@ schruemel
@ Lee
Wir setzen, wie zu palmerischen Calimazeiten, auf Verdunstungskälte. Nasse Handtücher/Gardinen und Durchzug.
Fassadenbegrünung kühlt auch. Anstatt Sonnenschirm Weinrankenpergola, angenehme Aufenthaltsqualität.




Ja, wir hatten gestern tagsüber auch alle Fenster geschlossen und hatten nachmittags 69 Prozent Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer. Da heute in Düsseldorf die Höchstemperaturen "nur noch" 32 Grad sind, haben wir uns dazu entschlossen, alle Fenster offen zu lassen. Als Ergebnis ist die aktuelle Temperatur im Wohnzimmer zwar um rund ein Grad höher als gestern - aber bei einer Luftfeuchte von lediglich 43 Prozent.NiederBayer hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 11:11
Problematisch ist, dass über den Tag natürlich die Luftqualität immer schlechter wird, man aber nicht lüften kann, weil sonst 36 Grad warme Luft rein strömt. Auch die Luftfeuchtigkeit drinnen wird immer höher über den Tag, geht dann schon so Richtung 70 Grad, das ist nicht besonders angenehm.
