Siltho hat geschrieben: ↑Di 23. Nov 2021, 21:23
Das ist leider alles viel zu spät. Das Kind ist längst in den Brunnen gefallen. Schon jetzt liegen mehr Menschen auf den Intensivstationen als heute vor einem Jahr - und die hohen Infektionszahlen der letzten beiden Wochen schlagen da noch gar nicht durch.
Lockdown, ick hör dir trapsen....
Ja, das sehe ich auch so. Und da die 3G Regel und ihr Druck wahrscheinlich auch nur ein paar Millionen mehr zur Impfung bewegen wird, und das ganze zum Eindämmen der 4. Welle nicht mehr taugen kann, wird man sich Anfang des nächsten Jahres (hoffentlich!) mit der Bewältigung der drohenden 5. Welle politisch auseinander setzen müssen.
Und da bleibt leider wohl nur eine allgemeine Impfpflicht, gar nicht einmal so sehr um das Virus endgültig zu besiegen (wer weiß ob man das überhaupt kann?) sondern um die Krankenhäuser und die ganze Gesellschaft offenzuhalten. Um mit dem ganzen leben zu können, ohne zuviel Opfer bringen zu müssen.
Man wird dazu knallharte politische Auseinandersetzungen (FDP mit in der Regierung

) führen müssen und man wird sich mit dem rechten Rand der Gesellschaft richtig anlegen müssen. Der softe Kurs den Querdenkern, den Verschwörungsschaflern, und der AFD gegenüber was deren Pandemie-Verständnis betrifft, muss dann vorbei sein. Man darf sich nicht mehr hinter dem
wir dürfen die Gesellschaft nicht noch weiter spalten Credo verstecken. Die Gesellschaft ist eh schon gespalten, und in Zeiten der Facebook, Whatsap und sonstwie Propaganda-Echokammern wird man die meisten AFD Wähler auch nicht mehr zurückholen können. Wahrscheinlich wird es ausgewachsene gewaltsame Proteste geben, aber dann muss der Staat halt klare Kante zeigen, und mit der gleichen Entschlossenheit vorgehen, wie er es Linken gegenüber immer getan hat, wenn die im Protest überzogen haben.
Noch so einen Pandemie Herbst und Winter wie er jetzt droht, werden wir uns kaum noch ein weiteres mal aus gesellschaftlichen, ökonomischen und Gesundheitspolitischen Gründen leisten können.
Ich befürchte, dass da nur noch eine klare Kante mit all ihrem gesellschaftlichen Zündstoff helfen wird. Und die Mehrheit der Bevölkerung hätte man auch hinter sich.