Hola,
wer sich ein wenig auf La Palma auskennt, wem Topographie und Wegenetz vertraut sind, dem zeigen sich schnell 2 Probleme beim Erwandern der vielfältigen Landschaft:
- lange, steile und häufig überfordernde Steigungen/Gefälle
- die relativ geringe Anzahl an Rundtouren
Unter diesem Aspekt habe ich mir die Wanderung zur Hoya Grande und zum Torre del Time angeschaut. U.a. bei Rother startet man hier ungefähr ab der Hauptstr. in El Jesus/Tirarafe. Das sind steile 1000 Höhenmeter!
Wesentlich entspannter bin ich den interessanten Teil dieser Tour ab El Pinar angegangen. Ein gut befahrbares Sträßchen, welches 100 Meter nördlich der kleinen Brauerei in El Jesus/Tirarafe rechts abzweigt, bringt unser Auto nach gut 10 Minuten und noch einige Kehren an der Albergo El Pinar vorbei zu einem kleinen Parkplatz (für bis zu 4 Fahrzeuge) an der rechten Straßenseite.
Wir haben nun bereits 1000 Meter/NN erreicht und können uns auf die letzten anstrengenden 500 Hm bis zum Caldera-Rand konzentrieren.
Vom Parkplatz einige Minuten die Straße zurück, zweigt links der SL TJ 71 (grün-weiß) den Kiefernwald hinauf. In direkter Linie geht es teilweise sehr steil bergan und man sollte für die kommende Stunde einen guten Rhythmus finden.
Oben angekommen, erreicht man den GR 131 (rot-weiß). Was für eine spektakuläre Aussicht: dieser unvermittelt auftauchende Abriss - die grandiosen Blicke auf die Angustias-Schlucht, den Bejenado, das Aridane-Tal...Wer den Blick vom Mirador El Time kennt, sollte sich dieses "Original" nicht entgehen lassen!
Es lohnt eine ausgiebige Rast!
Ab nun geht es recht entspannt den GR 131 abwärts. Beim Aussichtspunkt Hoya Grande lohnt ebenso noch einmal ein Verweilen wie auch am Torre del Time. 15 Minuten unterhalb des Torre bringt uns der bekannte Camino La Traviesa (PR LP 10/weiß-gelb) wieder zum Parkplatz!
3 abwechslungsreiche Wanderstunden mit 500 (wenn auch anstrengenden) Höhenmetern als fast perfekte Rundtour mit allen Highlights - die schafft man auch bis zum frühen Nachmittag und gönnt sich anschließend noch ein Bad im Meer...
2018-10-30 10.49.57.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.