Ich habe mich bei der Vorbeifahrt schon öfter gefragt, wozu die Verbreiterung eigentlich dient. Soll dort bergab eine Überholspur geschaffen werden? Denn bergauf würde sich das wohl kaum rentieren, bei den paar Autos, die hoch nach El Pilar wollen.
Oder soll einfach nur die bestehende Trasse großzügiger gestaltet werden?
Der túnel nuevo de la Cumbre bleibt bis auf Weiteres in beide Richtungen geöffnet, da die Gefahr von Steinschlägen auf der Strecke zum túnel viejo weiterhin besteht.
Allerdings hat es im Tunnel gerade erst (um 07:50 Uhr) einen Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen gegeben. Unter diesen Umständen bei der jetzigen Lösung zu bleiben ist schon "mutig".
Die alte Nordstraße (LP 109) ist leider immer noch gesperrt. Auf unserer Fahrt nach La Fajana de Franceses kamen wir auf der LP 1 vor allem zwischen Roque Faro und Franceses an einigen kleinen Erdrutschen vorbei wo das Erdreich erst einmal provisorisch an den Straßenrand geschoben worden war. Da wird es bestimmt noch ein paar Ausbesserungen/kleine Hangsicherungen geben. Die atemberaubend angelegte schmale Straße die zur Faja hinunterführt war in erstaunlich gutem Zustand.
Heute werden auf der LP-1 zwischen Gallegos und Barlovento die zentnerschweren Felsbrocken aus den Fangnetzen geholt. In den letzten Tagen hatte man schon ein mulmiges Gefühl, darunter entlangzufahren.
Wegen der Arbeiten wird der Verkehr auf der Straße in diesem Bereich heute immer mal wieder kurzzeitig gestoppt.
Die sonst als Ausweichstrecke in Frage kommende LP-109 bleibt weiterhin für Fahrzeuge, aber auch für Fußgänger voll gesperrt.
LP-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ab Montag, den 13.04.2025, werden die LP-4 von S/C de La Palma zum Roque de los Muchachos und die LP-403 (Zufahrt zu den Observatorien) bis auf Weiteres jeweils von Mo-Fr in der Zeit von 09:00 - 17:00 Uhr voll gesperrt. Es werden Hangsicherungsarbeiten durchgeführt und der Fahrbahnbelag erneuert. Dafür steht ein Budget von 3 Mio. Euro zur Verfügung.
Die LP-4 aus Richtung Hoya Grande ist nicht betroffen. Außerdem kann man an den Wochenenden auch von Osten zum Roque fahren.
Auf der Höhenstraße ist bei den letzten Unwettern einiges an Fels heruntergekommen. Davon konnten wir uns gerade bei unserem Roque Besuch überzeugen. Gut, dass da so zeitnah agiert wird.