VV - touristische bzw. Kurzzeitvermietung: Jährliche Registro-Liste gem. Verordnung VAU/1560/2025

In Spanien und speziell auf den Kanaren und La Palma
Antworten
aurora
Feycan
Feycan
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

VV - touristische bzw. Kurzzeitvermietung: Jährliche Registro-Liste gem. Verordnung VAU/1560/2025

Beitrag von aurora »

Am 2. Januar 2026 ist in Spanien eine weitere Gängelei für die Kurzzeit- und Ferienvermietung in Kraft getreten. Und mal wieder mit einer kurzen Umsetzungsfrist – die Liste muss jedes Jahr im Februar und erstmalig in diesem Jahr eingerecht werden - verbunden mit drakonischen Strafen bei einem Regelverstoß: Entzug der Vermietlizenz sowie Verhängung eines Bußgelds zwischen 3.001 - 40.000 €.

Das mit dem Entzug der Lizenz ist durchaus ernst zu nehmen, denn das Registro, über das die Meldung der Liste zu erfolgen hat (Login s.u.), ist auch jene Instanz, die die Vermietlizenz vergibt. Da gibt es also einen Querabgleich.

Man muss sich beim Registro allerdings nicht nur per digitalem Zertifikat Zugang verschaffen (Wesite: https://sede.registradores.org/sede/sed ... e-web/home), sondern sich zudem noch als "Usuario abonado" registrieren, um die geforderte Liste hochladen zu können "presentar telematicamente".

Und parat haben sollte man zudem:
  • die CRU (Código Registral Único) der Immobilie/n - das ist eine Registrierungsnummer der Immobilie im Registro. Die kann man u.a. auf der Registradores-Website nach dem Einloggen finden unter:
    > Mi Carpeta → Mis Buenes Inmuebles
    und sie steht z.B. auch auf der "Nota simple“, sofern es sich um eine jüngere Version handelt.
  • Die Email-Adresse, mit der das Sicherheitszertifikat CERES angefordert wurde (kann man ermitteln, indem man auf das Sicherheitszertifikat klickt).
  • folgende Infos der Buchungen des einzureichenden Jahres:
    – Anzahl der Personen - Datum Anreise – Datum Abreise
Um die Daten beim Registro überhaupt einreichen zu können, ist die Installation eines Programms namens N2 per .exe-Datei erforderlich . Funktioniert also direkt nur unter Windows. Linux- und Apple-User gucken mal wieder in die Röhre bzw. müssen zuvor Kompatibilitätsschichten wie etwa “wine“ + „Winetricks“ bei Linux installiert haben. Für Apple gibt es ebenfalls Lösungen, aber da kenne ich mich nicht aus.
Das Programm kann hier heruntergeladen werden (dort letzten Zeile):
https://sede.registradores.org/sede/sed ... ndamientos

Und wie das ganze dann weitergeht, wird auf dieser spanischen Videoanleitung erklärt ab Minute 2:06
https://vimeo.com/1158305948?fl=pl&fe=sh

Ich habe diesen umständlichen Kram heute erledigt. Falls jemand von Euch Probleme bei dem Prozedere hat, dann einfach posten. Vielleicht kann ich ja helfen.
aurora
Feycan
Feycan

Re: VV - touristische bzw. Kurzzeitvermietung: Jährliche Registro-Liste gem. Verordnung VAU/1560/2025

Beitrag von aurora »

Noch ein Nachtrag aufgrund einer Nachfrage zum Certificado Digital bzw. der dort vermerkten Email-Adresse:

In der Tat ist sie dort nicht immer vermerkt. In meinem Fall steht sie bei "Aternative Inhaberbezeichnungen", bei meinem Mann steht dort keine Email-Adresse.
aurora
Feycan
Feycan

Re: VV - touristische bzw. Kurzzeitvermietung: Jährliche Registro-Liste gem. Verordnung VAU/1560/2025

Beitrag von aurora »

Es gibt wohl bei einigen Probleme; u.a. bei der Registrierung als "Usuario abonado". Hier also öffentlich meine Anleitung, damit der Registrierungsvorgang (hoffentlich) erfolgreich fertiggestellt werden kann:

Direktlink, um die Registrierung zu starten:
https://sede.registradores.org/site/alta/alta-abonado
Dort den unteren Kreis anklicken "Presentar telemáticamente..“ und dort weiterklicken via Button "Siguiente“ auf die Seite 2. Dort persönliche Daten und Bankdaten eingeben.

Wenn alles geklappt hat, erscheint eine zusammengefasste Seite "Alta de nuevo cliente“: Dort bis nach unten scrollen und bestätigen.

Sodann erhält man eine Email (Betreff: Alta en el Registro Online del CORPME) mit einem Link zur Bestätigung der Email - also darauf klicken.
Im Anhang dieser Email befindet sich eine Pdf-Datei "Formulario de alta en Registro Online". Laut Beschreibung in der Email muss dieses mehrseitige Dokument digital unterschrieben und mit Kopie der NIE und des Personalausweises an solicitud.alta@corpme.es gesendet werden. Praktisch konnte ich mich auch ohne das Versenden dieser Unterlagen mit den Login-Daten als "usuario abonado" einloggen.
aurora
Feycan
Feycan

Beitrag von aurora »

Und nun zur eigentlichen Liste, die über das installierte N2-Programm erstellt wurde.
Das Hochladen der Liste direkt aus dem N2-Programm hat - nicht nur bei mir - nicht geklappt.
So geht es alternativ:

Vorweg: Hatte in meinem ersten Posting vergessen zu schreiben, dass Ihr - neben einem digitalen Behördenzugang - zudem in der Lage sein müsst, Dokumente digital zu unterschreiben. Das geht per Programm "Autofirma". Falls Ihr das noch nicht installiert habt, hier der Link: https://sedediatid.digital.gob.es/es-es ... Firma.aspx

Website von Registradores aufrufen
(https://sede.registradores.org/sede/sed ... e-web/home)
und dort anmelden. Bei der Anmeldung die untere Option (also den eigenen Namen) anklicken – erscheint bei mir aus unerfindlichen Gründen doppelt ..

Im Bereich „Presentación Telemática“ im ersten Kästchen „Registro de la propiedad“ die Option „Enviar presentación telemática“ anklicken.

Bei 1. „En qué registro desea hacer la presentación de documentos?“ wählen: Registro de la Propiedad
bei 2. ¿Qué desea hacer? wählen: Nueva presentación
bei 3. Naturaleza del documento auswählen : Documento privado
bei 4. Tipo de operación selektieren : DEPÓSITO MODELO INFORMATIVO DE ARRENDAMIENTOS DE CORTA DURACIÓN
bei 5. Elija el registro de destino: Das Municipio, in dem sich das für Euch zuständige Registro befindet
Nun oben das aktuelle Datum auswählen und rechts davon (irgend) einen Namen vergeben
Sodann unten auf den Button „Añadir Fincas“ klicken und bestätigen (sí)
dann bei: Datos de un nuevo bien inmueble die CRU eingeben und bestätigen.

Jetzt klappt bei 6. die Möglichkeit des Hochladens auf: Dort die ZIP-Datei, die per N2-Programm generiert wurde, auf dem entsprechenden Unterverzeichnis des Computers auswählen und hochladen.

Bei 7. die Daten ergänzen und im unteren Kästchen „si“ anklicken.

Das Dokument wird nun angezeigt und ist elektronisch zu unterschreiben; und zwar:
Unterhalb der angezeigten .zip-Datei entsprechend „firmar“ anklicken und warten, bis in grün „firmado“ erscheint.

Nun auf „enviar“ unten rechts klicken und sodann auf „Aceptar“.

Wenn dann – hoffentlich – die Meldung „La presentación ha sido enviada correctamente“ erscheint, kann man sich die Empfangsbescheinigung anzeigen lassen und sie sicherheitshalber abspeichern.
Enric
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Enric »

Ich weiß, das hilft jetzt hier nicht weiter, aber manchmal frage ich mich schon, ob die Dinge durch die allseits gelobte und geforderte Digitalisierung tatsächlich einfacher geworden sind. Und ich bin durchaus IT-affin und verdiene mein Geld mit Software.
Jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Darstellung, das ist sicherlich für viele sehr hilfreich. Mich hat sie in unserem Beschluss bestärkt, die Finger von jeglicher Art von Vermietung zu lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (Alexander v. Humboldt)
Antworten