Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
El Jardinero
-----------
-----------
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

LasManchas hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 19:52 Jetzt mal die USA ganz außer Acht gelassen, rein zahlentechnisch sieht das in Spanien nicht besser aus als über dem großen Teich, hier beträgt die Sterblichkeit sogar 0,63 Promille :-(
Das ist sicher richtig, aber zurück in die Staaten:
Man hätte aber auch sehen und lernen können.
Stattdessen hat man Ignoranz gewählt.
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Bei uns wäre es der dritte Azorentrip geworden. Es sollte zum jeweils zweiten mal nach Flores und Faial gehen, und bei Sao Miguel wäre es der Premierenbesuch gewesen.
Auf Flores und Faial waren wir bisher auch 1 x ... auf Sao Miguel allerdings schon 2 x. Wir finden alle bisher besuchten Inseln auf ihre eigene Art wunderschön, Sao Miguel allerdings gefiel uns am besten.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

Hier mal ein Beitrag zur Sinnhaftigkeit der Mund-Nase-Maskenpflicht, mit einer interessanten neuen Theorie:
"Sorgen Masken unbemerkt für Immunität?"

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 4c8da319cc
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

El Jardinero hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 20:16 Stattdessen hat man Ignoranz gewählt.
Und die Chance, dass sie wieder gewählt, bzw. ins Amt gefälscht wird ist, glaube ich nach wie vor nicht gering. Der Prahlhans braucht letztendlich nur ein paar Swingin States zu gewinnen, alle anderen Staaten sind eh vergeben. Und es ist zu befürchten, dass Biden nach dem absurden amerikanischen Wahlrecht auch 52% der Stimmen nicht zum Sieg reichen.
manteca
Mencey
Mencey

Beitrag von manteca »

Es ist - allerdings rein rechnerisch - sogar möglich, mit weniger als 40 % der Stimmen gewählt zu werden. Die Wahlmännergewichtung der dünn besiedelten Flächenstaaten macht es möglich...
El Jardinero
-----------
-----------

Lee hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 09:20 .... dass Biden nach dem absurden amerikanischen Wahlrecht auch 52% der Stimmen nicht zum Sieg reichen.
War ja bei Hillary Clinton genau so, die hatte 48,2% Trump dagegen nur 46,1%.
El Jardinero 8-)
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 10:57
Lee hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 09:20 .... dass Biden nach dem absurden amerikanischen Wahlrecht auch 52% der Stimmen nicht zum Sieg reichen.
War ja bei Hillary Clinton genau so, die hatte 48,2% Trump dagegen nur 46,1%.
Ja, und bei George W. gegen Mr. Gore in 2000: 47,9 gegen 48,9
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

El Jardinero hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 20:16 Stattdessen hat man Ignoranz gewählt.
Und genau vor 4 Jahren hat das Volk diese Ignoranz gewählt :-(
Und wenn alle zur Wahl gegangen wären, wäre es sicher anders ausgegangen, so wie mit dem Brexit ja auch. Die Nichtwähler haben quasi entschieden.
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

P*ta Mie*da!!

Wie kann das sein, in einem Land, das von Anfang an die strengsten Massnahmen hatte?!

"In Spanien ist die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen am Freitag auf den Rekordwert von 12’183 geklettert"

https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/ ... 36762.html
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Schnecke »

Wie kann das sein, in einem Land, das von Anfang an die strengsten Massnahmen hatte?!
Genau das ist das Problem: Leute wochenlang einsperren, keine frische Luft, keine Sonne, keine Bewegung etc.
So wird das Immunsystem runtergefahren und Infektionen jeder Art haben leichtes Spiel.

Aber abgesehen davon, noch einmal: ein positiver Test bedeutet nicht zwingend eine aktive Infektion oder
gar Erkrankung:
https://www.n-tv.de/wissen/Zu-viele-pos ... 06224.html

Übrigens: Ich akzeptiere jede Meinung solange sie nicht beleidigend ist. ;)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
El Jardinero
-----------
-----------

Auch der letzte Beitrag von Schnecke wurde mit der Begründung "Falschinformationen" gemeldet.

Sorry, aber so geht's ja nun auch nicht.
Man kann im Thread schreiben, warum man der Meinung ist, dass es sich um Falschinformation handelt.
Aber bitte :typing: nicht dem Admin Arbeit machen, wo keine ist.
El Jardinero 8-)
El Jardinero
-----------
-----------

Schnecke hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 23:45Aber abgesehen davon, noch einmal: ein positiver Test bedeutet nicht zwingend eine aktive Infektion oder gar Erkrankung:
Nur weil dieser Satz (Vergleiche:"Man stirbt nicht an, sondern mit Corona.") immer und immer wieder genannt wird, wird er nicht besser. Als Argument taugt er allemal nicht. Für was auch? Er wird als Synonym benutzt für:
"Ist alles nicht so schlimm."

Ein positiver Test sagt aus, das man (mal falsch positive außen vor gelassen) dieses Virus in sich trägt.
Punkt.

Er sagt nichts über die Menge der Viren und über den Stand der Infektion aus.
Unstrittig.

Richtig ist, dass man diese gewonnen Erkenntnisse nun langsam nutzen sollte, qualifziertere Aussagen über die Virenlast und die Richtung der jeweiligen Infektion zu treffen.
Solange dies nicht passiert, weiß man bei einem positiven Test eben einfach nicht, ist der Probant nun infektiös oder nicht.
Und solange man das nicht weiß, muss man ihn so behandeln, als könne er andere infizieren.

Und noch was. Bei der Diskussion um den sogenannten Ct Wert, der die Viruslast beschreibt, würde mich interessieren, woher man bei einem Wert unter, sagen wir mal 30, wissen will, ob die Infektion sich im Aufbau befindet, oder im Abklingen.

Und abschließend zum Thema frische Luft und Corona:
In Schweden hatten sie viel frische Luft, durften fast alles machen, hatten aber fast genauso viele Tote wie in Spanien.
El Jardinero 8-)
Enriquez
Feycan
Feycan

Beitrag von Enriquez »

Hola
Auch die Schweizer Urlauber/Reisende müssen ab dem 14. September bei der Rückreise/Reise von den Kanaren
in die Schweiz in eine 10-tägige Quarantäne. :enfermera:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... 2060676916
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

Enriquez hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 13:39 Auch die Schweizer Urlauber/Reisende müssen ab dem 14. September bei der Rückreise/Reise von den Kanaren
in die Schweiz in eine 10-tägige Quarantäne.
Yo :(

Das war leider zu erwarten, nach den jetzt so dramatisch gestiegenen Zahlen sowieso.
Anke (In Memoriam)

Beitrag von Anke (In Memoriam) »

Schnecke hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 23:45 Genau das ist das Problem: Leute wochenlang einsperren, keine frische Luft, keine Sonne, keine Bewegung etc.
So wird das Immunsystem runtergefahren und Infektionen jeder Art haben leichtes Spiel.

Übrigens: Ich akzeptiere jede Meinung solange sie nicht beleidigend ist. ;)
@Schnecke, nun übertreibe mal nicht.

Schön war die Zeit wirklich nicht, aber "eingesperrt" habe ich mich wirklich nicht gefühlt! Man musste sich nur was einfallen lassen:
- jeweils an einem Tag einkaufen , Müll, Plastik, Papier mit kleinen Umwegen entsorgen, Bankautomat (Bewegung, frische Luft)
- viel Lesen auf dem Balkon (Sonne, frische Luft, Immunsystem)
- Gymnasik in der Wohnung (Bewegung)

Ich musste sogar am 1.Tag der Quarantäne mit dem Bus nach LL fahren, um meine Brille vom Optiker abzuholen. Das war allerdings gespenstig - so leer habe ich die Stadt noch nie erlebt.

Auf L.P. hat die Quarantäne doch was gebracht - L.P. war auf NULL!!!!
Nun steigen die Zahlen wieder: die Ferienzeit in Spanien hat auch L.P. nicht verschont.
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von LaGraja »

@Schnecke
Ach, wenn das so einfach wäre.....

Wenn du recht hättest, müssten ja auch alle anderen Infektionskrankheiten durch bzw. nach dem Lockdown durch die Decke gehen. Tun sie aber nicht.

Beim Lesen deines Beitrages musste ich an unsere anthroposophischen Freunde denken, die der Ansicht sind, dass man mit einem gesunden Immunsystem ohne Impfung und "Chemie" durchs Leben kommt. Kinder haben schließlich auch früher auf dem Misthaufen und im Dreck gespielt, und Kinderkrankheiten stärken das Immunsystem......ich rate diesen Freunden immer, sich mal die Entwicklung der Kindersterblichkeit in den letzten 100 Jahren anzuschauen.
Fritze kann es nicht. Basta.
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Schnecke »

Leute, Leute... wie im Kindergarten:
Frollein, Ilse-Bilse hat das böse A...Wort gesagt ! Denunziationen - sollen ja inzwischen schon von der deutschen
Zentralregierung so gewünscht sein und schlägt sich offenbar schon in einem Forum nieder. :thumbdown:

Im Gegensatz zu manchen hier, zitiere ich oder versuche, Experten-Meinungen (Plural !), denen ich aus logischen Gründen zustimme, zu interpretieren.

Wenn ich davon abweiche und nur meine alleinige Meinung schreibe, dann äußere ich das auch so.

Obwohl ich viel über Corona lese, sehe und höre, fehlen mir allerdings "komischerweise" Infos über die tatsächlich Erkrankten im Vergleich zu den positiv getesteten Personen, obwohl die ja wohl alle (mehr o. weniger) in Quarantäne und gesundheitlich überwacht werden.
Dagegen lese ich seit Tagen von ca. 230 Corona-Intensivpatienten in ganz Deutschland, überwiegend leeren Intensivstationen und teilweise Kurzarbeit beim Pflegepersonal.

Was den vergangenen spanischen Lockdown betrifft, mit dem strengen Ausgehverbot und den möglichen Folgen für viele Leute (besonders auch Kinder), die keinen Balkon o. Garten zur Verfügung hatten, kann ich nur wiederholen:

"Genau das ist das Problem: Leute wochenlang einsperren, keine frische Luft, keine Sonne, keine Bewegung etc.
So wird das Immunsystem runtergefahren und Infektionen jeder Art haben leichtes Spiel."

Das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auch von medizinischen Experten geäußert worden, wobei z.B. besonders mangelhafte Entwicklung von Vitamin D wegen fehlender Sonne zu Buche schlägt, was für das Immunsystem scheinbar sehr wichtig ist.
Von den anderen Faktoren mal ganz abgesehen. Sicher ist das nicht der alleinige Grund, aber der strenge Lockdown war mit Sicherheit nicht hilfreich.

Wir hatten auch kein Problem - großer Garten - alles gut. Aber Familien mit Kindern in Wohnungen ohne Garten so lange Zeit - stelle ich mir sehr schwierig vor.
Es scheint mir aber so, als würden manche Menschen einfach nur von ihrer eigenen Situation und ihrem eigenen Empfinden ausgehen - auch was die wieder eingeführte idiotische nichts bringende Maskenpflicht im Freien betrifft, ziemlich egoistisch besonders kleinen Kindern gegenüber.

Die schwedischen Behörden haben offenbar eingesehen, dass sie zu Anfang den Fehler gemacht haben, ihre Alten und das Pflegepersonal insgesamt nicht ausreichend geschützt zu haben.
In Italien soll es eine Impfpflicht geben, weshalb z.B. in Bergamo tausende Menschen kurz vor Corona gegen Meningokokken geimpft worden sind. Dann noch einen Teil der infizierten Alten in Pflegeheime schicken, was sicher alles auch nicht hilfreich war und ein überfordertes Gesundheitssystem machte den Rest.

Infos alles von medizinischen Experten, die sich mit den Umtständen beschäftigt haben. Kann man alles selbst recherchieren, aber dazu muss man vorurteilslos recherchieren und vergleichen und sicher nicht auf "asozialen Medien"!

Na ja, jeder wie er mag.

Da ich nicht will, dass der Jefe noch mehr Arbeit bekommt, halt ich mich lieber zurück.
Trotzdem: allen einen schönen Sonntag ! :undwech:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
El Jardinero
-----------
-----------

Kann man alles so sagen, ist eine persönliche Meinung, hat keiner was gegen.

Schade nur, wenn man am Ende mit einem Totschlagargument die Wahrheit für sich pachtet und die anderen für doof erklärt. (Sagt der User, nicht der Admin!)
Schnecke hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 22:10 Kann man alles selbst recherchieren, aber dazu muss man vorurteilslos recherchieren und vergleichen und sicher nicht auf "asozialen Medien"!
Der Admin hingegen sagt:
Wenn das Forum schon von der Zentralregierung unterwandert wäre, hätte ich die Denunziation unter den Teppich gekehrt und nicht benannt.
El Jardinero 8-)
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Schnecke hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 22:10 Da ich nicht will, dass der Jefe noch mehr Arbeit bekommt, halt ich mich lieber zurück.
Da fragt man sich wie es erst aussieht, wenn Du dich nicht mehr zurückhälst. :?

Man mag es sich nicht vorstellen. :undwech:
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Schnecke hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 22:10 .....von der deutschen Zentralregierung
Das reicht schon, Schnecke.....setzen.....und noch mal auf die Weide!
Gesperrt