Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von elhierron »

https://idafe.com/German/51blog_de.html

[quoteAb dem 17. April wollen die Controller auf verschiedenen Kanarischen Flughäfen in einen unbefristeten Streik treten. Gewerkschaftsvertreter sagen, der Konflikt habe sich aufgrund von Personalmangel, hoher Arbeitsbelastung und unvorhersehbaren Dienstplänen über mehrere Jahre hinweg zugespitzt.

Auf den Kanaren betrifft der Streik die Flughäfen, welche durch die Firma SAERCO kontrolliert werden. Das sind neben La Palma auch Lanzarote, Fuerteventura, El Hierro und La Gomera.][/quote]
Husi
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Husi »

Wir sind heute problemlos von Basel mit easyJet gekommen.
Der Landeanflug war nur am Ende etwas wackelig, nach einer sehr starken Bremsung dann alles ok.
Unsere Koffer kamen als 1.und 2. Von ca.10....
Wir waren nach Auskunft der Crew 38 Passagiere da es leuder der letzte Flug war .
Zurück dann mit Iberia
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Noch ist ja auch nicht der 17.April 8-)
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Schnecke »

Heute, Samstag, am Flughafen: sehr viel los ...
Wetter war auf der Ostseite etwas sonniger als hier im Westen, aber starker Nordostwind mit entsprechend
"gutem" Wellengang.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Für Fruehbucher

Bei Prian-Air kannste jetzt schon bis Mitte Oktober 2027 buchen nach TFS und LPA (nicht SPC).

Screenshot_20260412-120333.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Hatte schon Muffe, LH und Töchter streiken Mo/Di.
Fliege am Di mit Eurowings, anscheinend streikt EW aber nur am Montag.
Bin noch optimistisch, dass ich wegkomme.
Wobei, habe gar keine große Lust.. haha..
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

https://www.eltime.es/isla-bonita/57809 ... nimos.html

La huelga de controladores que incluye a La Palma queda sin efecto por un 100 % de servicios mínimos

der Streik hat keine Auswirkungen auf den Flugverkehr, der mindest Service deckt 100% der Flüge ab
Speichenkarte
Mencey
Mencey

Beitrag von Speichenkarte »

Meine bisherigen Flüge nach LP waren immer mit Condor, weil die immer am billigsten waren. Einzig German Wings wäre billiger gewesen, aber die sind pleite gegangen, unterm Strich war das der teuerste Flug.

Am 20.5. geht von DDorf eine Condor für 53,99. Allerdings steht da, durchgeführt von Marabu. Was ist das? War das bisher auch so, nur ist mir nicht aufgefallen? Gebucht ganz normal über Condor und die Nummer DE1426 ist auch wie gehabt.
Hoffe, das gibt kein Desaster, wie mit German Wings, bei dem Billig-Preis.
Pe.Ro
Abora
Abora

Beitrag von Pe.Ro »

hatte ich auch schon ab MUC: Marabu ist eine Tochter von Condor :)

War ok vor 2 Jahren, Crew war international, ich glaube nur ein Pilot aus DE.
Speichenkarte
Mencey
Mencey

Das hört sich vielversprechend an. Obwohl, wenn man die Vögel vergleicht, hoffe ich, dass man das so nicht auf die Fluggeräte übertragen kann :)
CondorVSMarabu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Radsportler85
Feycan
Feycan

Beitrag von Radsportler85 »

Wir sind schon öfters mit Marabu geflogen, alles immer gut und auch mehr Beinfreiheit als bei Condor selber. Einzig beim online Check-in musst du einen Umweg über die Condor HP gehen und wirst dann weiter geleitet.
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.

https://www.youtube.com/channel/UC1LELy ... MJ4DvJCuTw
Ringo
Guanche
Guanche

Beitrag von Ringo »

Speichenkarte hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 13:35 Meine bisherigen Flüge nach LP waren immer mit Condor, weil die immer am billigsten waren. Einzig German Wings wäre billiger gewesen, aber die sind pleite gegangen, unterm Strich war das der teuerste Flug. (...)
Hoffe, das gibt kein Desaster, wie mit German Wings, bei dem Billig-Preis.
Nur der guten Ordnung halber: Germanwings ist nicht "pleite gegangen". Die Muttergesellschaft Lufthansa hat 2020 lediglich den Flugbetrieb von Germanwings eingestellt. Die meisten Strecken werden von da an von Eurowings bedient. Das Unternehmen Germanwings GmbH besteht weiterhin.
Speichenkarte
Mencey
Mencey

Danke für den Hinweis, German Wings war das auch gar nicht, sondern Germania, habe ich glatt verwechselt. 2018 war das. Sollte damals auch nur 200 kosten. Die Forderung liegt beim Insolvenzverwalter, aber da ist nichts mehr zu holen.
Danach immer Condor für 300 bis 350, Ausnahme 2x in den Sommerferien für jeweils 600. Bisher immer problemlos
2 Wochen vor Abflug buchen für 234 bei der Weltlage.....na ja, wird schon klappen und ich muss unbedingt in die Caldera.
Frau Rossi
Mencey
Mencey

Beitrag von Frau Rossi »

Mir kommt bez. meiner Flugbuchung gerade ein Punkt etwas, haha, spanisch vor. Gebucht hatte ich meine Flüge ja schon letztes Jahr, weil mir da der Preis ganz akzeptabel schien (783 Euro ab Frankfurt, 2 Personen hin und zurück). Heute morgen habe ich nochmal geschaut, was die Flüge jetzt kosten und habe auf der Condor Homepage eine "Scheinbuchung" vorgenommen bis zu dem Abschnitt, wo man die Sitzplätze zubuchen kann. Lustiger Weise sind die Sitze, die ich letztes Jahr dazugekauft hatte, noch immer buchbar, obwohl mir die Plätze in der Buchungsbestätigung bereits aufgelistet wurden.

Werde ich hier vergackeiert? Ist das üblich, dass Sitze doppelt verkauft werden? Wer sitzt dann am 3.6. auf unseren Plätzen? Ist das normal? Fragen.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Ich weise zum wiederholten Male darauf hin. Bei Bezahlung mit Kreditkarte und nicht erbrachter Leistung, hier Flug, gibt es das Geld via Chargeback zurück. Bei mir sowohl bei Airberlin wie auch Germania (haben/hatten dieselbe Postadresse hier in Berlin am Saatwinckler Damm, witzigerweise.)
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

.na ja, wird schon klappen und ich muss unbedingt in die Caldera
Die Caldera stand neben dem Bejenado, dem Fagundo und dem Refugio Punta de los Roques ganz oben auf meiner Liste....nullkommanix hat davon geklappt in unserem Urlaub der größtenteils eine Mischung aus Kälte, Regen, heftigem Wind und Staubcalima war. :grin:

Dieses Frühjahr sollte man seine To Do-Liste wohl lieber nicht zu umfangreich gestalten. Aber wahrscheinlich erwischt Du schön ruhiges Kanarenwetter und kannst alles machen. Würde mich freuen. :thumbup:
Speichenkarte
Mencey
Mencey

Für einen Sitzplatz bezahle ich nichts, man bekommt auf jeden Fall einen, da es keine Stehplätze gibt.

Das Wetter wird 24° leicht bewölkt, ansonsten sonnig. Anders wäre doof, da meine Finca diesmal im Rucksack mitkommt.
Frau Rossi
Mencey
Mencey

Beitrag von Frau Rossi »

Ich habe eine mittlere Flugaversion und daher kann ich es nicht dem Zufall überlassen, wo ich sitze. Ich hasse es nämlich darüber hinaus auch, zwischen zwei mir komplett fremden Menschen eingekeilt zu sein, oder - noch schlimmer - am Fenster. Daher: immer Plätze am Gang. Meiner Mitfliegerin geht es genau so und daher haben wir halt für etwas geblecht, was es eh gibt, schon klar. Seltsam halt, dass die Sitze als noch frei dargestellt werden.
Aschefecher
Mencey
Mencey

Beitrag von Aschefecher »

Kleine Nebenbemerkungen: Marabu wurde in Estland vom Condor-Eigner Attestor gegründet, offensichtlich aus Kostengründen bzw. Gewinnmaximierung. Ist also genau genommen eine Schwester von Condor.
Ende Dezember mit Marabu von SPC nach HAM unter Condor-Buchung zurückgeflogen. Equipment-, besatzungs- und servicemäßig nichts zu meckern. Von der Cabin Crew sind wir keinem deutschsprachigen Mitglied ansichtig geworden, haben aber auch in der Business Class nicht explizit danach verlangt. Nur der (deutsche) Kapitän meldete sich in der unter den Passagieren vorherrschenden Sprache.
Allerdings sind unsere Bedenken ob dieser möglichen Sprachbarriere bei einem Ernst- oder Notfall nach wie vor vorhanden.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Zum Sitzplatz,
Ich zahle natürlich auch äußerst selten dafür. Und meistens kann man sich auch nach dem Start passend umsetzen, wenn es nicht zu voll ist. Oder die Familien mit 7 Kindern wollen sich besser zusammenziehen und dann tauscht man entsprechend.

Bei EJU bekomme ich sehr oft die EMail-Mitteilung, dass das Flugzeug Modell gewechselt hätte und deshalb die evtl. gebuchten Plätze hinfällig wären und neu gebucht werden müssten.
Iss mich regal.

Fensterplatz bietet für mich den Vorteil, dass ich den Flug GPS tracken kann und den Nachteil, mir 4 bis 5 Stunden Pippi verkneifen muss. Kann bei 2 bis 3 Bier schwer fallen, weshalb ich auf n x 30ml a' 40% umgestiegen bin. Die Security stört sich inzwischen daran nicht. Kann man auch passend 'umverpacken'.

ouzo.jpg

PS.: gerade ebend Wochenendflug in 4 Wochen den Sitzplatz gewürfelt. Zweimal Gang.
Zuletzt geändert von mrjasonaut am Mi 6. Mai 2026, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten