Ich habe mir gerade mal die Statistik vom gestrigen Spiel angeschaut. Dass man da von Schwächen in der Bwehr redet, da komm ich nicht wirklich mit. Die Belgier haben 5 Torschüsse in 90 minuten abgegeben. Das ist für ein Viertelfinale, schließlich handelt es sich da nicht um einen Kreisligaclub, nicht wirklich berauschend. Das bedeutet eben auch, dass da vielleicht doch ganz ordentlich verteidigt wurde. Vielleicht fällt das gefühlt mehr ins Gewicht, wenn man bedenkt, dass Spanien davor kein einzige Tor kassiert hat.
Dass der Ball reinging, war vor allem dem Ablauf geschuldet. Flanke und Abschluß jeweils mit dem ersten Kontakt. Sowas kennt der Spanier nicht. Das überfordert den dann....

Ein Ball muss sauber angenommen werden und dann mindestens 20 mal gepasst werden, bevor er dann über die Linie gedrückt wird.
Als Plus der Spanier sehe ich das eigene Selbstverständniss. Die letzte Niederlage, da war Lamine gefühlt noch in der Badewanne von Messi. Der Ballbestzfußball nervt beim zuschauen aber echt an. Trotzdem machen die das ja nicht schlecht. Attraktiv und spektakulär geht aber anders. Ich sehe Frankreich auch als Favoriten, allerdings eben nur leicht.
Letztlich geht es um die Bewertung, wer das beste Mittelfeld der Welt hat, nicht unbingt um die Einzelspieler und deren Qualitäten, Und soi wie Sopanien das macht, nicht spektakulär, aber eben effectiv, könnte man da dann denoch mitgehen. Im Zusammenspiel, auch was die Abläufe angeht, ist das schon ganz groß, aber eben auch irgendwie langweilig. Von den Einzelspielern sind die Portugiesen auch weit höher bewertet als die Spanier (Transfermarkt). Trotzdem haben die irgendwie kein Land gesehen.