Lieferungen auf die Kanaren, z. B. von Amazon, sind ja nicht selbstverständlich, aber es scheint alternative
Möglichkeiten zu geben. Ich bin kürzlich über Banango (https://web.banango.app/) gestolpert. Die versprechen auf Ihrer Website
Usando la app de Banango, ya puedes comprar en las tiendas online que no envían a Canarias.
Das klingt gut und die Kosten scheinen auch überschaubar zu sein. Hat das schon jemand hier im Forum ausprobiert und eigene Erfahrungen damit gemacht?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (Alexander v. Humboldt)
Ich nutze deren Service seit ein paar Jahren. Klappte bislang gut. Kosten waren in manchen Fällen etwas höher als zunächst angegeben; aber das lag vielleicht an den tatsächlichen Paketmaßen und -gewichten, die man im Vorwege ermitteln muss. Da die Zollabwicklung bei Sendungen > 150 Euro sehr umständlich geworden ist, ist mir persönlich der banango-Aufschlag jeden Euro wert.
Freunde von uns haben sogar eine Kommode via banango herbringen lassen. Hat prima geklappt.
Habe ich auch ein paarmal gemacht und alles hat bisher gut geklappt. Lieferung mit Correos. Wenn man nicht zuhause ist, wird es bei der Post zum Abholen gelagert.
Wer es selbst verzollen möchte, dem kann ich gerne die ellenlange Anleitung hier hochladen; ich habe mich da aus purer Neugierde mal durchgekämpft und die Schritte dokumentiert. Aber Achtung: Dort muss man sich u.a. mit solch spannenden Dingen wie den "TARIC-Nummern" auseinander setzen. Na wer Zeit hat ... Ich hab's 1 x gemacht und nie wieder.
aurora hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 14:57
21%, denn die Ware wird nach Madrid geschickt. Auch das macht es teurer. Dafür erspart man sich den Verzollungszirkus.
Ja das ist klar, aber Banango liefert vom Festland auf die Kanaren. Das muss doch auch durch den Zoll und die 7% Einfuhr-IGIC abgeführt werden. Also zahlt man 21% spanische Umsatzsteuer und 7% IGIC oder habe ich da einen Denkfehler?
Ja, man zahlt vermutlich doppelt, wobei ich das noch nie so genau nachgerechnet habe. Muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm seine Freizeit, sein Stundenlohn oder seine Nerven - oder alles auf einmal - wert sind. Alleine das Schonen meiner Nerven zahlt sich durch Banango aus. Na und mein Stundenlohn liegt doch deutlich höher, aber den verrate ich nicht