Außerdem weisen sie häufig Farben auf, die von gelblich bis grün variieren, was sie sehr auffällig macht.
Der Höhepunkt der Aktivität der Geminiden wird für die Nacht vom 13. auf den 14. Dezember erwartet. Die maximale Aktivität wird gegen 08:00 Uhr Weltzeit erwartet, zu einer Zeit, zu der es bereits hell ist, sodass der beste Zeitpunkt, um sie zu beobachten, die Nacht des 13. Dezembers sein wird.
Der Feind der Meteorbeobachtung ist das Mondlicht, aber glücklicherweise befindet sich der Mond dieses Jahr in der abnehmenden Phase und erscheint erst gegen 03:00 Uhr morgens am Himmel. Der Radiant des Meteoritenschauers im Sternbild Zwillinge erscheint gegen 20:00 Uhr, sodass ab diesem Zeitpunkt nach und nach Meteore zu sehen sein werden.
Die optimale Zeit für die Beobachtung ist zwischen 01:00 und 03:00 Uhr morgens (kanarische Zeit). da dies die Zeit der höchsten Aktivität vor Mondaufgang ist. Allerdings kann man sie bereits ab 20:00 Uhr sehen. Zu diesen Zeiten ist völlige Dunkelheit garantiert, und die Zwillinge stehen hoch genug am Himmel, um einen ausgezeichneten Beobachtungswinkel zu bieten. Unter idealen Bedingungen könnten etwa 150 Meteore pro Stunde zu sehen sein, was den Durchschnitt der Perseiden um 50 % übertrifft.
Wo? Suchen Sie sich einen Ort, der so weit wie möglich von Lichtverschmutzung entfernt ist (ländliche Gegenden oder Berggipfel), um die Sichtbarkeit zu maximieren.
Benötigte Ausrüstung? Keine.