TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Antworten
Boniato
Feycan
Feycan

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Boniato »

diesen Link hatte ich mir abgespeichert, da ist so eine Karte drin, das ist allerdings vom Dezember 2023.

Verde, amarillo o rojo: los colores con el que el nuevo decreto marca la reconstrucción en la colada
https://www.eltime.es/isla-bonita/182-i ... olada.html

Ich weiss allerdings nicht, ob das noch genauso aktuell ist. Müsste man aber bei Gesplan im Büro erfragen können.
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Die neue Karte des Schutzgebiets Tajogaite: 309 Hektar vulkanisches „Erbe”

Beitrag von elhierron »

https://www.eltime.es/isla-bonita/57265 ... gaite.html
Übersetzung des Textes in Auszügen:
... Die Veröffentlichung des Gesetzentwurfs zur Erweiterung des Naturparks Cumbre Vieja legt die neuen Schutzgrenzen für die Umgebung des Kegels und der Lavadeltas fest, insgesamt 309,5 Hektar, die einem besonderen Schutzregime unterliegen, um ihren natürlichen und geologischen Wert zu erhalten.
Von dieser Fläche, die zum Schutzgebiet erklärt wird, konzentriert sich der größte Teil – 252,8 Hektar – auf die Umgebung des Kegels, während der Rest auf die beiden neuen Lavadeltas entfällt, die nach dem Erreichen des Meeres durch den Lavastrom entstanden sind. Konkret handelt es sich um 5,4 Hektar des nördlichen Lavadelta, das unter dem Namen „Costa del Perdido” bekannt ist, und um 51,3 Hektar im Süden, im südlichen Lavadelta „Costa del Guirre”.

Die Veröffentlichung dieses Vorentwurfs stand im Mittelpunkt der Debatte in der letzten Plenarsitzung des Cabildo von La Palma, die am Freitag, dem 6. März, stattfand. Der Berater der sozialistischen Fraktion, Borja Perdomo, bekundete sein Interesse daran, genau zu erfahren, welche Gebiete letztendlich gesperrt werden, und stellte die Frage, ob die Veröffentlichung dieses Vorentwurfs bedeute, dass die Angelegenheit bereits mit den Gemeinden und den Betroffenen diskutiert worden sei. „Das ist eine der Fragen, die die Betroffenen gestellt haben: zu wissen, welche Gebiete betroffen sein werden und welche nicht”, erklärte er in seiner Rede.
Rodríguez gab bekannt, dass der ursprüngliche Plan „viel ehrgeiziger” war und Gebiete wie El Pampillo schützen sollte, aber schließlich wurde beschlossen, den Umfang auf der Grundlage wissenschaftlicher Berichte und der Forderungen der lokalen Behörden einzuschränken. In diesem Zusammenhang erklärte er, dass mehrere Häuser oberhalb des Friedhofs Las Manchas aus dem Schutzgebiet herausgenommen wurden, um ihren Wiederaufbau zu ermöglichen.

Der Vorentwurf, der von der kanarischen Regierung auf der Website des Ministeriums für Territorialpolitik veröffentlicht wurde, behauptet, dass diese Gebiete, die das Dokument zu schützen versucht, „ein repräsentatives Beispiel für die wichtigsten natürlichen Systeme und charakteristischen Lebensräume des Kanarischen Archipels im Allgemeinen und der Insel La Palma im Besonderen“ sind, da sie „geomorphologische Strukturen beherbergen, die für die Geologie der Insel repräsentativ sind“.

„Die wichtigsten Ziele sind die Erhaltung und Pflege der Natürlichkeit des Systems und seiner Bedingungen, dessen herausragendes Merkmal darin besteht, dass es sich in seinem ursprünglichen, unveränderten Zustand befindet, sowie die Erhaltung der einzigartigsten geologischen Elemente oder geomorphologischen Strukturen, die außergewöhnliche Merkmale aufweisen oder für die Vulkanlandschaft der Insel repräsentativ sind”, heißt es in dem Text.

Nach der Verabschiedung dieses Gesetzes, sofern es die öffentliche Anhörung passiert, wird der Cabildo die Zuständigkeit dafür übernehmen, zu definieren, was in diesem Bereich erlaubt ist und was nicht, obwohl der Präsident darauf hinwies, dass es noch keinen Termin für die Nachbarschaftssitzungen gibt, da die Veröffentlichung dieses Vorentwurfs bisher noch ausstand.

Übersetzt mit DeepL.com
Stand der Karte ist wohl September 2025
3. propuesta.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boniato
Feycan
Feycan

Beitrag von Boniato »

Weiss jemand, wo man diese neue Karte für das Schutzgebiet um den Tajogaite im Original findet, so dass man richtig weit rein zoomen kann? Das wäre nämlich echt interessant, um mehr Details zu sehen.
Diese Karte ist ja bestimmt irgendwo auf einer spanischen Webseite verlinkt, aber ich finde es nicht.

Und weiß jemand, wohin das Gesplan-Büro umgezogen ist, das in Los Llanos der Enrique Mederos war gegenüber vom Dino?

Danke im Voraus für Infos - falls jemand etwas weiss.
Namsorg
Guanche
Guanche

Beitrag von Namsorg »

Ja, die Karte existiert tatsächlich im Original – und zwar in einem offiziellen Karten-Viewer, wo man richtig weit hineinzoomen kann. Ich erkläre dir kurz, wo du suchen musst und was wahrscheinlich die Quelle der Karte ist.
1. Wo man die Originalkarte vom Schutzgebiet Tajogaite findet
Die Karte stammt aus dem Vorentwurf zur Erweiterung des Naturparks Cumbre Vieja, der die neue Schutzzone um den Volcán de Tajogaite festlegt. Insgesamt geht es um etwa 309,5 ha Schutzgebiet:
ca. 252,8 ha rund um den Krater
5,4 ha im nördlichen Lavadelta („Costa del Perdido“)
51,3 ha im südlichen Delta („Costa del Guirre“) �
eltime.es +1
Die Zoom-fähige Version liegt normalerweise in den offiziellen Geodaten-Portalen der Kanaren:
Am besten funktioniert:
SITCAN – Sistema de Información Territorial de Canarias
Dort kannst du:
sehr weit reinzoomen
Luftbilder + Schutzgebiete übereinander legen
einzelne Layer ein- und ausschalten.
👉 Direkt öffnen:
https://visor.grafcan.es/visorweb/⁠�
Im Menü kannst du Layer aktivieren wie z. B.:
Espacios Naturales Protegidos
Volcanes / coladas
ortofotos
Das ist praktisch immer die Quelle der Karten, die dann in Zeitungen oder Facebook-Posts erscheinen.
Wenn du willst, kann ich dir auch den genauen Layer zeigen, der diese neue Schutzgebietsgrenze enthält – der ist etwas versteckt.
mrjasonaut
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von mrjasonaut »

Den Link dorthin hat der hiesige Admin in seiner unendlichen Weisheit und Güte oben unter den (grünen) Auswahlknöpfen hinterlegt. In der Desktop Ansicht von links der 4.te Knopp 'IDE Canarias'. Musste ich auch erstmal drauf gestoßen werden.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Boniato
Feycan
Feycan

Beitrag von Boniato »

Namsorg hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 22:07 Wenn du willst, kann ich dir auch den genauen Layer zeigen, der diese neue Schutzgebietsgrenze enthält – der ist etwas versteckt.
VIelen Dank @ Namsorg
Den Grafcan Visor kenne ich, aber ich kann diese Karte mit den Schutzgebieten nicht finden.
Kannst Du mir bitte aufschreiben, wie ich diese Karte in ihrem Versteck finden kann?

VIelen Dank schon mal ;)
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

Dito, habe die Karte nicht bei grafcan gefunden … wobei unsere Flächen sicher in der Schutzzone liegen …
Birigoyo
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Birigoyo »

Doch, die Karte gibt es auf Grafcan, nur ist diese leider nicht auf dem Stand, welcher bei Eltime.es
publiziert wurde.
Dein Link führt übrigens ins Leere @Namsorg.
Screenshot 2026-03-11 075436.jpg
https://visor.grafcan.es/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten