TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von elhierron »

El Gobierno acelera la compra de las primeras 73 viviendas para los afectados por la erupción
El vicepresidente canario y consejero de Hacienda, Román Rodríguez, adelanta que se trata de inmuebles de dos promociones privadas ubicadas en Tazacorte y la Montaña de Tenisca.

der Erwerb von Wohungen durch die Regierung nimmt Formen ab, 73 Wohungen, 44 davon in Tazacorte und 39 in Montaña de Tenisca

.... für mich sieht das aus als ob sich jemand von alten Projekten trennt, die leer stehen und bisher nicht verkauft werden konnten....

http://lavozdelapalma.com/2021/09/22/el ... -erupcion/
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Habe den Link von Max nochmal hochgezogen, möglicherweise jetzt einfacher zu betrachten:
Max Deffner: Habe heute morgen ein live Video von der montaña in La Laguna gemacht:
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
carlos (selbst gelöschter User)

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

es gibt Leute die sind Sicherheitsbewusst, und bei denen sieht das dann so aus....

10.00 UTC

tns
Mencey
Mencey

Beitrag von tns »

carlos hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 11:54 es gibt Leute die sind Sicherheitsbewusst, und bei denen sieht das dann so aus....
Sorry aber man kann gerade in so einer Situation nicht auf alle Befindlichkeiten rücksicht nehmen, zumal Youtube nun auch nicht besser ist. Als nächstes kommen dann die JavaScript-Verweigerer und wollen ne Extrawurst, dann die Leute mitm Textbrowser auf der Kommandozeile......
Gibt nen einfachen Trick: einfach Zähne zusammenbeißen und auf "unblock" klicken und das Video angucken.
Oder es sein lassen.

Wir sollten froh sein dass es überhaupt aktuelle Videos gibt - da dann noch auf ne spezifische Plattform pochen ist echt n Luxusproblem..
El Jardinero
-----------
-----------

carlos hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 11:54 es gibt Leute die sind Sicherheitsbewusst, und bei denen sieht das dann so aus....
Ja, die wollen es ja auch so.
El Jardinero 8-)
Boniato
Feycan
Feycan

Beitrag von Boniato »

es gibt auch Leute, die sind schon etwas älter und/oder kennen sich einfach nicht so gut aus und sind froh, wenn der Kasten halbwegs läuft..... :roll:

Danke für die Tipps trotzdem und fürs Einstellen von dem Video von Max nochmal

Von der "Südfront" gibts kein neues Video?
Auch da werden gerade massenhaft Häuser von der Lava begraben....
sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich habe mich ja auch schon darüber aufgeregt, dass private Dronen mit Lizenz verboten
werden und von "öffentlichen" Dronen nichts herausgerückt wird (eine sclechte politische Entscheidung).
Auf ign.es/iberpix2/visor/ kann man aber an Hand der Höhenlinien sehen, dass ein Fuß gleicher Höhe
bei 279m nach Süden geht und die Lava dort erst einmal staut...
Darf seit vorgestern leider keine Bilder mehr einfügen "Du darfst bestimmte BBCodes nicht verwenden: img."
[media]https://i.ibb.co/TRddymb/todoque-h.jpg[/media]

Der Timanfaya-Ausbruch auf Lanzarote hat glaube ich 2000 Tage gedauert und die Insel wurde 5 Jahre komplett
evakuiert. Wenn weiter 3000 Leute/Tag per Schiff die Insel verlassen würden wäre La Palma in 3 Wochen leer. :o

Hoffe, der Passat der laut WIndfinder um 10 Uhr mit 20 Knoten blasen soll weht die Asche vom Flachdach und
es bricht nicht ein (sind erst im Dezember wieder zum Fegen auf der Insel).

Im Live-Stream von TV Canarias wird unten immer die Zahl der zerstörten Häuser aktualisiert: 589 destroyed.
https://www.youtube.com/watch?v=qGIRbuoyzFU
Zuletzt geändert von sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv) am Di 28. Sep 2021, 13:13, insgesamt 5-mal geändert.
tns
Mencey
Mencey

Beitrag von tns »

Boniato hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 12:08 es gibt auch Leute, die sind schon etwas älter und/oder kennen sich einfach nicht so gut aus und sind froh, wenn der Kasten halbwegs läuft..... :roll:
Meine Anmerkung war absolut nicht auf dich bezogen - sondern auf das Blocken aus Datenschutzgründen.
Constance
Mencey
Mencey

Beitrag von Constance »

sanmiguel hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 12:14
Der Timanfaya-Ausbruch auf Lanzarote hat glaube ich 2000 Tage gedauert und die Insel wurde 5 Jahre komplett
evakuiert.
@Sanmiguel, das ist nicht korrekt. Die Insel wurde nicht nur nicht evakuiert, sondern der spanische König verbot die Emigration der Bewohner. Er wollte nicht, dass eine leere Insel leichte Beute für andere Kolonialmächte werden würde, die diese seit Jahrhunderten zu jeder sich bietenden Gelegenheit für Raubzüge und Plünderungen „besuchten“. Wir dürfen nicht vergessen: es war im Jahr 1730!
Also blieben viele Bewohner da, viele aber flüchteten heimlich zu anderen Inseln. Die Vulkane verwüsteten ein Viertel der Inselfläche, es gab aber trotzdem noch genügend Plätze, an denen man in Sicherheit leben konnte. Wie die Menschen damals aber mit der 6 Jahre andauernden Bedrohung, mit dem Lärm und mit der schlechten Luft leben konnten… Respekt! Heute wird uns auf grauenhafte Weise klar, was das für eine Belastung sein kann.
El Jardinero
-----------
-----------

Grade Riesen Rauchwolke bei Todoque:
Bildschirmfoto 2021-09-28 um 13.51.37.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El Jardinero 8-)
El Jardinero
-----------
-----------

sanmiguel hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 12:14 Darf seit vorgestern leider keine Bilder mehr einfügen "Du darfst bestimmte BBCodes nicht verwenden: img." https://i.ibb.co/TRddymb/todoque-h.jpg
Das liegt daran, dass Du ein externes Bild einbinden wolltest.
Das geht nicht.
El Jardinero 8-)
aurora
Feycan
Feycan

Beitrag von aurora »

elhierron hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 11:33 der Erwerb von Wohungen durch die Regierung nimmt Formen ab, 73 Wohungen, 44 davon in Tazacorte und 39 in Montaña de Tenisca

.... für mich sieht das aus als ob sich jemand von alten Projekten trennt, die leer stehen und bisher nicht verkauft werden konnten....
Es handelt sich um zwei neue private Bauprojekte, die noch leer standen, eines davon im Stadtzentrum von Tazacorte mit 44 Häusern und ein weiteres in Montaña de Tenisca in Los Llanos de Aridane mit weiteren 29 Häusern. Die Objekte sollen den Beständen des öffentlichen Unternehmens Visocan zugeführt werden.

Vorgesehen ist, dass dort Betroffene einziehen können, deren Wohnraum zerstört wurde. Auch Ferienunterkünfte sollen dazu genutzt werden.

Darüber hinaus wird in Erwägung gezogen, Fertighäuser zu errichten.

Steht u.a. im verlinkten Text.

Ich finde, dass sehr schnell reagiert wird.
Kanaren-Fan (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Kanaren-Fan (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo!
Ist eigentlich auch die Straße oberhalb des Kraters gesperrt, also die LP-301 ?
Falls nein, gibt es auch Fotos vom Mirador Llano del Jable? Das ist der Aussichtspunkt mit dem kleinen Parkplatz in der scharfen Kurve, von dem man aus auch zur San Juan Aussbruchstelle wandern kann.

Nachdem keiner so genau weiss wo die Lava nun hergeht, hier kann man sich ein fundiertes Bild selbst machen.
Ich habe die Höhendimensionen um das 3fache überzeichnen lassen und nun wird klar, warum die Lava nicht an der Nordflanke des Mt. Todoque vorbeifliessen wird sondern die Südflanke benutzen wird.
Dort gibt es direkt an Kraterrand einen Einkerbung durch die der Strom sich bewegen wird.
Die Eintrittstelle in´s Meer scheint auch logisch zu sein.
Pehala
Mencey
Mencey

Beitrag von Pehala »

Hier noch ein Screenshot der gestrigen Nacht. Sieht aus wie die Hand des Teufels der nach der Insel greift. :shock:
20210928_111026.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Man muss wissen wenn es Zeit ist zu gehen .
Unser Hotel verkommt mehr und mehr zum Kasernenhof.
Zimmer abgereister Gäste werden mit Polizisten belegt :mrgreen: .
P1730108x.jpg
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Gute Heimreise Euch, Biri, und beim nächsten mal wird alles wieder besser!
Anke (In Memoriam)

Beitrag von Anke (In Memoriam) »

Ich wünsche euch auch einen guten Heimflug und genießt zu Hause die Ruhe ohne Vulkangrollen. :?
Hombre (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Hombre (gelöschter User weil inaktiv) »

Birigoyo hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 14:14 Man muss wissen wenn es Zeit ist zu gehen .
Unser Hotel verkommt mehr und mehr zum Kasernenhof.
Zimmer abgereister Gäste werden mit Polizisten belegt :mrgreen: .

P1730108x.jpg
Ich bin auch hier gelandet, am 20.09. aus Todoque hier her genommen. Ich wäre eigentlich heute mit Condor nach DUS geflogen, da keine Flüge gehen, geht's morgen mit Fred Olsen nach Tenerife und dann mit dem Flieger weiter.
Die Polizisten werden allerdings von mir akzeptiert. Als Urlaub kann man das doch eh nicht mehr bezeichnen.
Ich sag dann schon mal hasta luego, und drücke die Daumen für die, die hier verbleiben.
Gesperrt