Bilderrätsel - Level: Experte

La Palma gibt sich rätselhaft.
Antworten
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilderrätsel

Beitrag von NiederBayer »

Also, dann mach ich mal weiter. Wer ist an dieser etwas sonderbaren Szenerie schon mal vorbeigekommen und kann mir sagen, wo das ist, also in welcher Gegend oder an welchem Wanderweg?
IMG_20181114_130745.jpg
Eine persönliche Anmerkung noch zum Thema "welches Bild ist geeignet für ein Bilderrätsel": Auch mein Bild kann wohl nur jemand lösen, der dort schon mal war, und so habe ich das letzte Rätsel vom DüsselDorfer auch empfunden, und so ist es wohl bei den meisten Rätselbildern, dass derjenige die besten Lösungschancen hat, der genau an der Stelle schon mal war und sich daran erinnert. Ich bin aber nicht der Meinung, dass ein derartiges Bild damit "ungeeignet" für ein Bilderrätsel ist.
Ist nur meine persönliche Meinung, aber immerhin wurden bisher von deutlich über 300 Rätselbildern so gut wie alle gelöst, und da waren etliche ohne wirkliche "Bezugspunkte" dabei.
Aber gerade weil hier niemand (außer Lee natürlich :grin: ) einen unerschöpflichen Vorrat an schönen Rätselbildern zu haben scheint, finde ich persönlich es gut, wenn mal ein paar Leute mehr mitmischen als immer nur die "Alteingesessenen" - also Steven, dran bleiben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DüsselDorfer
Mencey
Mencey

Beitrag von DüsselDorfer »

Der @steven und der @El Vienés sind ja zwei ganz "Schlaue".

Das ist ernst gemeint und keine Ironie.

Ich habe die Informationen von @steven überhaupt nicht hinterfragt.

Der Hinweis von @El Vienés war dann der Wink mit dem Zaunpfahl für mich.

Wenn man bei "Abload.de" so einfach den Standort feststellen kann, werden sich einige Foristen, incl. mir, eine andere Möglichkeit suchen müssen, in der Zukunft Photos für das Bilderrätsel einzustellen.
Zuletzt geändert von DüsselDorfer am Fr 23. Aug 2019, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
DüsselDorfer
Mencey
Mencey

@NiederBayer im Verlauf der Wanderung "Fuente de las Brenas" kommt man dort vorbei.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

So ist es, DüsselDorfer, das ging schnell. Du bist dran.
DüsselDorfer
Mencey
Mencey

Wobei die beschriebene Problematik wahrscheinlich nur bei Smartphone-Photos auftritt.
Es sei denn man hat eine Kamera mit Internet-Verbindung wo die Standortsuche aktiviert ist.
Schöne, schreckliche neue Welt - Big Brother is watching you.
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

Wo ich hin verlinke ist dann nur ein screenshot, kann man doenloaden anschalten und prnt taste druecken link kopieren einfuegen.
DüsselDorfer
Mencey
Mencey

Danke @NiederBayer.
Bin gerade beschäftigt.
Neues Photo kommt aber noch heute.
DüsselDorfer
Mencey
Mencey

Wo simmer denn hier?

Für die NichtRheinländer: "simmer" bedeutet "sind wir".

Bild
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

DüsselDorfer hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 22:04 Wo simmer denn hier?
Für die NichtRheinländer: "simmer" bedeutet "sind wir“
Oder wie der gemeine (Nieder-)Bayer sagen würde: “Ja, wo samma denn?“
Die Lösung weiß er allerdings nicht, sieht aber stark nach Ruta de los volcanes bzw. Cumbre vieja aus.
DüsselDorfer
Mencey
Mencey

@NiederBayer, der Start zur Ruta de Los Volcanes bei El Pilar liegt dem Standort am nächsten.

Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass er in unmittelbarer Nähe liegt.

Meine Position ist noch eine ganze Strecke davon entfernt.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

DüsselDorfer hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 22:04 Wo simmer denn hier?
Mein fotografisches Gedächtnis sagt mit "da wammer schon" ... aber auch dieses Foto bietet wenige Anhaltpunkte oder Landmarken um den Standort eindeutig zu bestimmen. Ein paar Kiefern, Steine, Lava ein wenig Himmel, Waldwege ... Spuren von Waldbrand? ... das könnte an so vielen Stellen auf La Palma sein, oder!? Oder hab ich was übersehen?

"Dann ratmmer mal": Vielleicht irgendwo am Rand des Llanos de Jable?
DüsselDorfer
Mencey
Mencey

El Vienés hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 10:08 "Dann ratmmer mal": Vielleicht irgendwo am Rand des Llanos de Jable?
@El Vienés, gut geraten. Du bist der Lösung ein großes Stück näher gekommen.

Vielleicht könntest du noch etwas genauer beschreiben, wo ich mich befinde.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

NiederBayer hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 09:21
Oder wie der gemeine (Nieder-)Bayer sagen würde: “Ja, wo samma denn?“
Kennst du die Sowosamma-Neger von Fredl Fesl ?
Die sind einen Kopf kleiner als das Steppengras. Deshalb müssen sie bei Fußmärschen immer wieder mal in die Höhe springen und fragen: „ So, wo samma“ ?
El Vienés(selbst gelöschter User)

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

DüsselDorfer hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 12:27 Vielleicht könntest du noch etwas genauer beschreiben, wo ich mich befinde.
Leider nein, :sorry:, das wäre jetzt nur noch reines Raten ... :whiteflag:
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Pagurus hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 12:30 Kennst du die Sowosamma-Neger von Fredl Fesl ?
Nein, die kannte ich bisher nicht. Aber es ist 1:1 Fredl-Fesl-Humor :rolling: Wobei er das böse N-Wort heute hoffentlich nicht mehr benützt, andererseits - im satirischen bzw. humoristische Zusammenhang halte ich es durchaus für vertretbar.
Aber bevor jetzt die Diskussion abdriftet, zurück zu DüsselDorfers Rätselbild: Da ich mir ziemlich sicher bin, an der Stelle noch nicht vorbeigekommen zu sein, andererseits aber in der Umgebung des Llano de Jable fast schon überall war, tippe ich auf die Forstpiste Richtung Hoyo de la Sima bzw. Fuencaliente (bzw. Funkallente - ist ein Insider, aber Pagurus versteht ihn)
Wanderbär
Mencey
Mencey

Beitrag von Wanderbär »

NiederBayer hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 16:51 Was ich mich jetzt frage: sind Position und Tageszeit usw. eigentlich in allen Fotos eingebettet, die hier eingestellt werden? Also auch in meinen? :shock:
Wenn man seine Bilder nach der Anleitung unseres Admin hochlädt (viewtopic.php?f=20&t=14), werden die Metadaten des Originals nicht mit übertragen. Schließlch handelt es sich um eine verkleinerte Kopie.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Wanderbär
Mencey
Mencey

Beitrag von Wanderbär »

Die Szenerie kommt mir sehr bekannt vor. Aber ich bereite mich gerade auf eine Reise vor. Daher kann ich in den nächsten Wochen das Forum nur per Tablet verfolgen, ohne Zugriff auf meine eigenen Bilder.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
DüsselDorfer
Mencey
Mencey

In welcher Himmelsrichtung vom Llano de Jable aus betrachtet, befindet sich mein Standort?
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

Wanderbär hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 15:47
NiederBayer hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 16:51 Was ich mich jetzt frage: sind Position und Tageszeit usw. eigentlich in allen Fotos eingebettet, die hier eingestellt werden? Also auch in meinen? :shock:
Wenn man seine Bilder nach der Anleitung unseres Admin hochlädt (viewtopic.php?f=20&t=14), werden die Metadaten des Originals nicht mit übertragen. Schließlch handelt es sich um eine verkleinerte Kopie.
sorry, was fuer ein schlaumeier bist du denn? ich habe keinen bock bilder vom smartsphone , ich betone smartphone erst noch bearbeiten, egal ob mit metadaten oder ohne, zu muessen damit die maximale pixelgroesse erreicht wird..... also up !
und in sachen daten sollte jeder wissen was er aktviert hat und wo er es hochlaedt und verlinkt, wenn nicht, naja pech gehabt und das hat nichts mit dem forum an sich zu tun! und wenn ich es als normalen dateianhang mach sind metadaten nie dabei, nur leider laesst der von die genannte admin an hand der dateigroesse dsas ja icht zu.

ist dann aber auch eher wiederum einen neuen thread wert , den ich nicht aufmachen werde!
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

@Wanderbär: Danke für die Info, da bin ich beruhigt.
@Steven: Ich denke nicht, dass es dafür einen eigenen Thread braucht, den gibt es nämlich schon. Und dort hat der Admin erklärt, wie man Fotos einstellen kann, bis zu welcher Größe diese angezeigt werden und warum dies so ist. Demnach kann jeder selbst entscheiden, ob es ihm den Aufwand wert ist oder nicht. Und wenn du dazu "keinen Bock" hast, finde ich das bedauerlich, denn ich würde mich - wie schon weiter oben geschrieben - freuen, wenn du künftig regelmäßig hier miträselst.
Antworten