Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Anja0105 (gelöschter User weil inaktiv)

Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von Anja0105 (gelöschter User weil inaktiv) »

:grin:
Hallo, am 01.06. geht’s für uns das erste Mal nach La Palma. Wir haben ein Ferienhaus in
Tijarafe für 14 Tage gemietet. Wir möchten die Insel natürlich erkunden, aber auch einfach mal wieder entspannen und uns von dem ganzen Wahnsinn erholen. Wir haben eine Sternentour und eine Waltour auf dem Plan.
Was sollten wir noch unbedingt machen?
Wir sind Mitte 40 und ohne Kinder unterwegs.
Liebe Grüße
Anja
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2534
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von Siltho »

Hallo Anja,

willkommen hier im Forum.

Deine Frage ist ziemlich allgemein und ist schwierig zu beantworten bzw. wird Dir jeder anders beantworten.

Wenn Du spezieller fragst, dann wirst Du aus der Community auch zahlreiche Antworten erhalten....

Für einen sehr ordentlichen Überblick über die Insel sind aber folgende Reiseführer zu empfehlen:

https://www.michael-mueller-verlag.de/d ... index.html

https://www.reise-know-how.de/de/produk ... alma-48228
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Teneguía
Mencey
Mencey
Beiträge: 400
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von Teneguía »

¡Hola y Bienvenido, Anja!

Siltho hat recht, ich glaube jeder hat so seine eigenen Highlights auf der Insel. Was für den einen ein Ding ist, was man unbedingt gesehen/gemacht/erlebt haben muß, ist für den anderen etwas, was man überspringen kann. In welche Richtung willst Du denn etwas wissen? Sehenswürdigkeiten (Bauwerke/Kirchen/Plätze/Kunstwerke/Museen?), bestimmte Orte (Aussichtspunkte/Strände/Wälder/Ortschaften?), bestimmte Wanderungen (Spaziergänge/Tageswanderungen/anspruchsvolle Wanderungen/sportlich ambitioniert/gemütlich/--> wichtig auch: schwindelfrei, trittsicher ?), kulinarische Dinge?....
Je genauer du fragst, desto besser können wir dir Tips geben... auch wenn ich vermute, daß ihr einen Mietwagen haben werdet: wie mobil seid ihr, bzw. wieviel seid ihr bereit zu fahren (sowohl zeitlich als auch kilometermäßig, durch die kurvenreichen Straßen dauern viele Strecken länger als man glaubt)?
Ich bin sicher, wir werden euch einige gute Tips geben können, wenn Du etwas genauer beschreibst, wo eure Intreressen liegen....
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Fahrten mit dem Auto....kurvenreich.....

Oh ja da hat Teneguia recht, wenn man bedenkt, dass ihr ja in Tijarafe wohnen werdet :seeingstars:


Aber ist ja letztlich egal, ihr habt ja Urlaub :

Gehen wir mal vom "Standard" aus dann sollte man :

- hoch auf den Roque fahren und sich das da oben einmal an sehen: ein Ort aus einer anderen Welt
- ganz in den Süden fahren um die Salinen und die Salzgewinnen sich betrachten....
- einen Stadtbummel durch St. Cruz machen und sich die Balkone in der Maritima ansehen, welche reich bepflanzt sind.
Und wenn man dann noch vorab einen Tisch im kleinsten Lokal der Insel, dem Enriclai reserviert hat, hmmmm wundervoll.
- ICH würde den Ausflug zum Delphine gucken NUR mit der Bussard machen, da dieses Schiff nicht so überlaufen ist und
man viel mehr Platz und Freiheiten hat und auch alles auf diesem Schiff etwas ruhiger ablaufen wird.
- El Remo, das letzte Dörfchen hinter Puerto Naos, war mal ein kleines uriges Fischerdorf, in dem gibt es auch schöne Lokale
in denen man (fast am Meer ) essen gehen kann.
- MEIN Lieblingskiosko ( fast am Meer mit tollem Blick ) ist und bleibt ( wie gesagt für mich ) Los Guirres. Man sitzt dort super
schön mit Blick über das Meer.
- Auch ein schönes Lokal ist das EL Balcon gaaaanz hinten im Sporthafen von Tazacorte. Das Essen ist zwar nicht soooo
außergewöhnlich, aber dort oben zu sitzen und den Blick über die Sportboote dabei schweifen zu lassen ist toll.
- San Anddres, ein kleines wundervoll und verschlafenes "Dorf". Am besten für MICH: Man fährt zu den
Naturschwimmbecken : Charco Azul, kann dort mal ins Wasser abtauchen und nach dem trocknen lassen in der Sonne
geht man den schönen Uferweg nach San Andres ( max. 30 Minuten ). Dort kann man ( wer möchte ) in dem Lokal
direkt hinter der Kirche, das obere der beiden Lokale, wundervoll den Queso Asado mit der grünen selbstgemachten
Mojo genießen und noch vieles mehr und als Verdauungsspaziergang geht man wieder zurück zum Auto.
- Und wenn man schon das Charvo Azul besucht, kann man dort im Ort ( oberhalb vom Charco Azul) in die Rumbrennerei
gehen um sich mit den dortigen Getränken einzudecken ....
- Smastags ab 15 Uhr oder Sonntagsmorgens dann mal ab nach Puntagorda auf den Bauernmarkt. Ist zwar nicht mehr so
schön und urig wie vor Corona, aber wenn man schon mal da ist und sogar in der Nähe ( Tijarafe ) wohnt....
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von LasManchas »

Eigentlich hat Sportschütze schon paar nette Dinge aufgezählt, ich würde auch noch den Birigoyo und den Nambroque dazuzählen, sind schöne Wanderungen, nicht extrem aber sehr schöne Aussichten etc.
Und mal in Puerto Naos am Strand abends ein Bierchen nehmen, Sundowner, auch sehr nett.
Oder in Tazacorte.Stadt auf der Plaza..
Aber von Tijarafe gleich mal 30km bzw 40 Min zum Fahren :confusion-waiting:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von nils.k »

Wenn man schon das Glück hat, in Tijarafe zu wohnen, dann sollte man auch den Norden erkunden. El Tablado, La Fajana de Franceses oder Las Mimbreras sind unbedingt empfehlenswert.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2534
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von Siltho »

Ja, genau - lasst Euch bloß nicht verrückt machen.

Tijarafe ist eine ausgezeichnete Basis (wir sind dort jedes Jahr) und der Nordwesten ist für uns der schönste Teil der Insel.

Zudem liegen so viele Wanderrouten quasi vor der Haustür, dass ein vielleicht etwas weiterer Weg in den Osten und Süden mehr als kompensiert wird.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2534
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von Siltho »

@Anja0105

Du siehst also - schon bei der Frage des Urlaubsortes gibt es verschiedenste Ansichten und Präferenzen.

Das liegt einfach daran, dass die Insel auf so kleiner Fläche so viele unterschiedliche Facetten hat - von "Urwald" bis Lavawüste, von Strand bis Hochgebirge, von viel Regen bis viel Trockenheit - und jede dieser Facetten hat sowohl Zugeneigte als auch Abgeneigte.

Uns zum Beispiel würde niemals etwas zu einem Urlaub nach Todoque, Puerto Naos, Mazo oder Los Cancajos führen. Andere wiederum lieben diese Gegenden, was natürlich auch vollkommen in Ordnung ist. Mal hinfahren tun wir auch gerne - nur ein Urlaub dort würde uns nicht zusprechen.

Deshalb nochmals die Einladung: Präzisiere Deine Fragen... :welcome:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von El Jardinero »

Also was man auf jeden Fall machen sollte ist der Rundweg "La Zarza". Man muss ja nicht bis Don Pedro.
Wir machen die Wanderung jedes Mal. Nutzt sich dann zwar etwas ab, ist aber einfach traumhaft dort.
Beim letzten Mal sind wir dann allerdings doch mal bis Don Pedro und dann für 15 Euronen wieder raus mit dem Taxi.

Natürlich beim erstem Mal muss man auf de Roque und sich das Observatorium und die Aussicht anschauen.

Und 1/2 bis ein Tag Santa Cruz und drumrum (Iglesia Las Nieves) etc.

Gibt für 14 Tage einfach viel zu viel, wenn man auch noch ausspannen will.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Anja0105 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von Anja0105 (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo zusammen,

vielen dank für eure zahlreichen Tipps! Über den Ort haben wir uns gar nicht so viele Gedanken gemacht, wenn ich ehrlich bin. Uns ging es mehr um das Haus und um wenig Regen :-)
Wir waren noch nie wandern, wollen es aber gerne mal ausprobieren (ich bin absolut NICHT schwindelfrei).
Auch kurvige Strassen, mit steilen Abhängen, sind für mich eine Qual, aber ich setze mich zur Not einfach nach hinten :-)
Ich werden mir die Tipps alle mal anschauen und wenn ich Fragen dazu habe, wieder auf euch zurückkommen.
Wir waren bisher auf Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria. Bisher war jede Insel vollkommen anders. Gran Canaria und Lanzarote haben uns allerdings nicht sooo gefallen. Beides schon ziemlich überlaufen. Kleine, gemütliche nRestaurants mit Meerblick oder an einem netten Platz wo man das Treiben beobachten kann, finden wir toll. Vom Ferienhaus fussläufig ist ein Restaurant, leider gibts keine Homepage, aber die Bilder sehen schon sehr nett aus (Restaurante La Muralla). Genau da werden wir auf jeden Fall die 2 Wochen residieren :-)
Liebe Grüße
Anja
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

La Muralla ......

Ja ein schönes Restaurant und wundervollem Blick, wenn man denn einen Tisch vorab reserviert,
über das Meer.

Aber für die Verhältnisse hier etwas "teuer". NIcht teuer im Sinne für deutsche Verhältnisse, aber eben
für hier .

Aber wie gesagt, wenn man reserviert und einen Fensterplatz bekommt, dann ist auch dieses einmal schön.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1912
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von NiederBayer »

Was hier bisher nicht genannt wurde, sind die Lorbeerwälder des Ostens. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Besuch in Los Tilos erinnern. Wir sind nicht hin gewandert, sondern ganz schnöde mit dem Wagen rauf gefahren bis kurz vor dem Besucherzentrum. Ich fand die Atmosphäre nahezu mystisch. Das muss man meiner Meinung nach unbedingt gesehen haben. Alternativ auch La Galga oder die Ostseite der Cumbre Nueva. Ist halt von Tijarafe aus so ziemlich auf der gegenüberliegenden Seite der Insel. Vielleicht ist La Zarza von der Atmosphäre her ähnlich, das wäre von Tijarafe deutlich weniger weit zu fahren, da war ich aber bisher noch nicht, sondern bin nur mal am Besucherzentrum kurz stehen geblieben (mit dem Auto). Die alte Nordküstenstraße LP 109 zwischen Roque Faro und Barlovento ist wohl ebenfalls sehr spektakulär, aber wenn du auf kurvige Straßen nicht so stehst, eher nicht zu empfehlen (dann wird's aber auf La Palma generell schwierig ;) )
Spontan fällt mir jetzt noch die sog. Piratenbucht ein. Wenn ihr eh in Tijarafe wohnt, liegt die ja quasi vor der Haustür. Sollte man aber schon trittsicher und ein wenig schwindelfrei sein, um das genießen zu können.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2534
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von Siltho »

Nicht schwindelfrei...

Da gibt es auch genug Möglichkeiten. La Zarza wurde schon genannt.

Was Kleines in der Nähe wäre noch der Waldlehrpfad am Mercadillo in Puntagorda und natürlich der Einsteige-Klassiker: die Buracas-Höhlen...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von LaGraja »

Wenn man Kurven nicht so mag.....

La Palma als eine der steilsten Inseln der Welt hat leider nur ganz wenige gerade Straßenstücke zu bieten. Auch lassen viele Straßen gaaanz tief blicken. :shock: Und die meisten Wanderwege führen irgendwann einmal in, durch oder über einen mehr oder weniger tiefen Barranco. So ist das nun mal hier. In ein "fußläufiges" Restaurant zu gehen, kann die Überwindung etlicher Höhenmeter hin und zurück bedeuten.

Aber was soll ich sagen: es lohnt sich!
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Anja0105 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von Anja0105 (gelöschter User weil inaktiv) »

Schon wieder so viele Tipps. Vielen Dank!
Muss das morgen alles „abarbeiten“.
Zum Glück ist mein Mann Kurvensicher und schwindelfrei. Er wird mich mit dem Auto schon sicher durch die Berge bringen🤗
Zur Not setze ich mich in den Kofferraum 😂
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von mrjasonaut »

Mit dem Kofferraum keine schlechte Idee.

Meine Holde legt sich im Bus oder auf dem Boot oder Schiff grundsätzlich lang hin mit Augen zu.
Dann übersteht sie die Tortur mit den Kurven. Manchmal. Ist auch schon vorgekommen, dass der Busfahrer im Nirgendwo stoppen musste, umnsich in Ruhe zu, wie soll ich sagen, übergeben.
Das wars dann...
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von Lee »

In der Nähe Eures Basislagers locken zwei schöne Orte am Meer:

Die Piratenbucht: nicht vor frühen Nachmittag besuchen, da erst dann die Sonne die gewaltige Höhle ausleuchtet.
Die Playa de la Veta: Ab Mai oder Juni bildet sich dort zumeist ein toller Sandstrand. Ein idyllischer Ort.....

Beide Orte sind für nervenstarke Fahrer und Beifahrer fast mit dem Auto zu erreichen. Zur Piratenbucht ist es ab dem unteren Parkplatz nur ein Spaziergang. Zur Playa de la Veta gelangt man auf einer Kurzwanderung (30 Minuten one way, 160 Höhenmeter). Rother Nr. 38.

Beides sehr empfehlenswert!
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von Einstein »

Playa la vita kann ich dir auch sehr empfehlen und vor allem im Sommer bestehen dort große Chance dass du dort Baden kannst.
Oder mal anders ausgedrückt rein sind sie alle gekommen nur raus, aus dem Meer, das ist dann immer das Problem.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von Cortado »

La Palma besuchen ohne die Caldera geht meiner Meinung nach nicht. ;) Die große Runde ist für euch wohl nicht ganz das Geeignete, also solltet ihr vom Parkplatz aus einfach mal in die Schlucht laufen und dann sehen, wie weit euch der Weg passt. Vielleicht sogar bis zur Cascada de Colores? Wobei: Was heißt hier "sogar" - das ist keine große Tour. Man muss nur zuletzt einen etwas breiteren Wasserlauf durchqueren, aber der dürfte dann, wenn ihr da seid, nicht so viel Wasser führen.
Den San Antonio umrunden (bzw. den Kraterrand entlang) sollte auch ohne Schwindelfreiheit kein Problem sein.
Da ich von den Petroglyphen ja nie genug bekommen kann, vielleicht bei Santo Domingo beim Friedhof einfach durch den Sukkulentenbusch zu den verschiedenen Stellen schlendern? Diese Wege "über dem Meer" finde ich sowieso immer klasse. Gilt auch für die Runde zu den Drachenbäumen von Salvatierra.

Meine übrigen Empfehlungen sind schon genannt worden. Besonders unterstützen möchte ich NiederBayers Hinweis auf die Lorbeerwälder. Da ist Los Tilos auch mein Favorit: Ein einfacher Spaziergang in beeindruckender Umgebung. Und wenn der Schwindel zu stark ist, lasst ihr den Abstecher zum Mirador de Espigón halt weg.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das erste Mal La Palma- was müssen wir gesehen haben?

Beitrag von Pe.Ro »

Hallo Anja,

dann viel Spaß bei der Insel - Premiere :)

Als kleiner Wanderer ohne gute Kondition hätte ich auch 4 nicht so anstrengende Tipps für euch:

- bei der Markthalle in Puntagorda den Naturlehrpfad, Dauer ca. 1 Std. (wurde bereits vorgeschlagen)

- der Cumbrecita Rundweg mit 2 Aussichtspunkten, ca 60 - 90 min., aber vorher (Vortag oder früher)
muss man sich eine Einfahrt-/Parkgenehmigung beim auch sehenswerten Besucherzentrum in El Paso besorgen

- Besucherzentrum La Zarza: Rundweg zu den Wandzeichnungen, mit Museums Besuch ca. 1 Std.

- Los Tilos: Besucherzentrum und kurzer Weg zum Wasserfall, ca. 30 - 45 min.

Und natürlich in Tijarafe die Inselbrauerei Isla Verde :bier:
Antworten