Dann berichte ich auch mal (etwas verschämt) von meiner ersten Single-Schallplatte.
Ich durfte zum ersten mal mit einem Freund Urlaub auf dem Campingplatz machen. Warum meine Eltern das erlaubten - ich war erst 13 - ist mir immer noch ein Rätsel. Der Vater meines Freundes fuhr uns mit dem Auto zum Bodensee.
Auf dem Campingplatz baute er das Steilwandzelt für uns auf. Nach getaner Arbeit besoff er sich sinnlos, schlief seinen Rausch aus und reiste am nächsten Tag wieder ab. Richard und ich waren auf uns allein gestellt. Richard verbrachte den ganzen Tag am Wasser, um Ausschau nach Mädchen zu halten. Ich war unternehmungslustig und fuhr mit dem Bus in die nächste Stadt.
Was ich nicht bedachte, irgendwann abends fuhr der letzte Bus zurück und danach war Funkstille bis zum nächsten Morgen. Viel zu spät bemerkte ich meinen Leichtsinn. Der letzte Bus war weg und ich musste mir die Nacht in Lindau um die Ohren schlagen. Ich lief endlos durch dunkle Gassen, fand so etwas wie ein provinzielles Rotlichtviertel und schliesslich den Versammlungsraum einer charismatischen Sekte. Der Hallelujah-Gesang, die tränenüberströmten, öffentlichen Beichten, das Handauflegen, all das übte einen seltsamen Sog auf meine jugendliche Seele aus.
Im Freien war es empfindlich kalt geworden und ich hatte, in jugendlichem Leichtsinn, natürlich nichts Wärmendes dabei. Schliesslich fand ich die einzige Kneipe, die wohl keine Sperrkunde kannte. Drinnen lief endlos ein Schlager in der Jukebox rauf und runter. Der sollte zum Ohrwurm werden. Aus heutiger Sicht ist der Song entsetzlich kitschig, aber damals, in dieser Nacht, entsprach er meinem kindlich-jugendlichen Lebensgefühl:
https://www.youtube.com/watch?v=Bij0Q6AjpnM
Als ich wieder daheim war, kaufte ich mir tatsächlich diese Platte. Es war, soweit ich mich entsinnen kann, meine erste Single.
Damals wusste ich noch nicht, daß Santo Domingo der Verwaltungssitz von Villa de Garafía auf La Palma ist.