Urlaub auf La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
RomanD (gelöschter User weil inaktiv)

Urlaub auf La Palma

Beitrag von RomanD (gelöschter User weil inaktiv) »

Wir würden gerne Urlaub auf La Palma machen. Einer von uns hat Astma.
Das ein Teil der Insel momentan kaum zugänglich ist, ist klar aber mal ganz blöd aus der Ferne gefragt:
Haben die Märkte (Markthalle Los Lianos, Prazeres, Mazo) geöffnet und gutes Angebot? Ist die (für uns wichtige) Versorgung mit gutem und frischem palmerischen Obst und Gemüse gesichert?
Sind ie Supermärkte normal ausgestattet?
Gibt es frischen Fisch?
Wie ist das mit Wandern? Wir haben Angst, das die Vulkanache auf irgend eine Art und Weise (Staub in Schuhen, Staqub in Nase usw. ) nerven könnte.
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Urlaub auf La Palma

Beitrag von Penelope »

Die Markthalle Los Llanos ist offen, dort gibt es auch frischen Fisch, genau wie in den größeren Supermärkten. Letztere sind gut ausgestattet, auch kleinere Geschäfte bieten oft vieles. Palmerisches Obst und Gemüse gibt es meiner Erfahrung nach (abgesehen von den Märkten) eher bei SPAR- als bei Dino-Geschäften.
Der Vulkanstaub ist abhängig von der Region, klar, und besonders vom Wind. Die betroffenen Gemeinden sind täglich bemüht, Straßen, Gehsteige und sonstige Anlagen von Asche zu säubern.
Ich würde sagen, als Tourist merkt man wenig vom Vulkan. In Bezug auf Asthma und Asche auf Wanderwegen kann ich keine Aussage treffen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Prazeres? Ist das nicht auf Madeira?

Die beste Fischtheke hat Mercadona in La Grama. Obst und Gemüse kauft man am besten auf den großen Wochenmärkten. Das saisonale Angebot ist derzeit sehr üppig. Die Erdbeerzeit hat gerade begonnen. :grin:

Vulkanasche fliegt im Aridanetal bei starkem Wind immer noch durch die Luft. Das wird auch noch viele Monate so bleiben. Da könnte es mit Asthma Probleme geben.

Nördlich von Tazacorte und auf der gesamten Ostseite gibt es beim Wandern keine Beeinträchtigungen durch Asche mehr.
La paz comienza con una sonrisa.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von NiederBayer »

Prazeres, da war ich erst vor ca. 2 Monaten. Also in dem auf Madeira, im Südwesten oberhalb der Steilküste (Paúl do mar und Jardim do mar). Ist sehr schön dort, viel grün, netter Dorfkern und sensationeller Blick von der Steilküste! Aber Markthalle gibt's dort keine...
Könnte mir vorstellen, dass Puntagorda gemeint war, und da müsste die Markthalle gerade geschlossen sein wegen Umbau, stand doch hier kürzlich irgendwo, oder?
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Nein, der Mercadillo Puntagorda war immer geöffnet, dort steht ein großes Festzelt als Behelfsverkauf. Ab nächstem Wochenende dann wieder in der gewohnten Halle. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.

Danke für die vielen Antworten, hatte den maderischen Mercado dos Agricultores bei Prazeres mit dem Mercadillo del Agricultor de Puntagorda verwechselt.

Dann sollte dem Urlaub ja nichts mehr im Wege stehen....
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

Nochmal kurz zum Thema Asche/Feinstaub/Asthma:

wie Nils schon anmerkte, bleibt es im Aridanetal wahrscheinlich noch recht lange kritisch aufgrund der schieren Menge an noch immer recht loser Asche. So wird die Feinstaubbelastung dort durch die Wetterbedingungen (Trockenheit) und den Wind weiterhin präsent bleiben. Eine FFP2-Maske ist da zwingend, evtl. auch ne Schutzbrille, wenn's mal richtig windig ist.

Je weiter man in den Norden geht, desto (deutlich) geringer wird die Feinstaub-Last in der Luft. Im Osten dürfte es genauso sein.

Edit: Rein Asthma-mässig gesehen ist der Nordosten Number One, weil am weitesten von den ursprünglichen Emissionen des Vulkans entfernt, und mit ständig direkter Luftzufuhr übers Meer aus Nordost. :thumbup:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Bergprinzessin
Guanche
Guanche

Beitrag von Bergprinzessin »

RomanD hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 16:58 Wir würden gerne Urlaub auf La Palma machen. Einer von uns hat Astma.

Wie ist das mit Wandern? Wir haben Angst, das die Vulkanache auf irgend eine Art und Weise (Staub in Schuhen, Staqub in Nase usw. ) nerven könnte.
Hallo Roman, wir waren im November (also als der Vulkan noch aktiv war) auf der Westseite La Palmas in der Nähe von Tijarafe. Ich habe chronisches Asthma und chronische Bronchitis und ich muss sagen ich hatte so gut wie keine Probleme; kein Husten o.ä. . Klar, wenn der Wind mal die Asche aufgewirbelt hat, hat man mal niesen müssen. Wenn die Schwefelwerte zu hoch waren, hat’s zu Hustenreiz geführt … das ließ sich aber leicht umgehen indem sich in die eigenen 4 Wände zurückgezogen hat. Also alles im Rahmen.

In diesem Punkt kann ich euch beruhigen.
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

M.M.n. ist ein Urlaub auf jeden Fall möglich und man muss, was die Versorgung mit Lebensmitteln angeht, keinerlei Einschränkungen fürchten.

Flüge werden wohl auch wie geplant stattfinden … zumindest ist dann der Vulkan nicht mehr der Grund für eine Stornierung. Corona? Wer weiß …

Auf den Wanderwegen lag‘ im letzten Jahr mal mehr, aber eher weniger Vulkanasche rum … und dann auch nicht überall auf der Insel. Möglich, dass mal Asche aufgewirbelt wird. Das ist ggf. unangenehm in den Augen … mehr aber auch nicht.
Gesundheitsschädlicher ist’s wahrscheinlich in D an einer Hauptstraße zu wohnen oder auf La Palma eine halbe Stunde hinter einem Bananenlaster herzufahren.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Einstein
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Einstein »

Ja ganz meiner Meinung,
komm her und verbringe deinen Urlaub hier und mach dir eine schöne Zeit und die Asche ist gar nicht so fein wie immer behauptet oder vermutet...
Hier im Nordwesten kann ich keine Einschränkungen feststellen und das Leben läuft ganz normal wie früher.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Hajo Haspe
Feycan
Feycan

Beitrag von Hajo Haspe »

die Asche ist gar nicht so fein wie immer behauptet oder vermutet...

Stellt euch nicht so an!
Wir an der Ruhr, hatten früher "Feinstaub" so groß wie Eierkohlen. :jipie: :jipie:
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Stellt euch nicht so an! Wir an der Ruhr, hatten früher "Feinstaub" so groß wie Eierkohlen
Hömma, datt heißt "anne" Ruhr ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Hajo Haspe
Feycan
Feycan

Beitrag von Hajo Haspe »

Hömma, datt heißt "anne" Ruhr
wosse recht hass, hasse recht !
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Anne Ruhr?
Aber 'Auf'm Pott'.

Wenn'ste Ruhr hast auf'm Pott.
Anne sei Dank.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Hubert (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Hubert (gelöschter User weil inaktiv) »

ad: "Gibt es frischen Fisch?"

Der "frische Fisch" ist leider auch bei den Hipermercados der Insel oft nur aufgetaut.

Daher achte ich beim Frischfischkauf immer darauf ob irgendwo "descongelado" steht.
Antworten