Die Gewerkschaften der Fluglotsen haben für Montag, den 30. Januar und die vier darauffolgenden Montage (incl. Día de los Indianos) einen ganztägigen Streik auf verschiedenen kleineren und mittleren spanischen Flughäfen ausgerufen, darunter La Palma. SPC gehört zu den Airports, auf denen die Flugsicherung vom Staat an zwei private Unternehmen übergeben wurde. Das für La Palma zuständige Unternehmen verlangte von den Fluglotsen, eine Lohnkürzung zu akzeptieren und verweigerte sich Verhandlungen und einer Schlichtung. Somit ist die Schließung von SPC am Montag wohl unausweichlich.
Da wir am Montag nach Madrid und Hamburg gebucht sind, versuchten wir, von Iberia Informationen über das vorgesehene Procedere zu bekommen. Bis heute morgen wurde uns gesagt, dass der Flug wie vorgesehen stattfindet; jedenfalls hatten die Herrschaften im Callcenter keine anderen Infos. Unser Veranstalter FTI hat bei Iberia hier am Flughafen angerufen und bekam dieselbe Auskunft. Wir sollen uns am Montag 2 Stunden vor Abflug am Flughafen einfinden, vamos a ver.
Jetzt mussten wir feststellen, dass unser Flug offenbar gecancelt wurde, jedenfalls ist er auf der IB-Webseite nicht mehr aufrufbar. Irgend welche Mitteilungen von Iberia haben wir nicht bekommen.

Das Sahnehäubchen: die Kommunikatinssysteme von Iberia sind seit heute morgen gestört; zahlreiche Flüge wurden gecancelt oder sind stark verspätet. Murphy´s Law in action.....

Fritze kann es nicht. Basta.