Heute morgen im Trocadero: ein schimpfendes deutsches Paar (ca. 70 - 75, Typ leicht verwahrloste Resis) nähert sich dem Haupteingang, der z.Zt. wegen Stufe 3
nur Eingang ist, von innen. Natürlich ohne Maske. Die Frau kreischt: "Ist mir egal, Ich gehe jetzt hier raus!!" und versucht, die junge Frau vom Sicherheitsdienst, die am Eingang postiert ist, zur Seite zu schieben. Die lässt sich das nicht gefallen und fordert die Alte auf, bitte (!) den Ausgang auf der Rückseite oder im 1. Stock zu benutzen. Die Antwort nochmal: "Ich will jetzt hier raus!". Jetzt wird es wohl ihrem Mann doch etwas peinlich und er zieht sie von der jungen Frau weg in Richtung Ausgang. Zum Abschied schreit sie noch mehrmals: "alles Idioten hier!" Ringsum stehen mit offenen Mündern Palmeros, aber auch ich habe angesichts dieser Szene meine Schlagfertigkeit verloren. Ich hätte, wenn überhaupt, auch nix Druckfähiges, dafür aber strafrechtlich Relevantes geäußert.
Ja, ja, es gibt überall Idioten. Auch die Einheimischen sind nicht ausnahmslos Lichtgestalten. Aber dieses Herrenmenschen-Verhalten nach dem Motto: "Ich lasse mir doch von denen nix sagen, sind doch alles Idioten!" ist schon typisch deutsch. Und es bestärkt bei denen, die eh schon Vorurteile haben, selbige nach dem Motto: "Mira, otros cabezas cuadradas".
Und es ist ja kein Einzelfall. Da war neulich die (deutsche) Dame, die mit runtergezogener Maske (Kiemenatmung?) beim Lidl rumlief und sich an der Kasse ohne Abstand hinter mich stellte. Meine Bitte um Abstand und Maske beantwortete sie mit einem höhnischen Grinsen, so dass ich zumindest den Abstand händisch herstellen musste, worauf sie nach mir schlug.
Oder der erleuchtet lächelnde blonde Jüngling im Spar La Laguna, der seine Maske kurz hochzog, als ein Angestellter ihn darum bat, und sie sofort wieder runterzog, als dieser weg war.
Man stelle sich vor, Spanier würden sich in Deutschland ähnlich benehmen....

Fritze kann es nicht. Basta.