Fussball Stammtisch

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Re: Fussball Stammtisch

Beitrag von don.ronaldo »

Laxwolf2 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 15:44 ...
10 Sekunden beim Einwechseln, 5 Sekunden für den Einwurf, 1 Minute von Platz wenn „Behandlung“ gewünscht….
(Harte Zeiten für den italienischen Fußball…)
Ach deswegen sind die nicht dabei. "Da brauchen wir gar nicht erst hinfahren." :gruebel:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Lee
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Lee »

Hier ein interessanter Artikel aus dem Guardian über die wachsenden multikulturellen Einflüsse auf die WM der unter anderem auch belegt, welch immensen Output die französischen Talentschmieden mittlerweile haben. 99 Spieler die für verschiedenste Mannschaften auflaufen wurden allein in Frankreich geboren.

https://www.theguardian.com/football/20 ... rter-final
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Das war finde ich relativ fantasieloser Fußball von Spanien. Wenig überzeugend. Von de La Fuentes “bestem Mittelfeld der Welt“ war wenig zu sehen. Der spanische Trainer kommt finde ich eh öfter relativ großkotzig rüber. Ich mag den nicht besonders. Von del Bosque war man trotz der langjährigen spanischen Überlegenheit deutlich dezentere Töne gewöhnt.

Das bessere Team war Spanien aber auf jeden Fall. Eine Verlängerung hätte ich den Belgiern aber schon gegönnt. Frankreich spielt finde ich mit Abstand den attraktivsten Fußball bei diesem Turnier.

Mein Tipp fürs Endspiel: Frankreich - England
Siltho
Abora
Abora

Beitrag von Siltho »

Ja, das Spiel würden wir auch gerne sehen... :thumbup:

Die Spanier haben gegen Belgien zudem erstmals böse Schwächen in der Defensive gezeigt. Gegen die Franzosen wird man sich da erheblich steigern müssen, ansonsten könnte das Spiel rasch entschieden sein...
Liebe Grüße

Silke und Thorsten
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

Ich habe mir gerade mal die Statistik vom gestrigen Spiel angeschaut. Dass man da von Schwächen in der Bwehr redet, da komm ich nicht wirklich mit. Die Belgier haben 5 Torschüsse in 90 minuten abgegeben. Das ist für ein Viertelfinale, schließlich handelt es sich da nicht um einen Kreisligaclub, nicht wirklich berauschend. Das bedeutet eben auch, dass da vielleicht doch ganz ordentlich verteidigt wurde. Vielleicht fällt das gefühlt mehr ins Gewicht, wenn man bedenkt, dass Spanien davor kein einzige Tor kassiert hat.
Dass der Ball reinging, war vor allem dem Ablauf geschuldet. Flanke und Abschluß jeweils mit dem ersten Kontakt. Sowas kennt der Spanier nicht. Das überfordert den dann.... ;) Ein Ball muss sauber angenommen werden und dann mindestens 20 mal gepasst werden, bevor er dann über die Linie gedrückt wird.
Als Plus der Spanier sehe ich das eigene Selbstverständniss. Die letzte Niederlage, da war Lamine gefühlt noch in der Badewanne von Messi. Der Ballbestzfußball nervt beim zuschauen aber echt an. Trotzdem machen die das ja nicht schlecht. Attraktiv und spektakulär geht aber anders. Ich sehe Frankreich auch als Favoriten, allerdings eben nur leicht.
Letztlich geht es um die Bewertung, wer das beste Mittelfeld der Welt hat, nicht unbingt um die Einzelspieler und deren Qualitäten, Und soi wie Sopanien das macht, nicht spektakulär, aber eben effectiv, könnte man da dann denoch mitgehen. Im Zusammenspiel, auch was die Abläufe angeht, ist das schon ganz groß, aber eben auch irgendwie langweilig. Von den Einzelspielern sind die Portugiesen auch weit höher bewertet als die Spanier (Transfermarkt). Trotzdem haben die irgendwie kein Land gesehen.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Die größte Schwäche der Portugiesen war für mich ihr Trainer und sein festhalten an Ronaldo. Wäre spannend gewesen, wenn die mal im Zentrum jemand aufgeboten hätten den man auch steil schicken kann.

Martinez hat auch schon aus der "Goldenen Generation" der Belgier nur das Minimum herausgeholt.
Siltho
Abora
Abora

Beitrag von Siltho »

Die Torschüsse sind das eine. Das war aber gar nicht unser Bezugspunkt.

Worauf wir uns bezogen, waren unerklärliche Ballverluste im Spielaufbau, die man von Spanien so nicht gewohnt ist. Das kennt man eher vom deutschen Aufbauspiel in dieser WM.... :roll:

Belgien bestrafte diese Fehler jedoch nicht, ja hat sie sogar zumeist stümperhaft vertändelt. Aber die französische Offensivkraft würde solche Einladungen sicher nicht derart brotlos verwerten. Deshalb muss hier eine Steigerung her.

Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass mit Onana und Tielemanns (beide beim EL-Sieger Aston Villa unter Vertrag) zwei wichtige Stützen der Mannschaft vor dem Spiel weggebrochen sind. Zudem musste auch noch der Torhüter getauscht werden - und dem Siegtreffer ging dann ja auch ein klarer Torwartfehler voraus.

Mal ganz abgesehen davon, dass Belgien selbst in Topbesetzung kein Gradmesser für einen Weltmeistertitel sein kann. Das ist bereits ein paar Jahre her. Die Top-Generation um de Bruyne, Witsel und Co. Ist ja schon arg "in die Jahre" gekommen....
Liebe Grüße

Silke und Thorsten
Siltho
Abora
Abora

Beitrag von Siltho »

Wen es interessiert - RTL überträgt heute Abend das Finale der U19-EM....
Liebe Grüße

Silke und Thorsten
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Was den Spielaufbau angeht, das sah tatsächlich nicht gut aus. Das ist aber nicht die Abwehr. Ich glaube aber nicht, dass das nochmal so passiert. Das war auch fast nur in der zweiten Halbzeit schwach. Betrachtet man die erste Hälfte, war Spanien brutal dominant. Bis auf das Gegentor.
Für mich bleibt das größte Problem der Spanier das fehlen der Anschlüsse. Da wird nochmal und nochmal gepasst, bis der Ball dann weg ist.
Der Ersatztorhüter von Belgien tut mir leid. Kommt rein, muss einen Ball halten, und schießt einen Riesenbock. Das muss man erstmal wegstecken.
Ich glaube, dass das ein ganz enges Spiel wird, aber die Franzosen kommen dann doch weiter.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Ich finde den Spaniern fehlt im Gegensatz zur letzten EM momentan etwas die Schärfe im Passspiel. Das liegt teilweise vielleicht aber auch an den sehr stumpfen Plätzen in den USA. Außerdem ist Yamal nach seiner Verletzung am Saisonende einfach noch nicht wieder in seinen Flow gekommen. Und die linke Flanke ist durch den Ausfall von Williams, wenn man Cucurella einigermaßen schafft in Schach zu halten, auch nicht vergleichbar effektiv im Vergleich zu vor zwei Jahren.

Aber trotzdem haben sie an einem Sahnetag natürlich die Qualität Frankreich zu schlagen. Ihnen gegenüber steht allerdings die wohl stärkste französische Mannschaft seit vielen, vielen Jahren die zudem die besten Eigenschaften aus Europa und Afrika vereint und trotz ihrer Stars sogar als echte Einheit auftritt.

Es ist echt der Wahnsinn was für Teams die Franzosen seit ein paar Turnieren stellen. Und schon 2014 waren sie für mich nach Deutschland ganz klar das zweitstärkste Team im Turnier und haben nur hauchdünn in dieser heftigen Hitzeschlacht verloren. Dieses Spiel fand ich eh immer unterbewertet. Das war ein taktisch sehr ausgereiftes Spiel der deutschen Mannschaft gegen einen extrem schweren Gegner bei brutalen Bedingungen.
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Ich glaube nicht , dass es da einen Sahnetag braucht. Eine gute kompakte Leistung könnte reichen. Das Spiel von Spanien ist weder spektakulär noch schön anzusehen. Wenn man gestern aber Spieler wie Gabri gesehen hat, dann wird einem ganz anders. Die Übersicht beim Bälleverteilen ist der Hammer.
Trotzdem sehe ich Frankreich vorn. Die hatten aber eben auch ihre Probleme. Zwar immer gewonnen, aber dann halt auch knapp.eigentlich müsste man bei den Spielern erwarten, dass die Marokko vier einschenken.
Siltho
Abora
Abora

Beitrag von Siltho »

Ja, wir ärgern uns bis heute, dass wir 2014 beim Spiel gegen Frankreich im Flieger saßen. Und dann noch auf Rückreise aus dem Urlaub....

Extrem schlechtes Timing unsererseits..... :lachschlapp:
Liebe Grüße

Silke und Thorsten
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Sehr spannend könnte die taktische Ausrichtung der Franzosen werden. Die Spanier werden ihr Spiel bestimmt nicht ändern.
Aber bei den Franzosen würde mich es nicht wundern, wenn Dechamps zum Konterfußball der letzen Turniere zurückkehren würde.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Siltho hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 14:19 Ja, wir ärgern uns bis heute, dass wir 2014 beim Spiel gegen Frankreich im Flieger saßen. Und dann noch auf Rückreise aus dem Urlaub....

Extrem schlechtes Timing unsererseits..... :lachschlapp:
Das Spiel wurde in den internationalen Medien (bis auf die italienischen) wohl eher als leichte Enttäuschung gesehen, weil es nicht das erwartete Offensiv Spektakel bot und sehr taktisch geprägt war. Ich fand hingegen frappierend, wie taktisch reif und geordnet sich die Mannschaft direkt im Anschluß an das chaotische Algerien Spiel präsentierte. Und wohl alles nur weil Lahm endlich wieder Außenverteidiger spielte. Nach diesem Sieg durfte man träumen.

Lahm hat leider ein Turnier zu früh aufgehört. Der EM Titel wäre auch noch möglich gewesen.
Antworten