https://astronomia.ign.es/eclipses-de-s ... gosto-2026
In der Nacht vom 28. August 2026 wird eine partielle Mondfinsternis zu beobachten sein, die in ganz Spanien sichtbar sein wird. Die Beobachtung der Mondfinsternis ist mit bloßem Auge möglich und birgt keinerlei Gefahr und erfordert auch keine speziellen Instrumente.
Im Zentrum und im Osten der Halbinsel sowie auf den Balearen und in Melilla wird der Mond untergehen, bevor die partielle Phase der Mondfinsternis endet, während auf dem Rest der Halbinsel, den Kanarischen Inseln und in Ceuta der Monduntergang erst nach Ende der partiellen Phase stattfinden wird.
Die Sonnenfinsternis der Magnitude 0,93 wird in einer ihrer Phasen in folgenden Regionen zu sehen sein: Westasien, Europa, Afrika und Amerika. Das Gebiet, in dem die partielle Phase sichtbar sein wird, wird durch den inneren Teil der mit iS und fS gekennzeichneten Kurven begrenzt.
Die partielle Phase wird vor dem Untergang des Mondes in ganz Spanien zu sehen sein, obwohl sich unser Mond in der Mitte und im Osten der Iberischen Halbinsel sowie auf den Balearen bereits vor dem Ende dieser Phase hinter dem Horizont verbergen wird.
beginn der partiellen Phase um ca. 2:34 Uhr, die stärkste Verdunkelung ist um ca. 4:13 Uhr zu sehen
.

