Aufgrund verschiedener Probleme, die bei den Arbeiten an der Strecke zwischen dem Aussichtspunkt La Cumbrecita und Lomo de Las Chozas aufgetreten sind, wird die Schließung dieses Abschnitts des Rundwegs bis auf weiteres verlängert.
Um den Lomo de Las Chozas zu besuchen, muss man daher ab dem Aussichtspunkts Los Roques gehen und auf demselben Weg zurückkehren. Dadurch erhöht sich sowohl die zurückzulegende Strecke (4 km) als auch die Zeit (ca. 2 bis 2,5 Stunden), was bei der Reservierung des Parkplatzes berücksichtigt werden sollte.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
@jefe: Sintra meint den "Morro de los Gatos", der liegt westlich vom Lomo de las Chozas. Ich meine, der Weg dahin zweigt vor der Wendeschleife der Piste am Lomo de las Chozas ab.
Ja genau den meinte ich, steht bei mir in der Karte als Katzennase.
Auch als Wanderung 67 im Rother (extra gerade nachgeschaut).
Auf dem Foto vom Schild sieht es ja aus, als würde man vom Lomo de las Chozas zum Abzweig kommen. Auf meinen (digitalen) Karten ist der Weg entweder ausgegraut oder ganz verschwunden.
Das ist in der aktuellen Ausgabe jetzt die Nr. 67 und die führt bis zum Morro de los Gatos. Unter dem Hinweis dass der Weiterweg verschüttet und unpassierbar ist, wird der frühere Weg bis zum Mirador de La Cancelita aber weiterhin beschrieben.
Ein kurzes Update:
Der erste etwa 300 Meter lange Bauabschnitt des „Wanderweges“ ist fast fertig gestellt. Die Ausführung als sich teilweise weit ausbuchtende Betonpiste inklusive Holz- oder Holzoptik Geländer mit doppeltem Handlauf lässt den Betrachter ein wenig ratlos zurück: Was will man hier wohl zukünftig veranstalten?
Der nächste Abschnitt ist in Vorbereitung.
Die gesamte Strecke bis Lomo de las Chozas war am Freitag Nachmittag frei zugänglich - vielleicht nur wegen des Wochenendes.
Hier noch ein paar Eindrücke…
IMG_1968.jpeg
IMG_1964.jpeg
IMG_1961.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jetzt mal ehrlich.....Horrend! Das stellt ja selbst den Ausbau des Höhenweges auf dem Roque de los Muchachos in den Schatten. Mannomann, das lässt nichts gutes erahnen. Das war ja schon vorher wie eine Wander-Landstraße. Unfassbar.....da scheint man sich auf eine völlig neue Klientel einzustellen.
Nuja.
Einerseits: Da grausts den Wanderveteranen, d'accord.
Andrerseits: Jetzt können auch Leute den atemberaubenden Ausblick genießen, die körperlich eingeschränkt sind.
Also - jedes Ding hat zwei Seiten.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Ob es nur bei den Hot Spots bleibt, bleibt erst einmal abzuwarten. Was auf dem Roque schon passiert ist und ja leider überhaupt noch nicht abgeschlossen ist, finde ich zudem noch viel ärgerlicher. Aber auch diese wirklich massiven Geländer auf der Cumbrecita sind wirklich unschön anzuschauen. Da wäre eine luftigere Lösung, die garantiert gereicht hätte ästhetisch deutlich schöner gewesen.
Und dann gibt es ja noch andere geplante heftige Projekte wie den Las Tricias -El Castillo - Llano Negro Highway.....die Taktung der massiven Eingriffe hat in den letzten Jahren eindeutig zugenommen.