Ich habe auch schon etliche Male Leute mitgenommen!
Aber das mit dem Versicherungsschutz wüsste ich jetzt schon sehr gerne.
Wie ist denn die Rechtslage der Mitfahrer - bei Vollversicherung des Mietwagens - auf La Palma?
ist in Spanien die Mindest-Deckungssumme der KFZ-Haftpflichtversicherung schon mal sogar drastisch höher als in Deutschland.
Was aber noch nicht die Frage beantwortet, ob die Versicherung nur für Schäden des (externen) Unfall-“Gegners“ aufkommt oder auch für Schäden von mitgenommenen Trampern.
In Spanien - wie auch in Deutschland - sind in der Haftpflichtversicherung (terceros) Schäden an anderen Personen und Autos versichert. Einzig der Unfallfahrer ist nicht über die Haftpflicht abgesichert. Eine Insassenversicherung ist in beiden Ländern nicht nötig. Nicht umsonst hat der Bund der Versicherten in Deutschland die Insassenversicherung auf Rang zwei der unnötigsten Policen (gleich nach der Sterbegeldversicherung) gesetzt.
Eine andere Frage ist, ob der Fahrzeugführer andere Menschen mitnehmen darf. Die meisten Unternehmen schließen das für ihre Firmenfahrzeuge aus. Nimmt der Fahrer trotzdem jemanden mit, dann sind diese Personen aber bei Unfall versichert, weil die Haftpflicht nicht von unternehmensspezifischen Regelungen abhängt. Dem Fahrer drohen dann jedoch arbeitsrechtliche Konsequenzen.
Danke für die Antwort. Wenn ich alles richtig verstehe, darf ich mit dem Mietwagen Beifahrer mitnehmen.
Die sind dann auch versichert, egal ob verwandt oder befreundet oder Tramper.
Pe.Ro hat geschrieben:
Wenn ich alles richtig verstehe, darf ich mit dem Mietwagen Beifahrer mitnehmen.
Die sind dann auch versichert, egal ob verwandt oder befreundet oder Tramper.
Exakt. Ob Du das DARFST, entscheidet die Mietwagenfirma, ob die Mitfahrer VERSICHERT sind, ist eine Frage der Haftpflicht, die obligatorisch ist.
Mietwagenfirmen haben meist Restriktionen, was andere Fahrer des Fahrzeuges, nicht aber andere Insassen betrifft.
nils.k hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 15:20
Nicht umsonst hat der Bund der Versicherten in Deutschland die Insassenversicherung auf Rang zwei der unnötigsten Policen (gleich nach der Sterbegeldversicherung) gesetzt.
Das war 2013.
2020 ist sie nur noch auf Rang 3, immer noch hinter der Sterbegeldversicherung,
Neue Nummer 1 sind zusammen die Kapitallebensversicherung und private Rentenversicherung. (Wahrscheinlich wegen der Zinsentwicklung)
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero *** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***