Roger vom idafe-Blog schreibt:
Calleón de la Gata
09 October, 2021
Bilder bestätigen es leider. Die Lava hat letzte Nacht bereits weitere Häuser zerstört. Auch das Haus des ehemaligen Direktors des Hotel Sol welches sich an der Strasse LP2 500m südlich des Kreisels vom Calleón befand.
Auch brannte bereits in der Nacht die Lagerhalle von Antani direkt südlich des Kreisels. Die Lava befindet sich nun um 9:35h nach meiner Observation mit Teleobjektiv in etwa bei der Kreuzung Camino / Campitos Vinagrera. Das Polígono scheint im Moment nicht betroffen.
Ja schade!
In genau diesem Haus durften wir 2019 auch schon schöne Wochen verbringen.
Wir haben gerade nochmals die Fotos von damals angeschaut und sind sehr betrübt. Wir drücken den Eigentümern die Daumen und wünschen ihnen, dass sie wieder etwas Vergleichbares aufbauen können.
Thorsten
es gibt auf Telegram mehrere Gruppen bzw. chats zum Vulkanausbruch auf La Palma, aus dem spanischen Chat hab ich dieses Video oben
auf spanisch: Volcan de La Palma
auf deutsch: La Palma Vulkanausbruch deutsch
Kurt hat geschrieben: ↑Fr 8. Okt 2021, 18:58
Bei privaten Spendenaktionen muss der Empfänger das aber versteuern, weil das als Einkommen gerechnet wird.
Bist Du Dir sicher, dass das in Spanien so ist?
In Deutschland sind solche "privaten Spenden" eine Schenkung sofern keine Gegenleistung des Beschenkten vorliegt und kein Einkommen. Somit fällt Schenkungssteuer und keine Einkommenssteuer an - aber erst für den Betrag, der 20.000 EURO überschreitet.
Die Apotheke, das Haus von LaPalma24 und die Bar Las Tejas sind so ziemlich das Einzige, was von Todoque noch geblieben ist. Allerdings werden Sie jetzt wohl von dem neuen Strom im Calljeón de la gata erwischt.
Beitragvon Annette (gelöschter User weil inaktiv) »
Bis eben stand die noch. Die Wäsche ist noch weiter oben. Besteht rein optisch noch die Möglichkeit, dass die neuen Ströme wieder in den alten Fluss gehen. Zumindest dieses Mal. Richtig glauben kann ichs nicht mehr, dass zwischen Todoque und La Laguna was übrig bleibt. Kann aber einfach nur persönliche Zermürbung sein. Gesicherte Erkenntnisse gibt es eh nirgendwo.
9.10.21 14:00
soweit ich erkennen kann steht nur noch ein Wohnwagen auf dem Platz
auf dem untersten Bild sieht man das die Lava mehr am Hautstrom fliest als beim Industriegebiet