Danke dir

Für die ganze Insel oder für welchen Teil?
da bin ich gestern durchgekommen, auf dem Weg nach Los Campitos, bei Wolken + 28°
Die kannst du raussaugen, kein Problem. Der Filter wird durch die Rücksühlung,Boniato hat geschrieben: ↑Mo 19. Sep 2022, 20:42 ...und die Invasion der bichos negros geht auch schon los....soviel Regen Mitte September ist doch eher ungewöhnlich, oder?
Frage:
was macht man mit denen, die in den Pool gefallen sind? Muss man die einzeln vom Boden mit dem Kescher raus holen (was ein zeitaufwändiger Sport ist) oder kann man die auch raus saugen oder stinkt dann der Sandfilter?
20.09.2022
Der weitere Wetterverlauf könnte interessant werden. Die Hurricane Saison ist nach ungewöhnlicher Pause im August nun gestartet und wir haben mit Fiona den 6. Sturm in diesem Jahr. Am Äquator bilden sich immer neue tropische Wellen welche sich dann über dem warmen Meer zu tropischen Stürmen oder auch Hurricane entwickeln können. Solch eine Welle soll gemäss ECMWF Modell auch am kommenden Wochenende entstehen und dann in nordwestlicher Richtung zu den Kanaren gelangen. Dieses Modell rechnet vom Samstag Nachmittag bis und mit Montag mit zum teil heftigen Regenfällen. Die Prognose ist aber mit sehr viel Unsicherheit behaftet. Das GFS Modell zeigt diese Entwicklung (noch) nicht und dieses Modell hat sich auf den Kanaren dem Europäischen ECMWF immer wieder überlegen gezeigt.
Quelle: https://idafe.com/German/51blog_de.html21.09.2022
Heute zeigt auch das GFS Modell die Daten des ECMWF was dazu führte, dass das National Hurricane Centre in USA die gestern besprochene tropische Welle nun aufführt und sogar eine Wahrscheinlichkeit von 50% angibt, dass sich das System innerhalb der nächsten 5 Tage zu einem tropischen Sturm entwickelt.
Wenn das so kommt, muss mit lokalem Starkregen gerechnet werden. Speziell die westlichen Inseln, und damit auch La Palma, könnten davon betroffen sein.
Der hat doch gerade Urlaub.Wie schätzt denn der Wetterfrosch des Forums die Lage ein?
NICHTS liegt mir fernerSi !! Ich lass mich auch nicht hetzen.
... und der sei ihm gegönntDer hat doch gerade Urlaub.
Da bin ich mal auf unsere Ankunft am Montag gespannt.Das tropische Scenario ist auch mir bereits bekannt.