Habe gerade die Zusammenfassung von Argentinien - Cabo Verde gesehen. Was muß das für ein Spiel gewesen sein. Unfassbar, was Cabo Verde bei diesem Turnier geleistet hat. Solch Geschichten sind das Sahnehäubchen dieses Wettbewerbs. Großartig!
Im spanischen lief das. Ich konnte es also in Gänze sehen. Was ein Spiel. Erschreckend war aber zu merken, wie sehr die spanischen Reporter mit den Argentiniern mitgefiebert haben. Vor allem das Tor dieses kleinen, nicht ganz untalentierten Zehners wurde ausgiebig bejubelt. Gut, gefühlt spielt die halbe Mannschaft der Argentinier in Spanien, und der Personenkult um Messi ist ja in Spanien entstanden, unter massiver Mitarbeit der Medien hier. Der Rest der Welt hat es mit den Kapverden gehalten. Was ein geiles Spiel! beim 2:2 auf Knieen durchs Wohnzimmer gerutscht. Voll mit Adrenalin. Argentinien war übrigens erschreckend schlecht. Aber genauso werden die Am Ende den Titel holen. Haben die immer so gemacht. gerade so das es langt.
Das Ergebnis von gestern war natürlich alles andere als eine Sensation, aber Respekt für Norwegen. Unglaublich, wie locker die ihr Ding durchziehen.
Gegen England könnte es allerdings viel schwerer werden. Die dürften nach diesem hart erkämpften Sieg bei langer Unterzahl einen echten Schub verspüren. Und extrem wichtig: Sie mußten trotz der Unterzahl nicht einmal in die Verlängerung. Eine Verlängerung hätte Englands Chancen bestimmt drastisch geschmälert und Norwegen zum Favoriten gemacht.
Aber hoffentlich rudert das Drachenboot noch weiter.
War heute auf der Suche nach Ersatz für die weggeblasene Spanien-Flagge leider erfolglos. Da ich weder abergläubisch bin noch an irgendwelchen esoterischen Krampf glaube, übernehme ich keine Verantwortung für den Fall einer spanischen Niederlage. An was ich 'eh nicht glaube, aber dieser Gedanke ist hier irrelevant.
Boah, die zweite Halbzeit fand ich von beiden Teams richtig enttäuschend. Eigentlich hatte ich am Ende der ersten Halbzeit irgendwann das Gefühl, dass Portugal mit wenigen Szenen das ineffektive Spiel der Spanier bestrafen und durchkommen würde. Aber dann entscheidet in so einem Spiel oft halt eine späte Szene und man hat kaum Zeit mehr zurückzukommen.
Jetzt werden in Portugal die Diskussionen um Ronaldo so richtig losgehen. Er hat in diesem Spiel wieder so rein gar nichts gebracht.
Da muss man leider sagen, hat Infantino noch mal Glück gehabt.
Besser wäre gewesen, die USA hätten gewonnen und Balogun hätte den Siegtreffer geschossen.
So ist die Sache leider dem Deckmantel der Vergessenheit überantwortet und wird bei dem korrupten Arschgesicht keine Blessuren hinterlassen.
Für Donald Dumb ist da alles eh egal, der kann ja machen, was er will.
Aber trotzdem schön, dass die Amis raus sind.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero *** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Letztlich glaube ich, dass die ganze Geschichte den Amis in dem Spiel massiv geschadet hat. Der öffentliche Druck war gigantisch. Alle gegen einen und die Erwartungen im eigenen Land riesig. Die Chancen wären ohne die ganzen Geschichte sicher besser gewesen. Der Spieler selbst war die ärmste Sau, weil die uninformierten Amis dachten, dass er als "Superheld" die Sache alleine richten kann. Der hat sich vor dem Spiel sogar beim belgischen Trainer für die ganze Scheisse entschuldigt.
Ich glaube auch, dass dieser ganze Wirbel die Amerikaner eher geschwächt hat und den Belgiern den Extra Kick verpasst hat.
Und Balogun wird garantiert mit einem mulmigen Gefühl und großem Druck aufgelaufen sein.
Es wäre ja ein Wunder gewesen, wenn das Team durch den ganzen Mist nicht verunsichert gewesen wäre.
Wenn man sich mal in deren Lage versetzt, das muss extrem peinlich für die Mannschaft gewesen sein.
Natürlich hat das der Mannschaft der Amis auch geschadet.
Der Druck und der Fokus war immens.
Aber nun sind sie eben raus, das wird verdrängt und vergessen und ist eben so.
Blöderweise wird der Rest mitvergessen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero *** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Jetzt fehlt noch dass die Gauchos gg die Ägypter rausfliegen, Kolumbien gg die Schweiz, schon haben wir quasi ne EM, Israel is ja auch UEFA Mitglied, dann kann das Ägypten doch auch.
Ägypten??? Otto lässt grüßen
@ Jefe,
das wird nicht vergessen. Allerdings glaube ich nicht, dass ein Sieg von den USA am Ende irgendwas geändert hätte. Selbst wenn der Rotsünder getroffen hätte, hätten wir, und andere Europäer uns aufgeregt. Dem ganzen Rest ist es egal. letztlich rollt der Rubel und die WM ist ein Produkt und nichts mehr. Von den Milliarden, die die FIFA da einnimmt, wird der größte Teil dann an kleine nationale Verbände verteilt, die dann deswegen den Infantino wählen. Das Problem ist, dass der soviel Macht hat, dass es auch nun egal ist. Der wird auch immer wiedergewählt werden.
Die Verteilung an die ganzen kleinen Verbände muss übrigens gar nicht sso schlecht sein. Vielleicht tut sich dann mal ein wenig was, und es sind nicht immer nur die gleichen Teams aus Südamerika und Europa, die die Sache unter sich ausmachen. der Infantino macht das aber bicht aus irgendwelchen altruistrischen Gründen, sondern weil das seine Macht sichert.
Braucht die FIFA die UEFA mehr als die UEFA die FIFA? Schwierige Frage.
Was hätte denn eine WM ohne Europäer noch für einen sportlichen Wert? Und wie würde sich eine WM ohne Europäer denn finanzieren?
Wenn sich innerhalb der UEFA alle einig wären, könnte die FIFA gar nicht an ihnen vorbei. Aber an der Spitze der UEFA standen und stehen ja auch eher Gestalten, die ähnlich strukturiert sind wie Blatter und Infantino...
Solch Zustände wie bei der FIFA haben in anderen Sportarten schon zum Split ganzer Verbände und zu konkurrierenden Weltverbänden geführt, siehe Boxen. Ich glaube nicht daran, aber völlig unvorstellbar ist das langsam nicht mehr.
Das ist eine Geschichte, die schon immer erzählt wird. Wenn die Europäer nicht mitmachen, dann ist Schluss. Kein nationaler Verband wird das machen. Man kann auch nicht ernsthaft von den Spielern verlangen, da nicht mit zu machen. Letztendlich ist es so, dass das Kinderchen sind, die einfach nur Kicken wollen. Niemand würde auf die Möglichkeit verzichten, eine WM zu spielen. Es gibt nichts größeres. Solange wir als Konsumenten weiterschauen, wird sich nichts ändern und das Produkt erhalten bleiben. Trotzdem schau ich weiter. Wir mögen das mit der Vermarktung des Personenkilts albern finden. In Spanien wird Norwegen gegen Brasilien als Duell Hasland gegen nlVini Jr. vermarktet. Und das vom öffentlich rechtlichen Fernsehen. Ich denke immer, dass sowas den Fußball kaputt macht. Aber letztlich funktioniert das gerade über Einschaltquoten und Merchandising. Letztendlich geht es darum, dass man sich selbst die schönen Sachen rauszieht. Hier Capo Verde, was auch nur wegen der aufgeblähten WM möglich war.
Wenn man ehrlich ist, dann ist das System schon Jahrzehnte im Arsch und jedesmal wird es gefühlt schlimmer. Das gilt für WM, Champions League und nationale Ligen.
Trotzdem schau ich alles an. Es ist Fussball.
Man hätte schon 1978 die WM in Argentinien boykottieren sollen, schon in den 80ern hat man sich darüber aufgeregt, dass die Bayern die Liga kaputtkaufen. Über Barca und Madrid muss man gar nicht reden. Jetzt macht die Premier League, mir Geldd aus Saufiaranien alles kaputt. Fußball ist kacke. Heute spielt Argentinien mit dem Millifreund und Steuerhinterzieher gegen Ägypten, die sich weigern ein Pridematch zu spielen. Ich freu mich drauf und habe Angst nach der WM in ein Loch zu fallen. Trotz dem ganzen Mist spielen 11 gegen 11 und vielleicht schaffen es die Ägypter. Die einzige Chance ist, den Rest auszublenden und Fußball zu sehen. Der Rest drumrum ist schon ewig schlecht, sich da was vor zumachen ist auch nicht ehrlich.