also versuche ich mich meistens kurzzufassen und den 5-Tages Zeitraum nicht zu überschreiten .
Die Passatlage gestern und heute war und ist doch recht präsent , trotz der in der Höhe einfallenden Warmluft ,
welche uns heute Temperaturen bis 34°C ( Puntagorda , Messpunkt La Traviesa ) gebracht hat .
Trotzdem blieb es in Barlovento zur selben Zeit bei 17°C => Passat .
Das Sat-Bild von heute Mittag :

Immerhin , sogar auf dem Roque war es heute bis zu 28°C! warm .
Im Nordosten fiel in den Frühstunden wie schon am Tag zuvor bis zu 6L Passatregen .
Dies könnte sich in der kommenden Nacht wiederholen .
Morgen klingt die „Hitzewelle“ langsam ab , es wird aber nochmal ordentlich warm.
Ab 04. Mittags sollte der meiste Staub verschwunden sein .
Der NO-Wind am Boden gibt weiterhin nicht auf und weht bis in eine Höhe von 800m die Ostküste an ,
wir reden hier von 35-50km/h . Die Temperaturen gehen am 04. Und 05. etwas zurück , durchatmen .
Hitzewelle 06.-08.JUL :
Ab dem 06.JUL verstärkt sich wieder der Zustrom warmer Luft in der Höhe von Südosten her .
Am 06. sind um die 35°C drin , am 07. und eventuell 08. bis 38°C , weiter lehne ich mich jetzt nicht aus dem Fenster .
An den Küsten und in der Nordosthälfte niedriger . Die Passatwolken werden sich nun wirklich fast verkrümeln .
Während am Boden im Norden und Osten weiterhin die NO-Strömung mit bis zu 50km/h regiert
bleibt in der Höhe ab ca 1.500m der SW-Wind relevant .
Staubvorhersage erfolgt später .
Auf dieser Übersicht kann man gut erkennen wie sich die Hitzeblase vom Afrikanischen Kontinent her ausbreitet.
Vorraussichtliche Temperatur in 1.500m Höhe am 08.07. 2020 um 01:00 LP-Zeit :

Fuente : https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 50hpa.html