Das widerspricht sich etwas.Bargeld bekommen Sie kostenfrei mit der VISA Card [Debitkarte] an jedem Automaten mit VISA Zeichen – ab 50 Euro in Deutschland und allen Euro-Ländern
Ich habe auch die DKB-Visa-Karte. Bis vor Kurzem konnte man damit tatsächlich weltweit kostenfrei, also ohne Provision, Geld abheben. Mittlerweile wird zumindest hier immer eine Provision, meist 2€, verlangt. Das ist natürlich ein Widerspruch, denn kostenfrei heiß ja eigentlich frei von allen Kosten. Ich habe mal auf der DKB-Seite nachgeschaut, und siehe da: die Visa-Karte ist jetzt nur noch frei von Kosten "seitens der DKB-Bank". Die DKB berechnet also nix, aber dafür die anderen Banken. Sehr elegant.
LaGraja, also tatsächlich bei allen Automaten?
Zumindest an denen, die ich in den letzten zwei, drei Monaten "getestet" habe.
Naja, so einfach ist der Zusammenhang nun wieder auch nicht. Die Banken haben ein Renditeproblem, weil sie viel stärker reguliert werden (Basel II und Basel III), weil sie hohe Digitalisierungskosten haben, weil die Kosten der Abwehr von Phishing und Identitätsdiebstahl enorm gestiegen sind (Beispiel zweistufige Authentifizierung beim Onlinebanking) - und nicht zuletzt, weil die Bruttozinsmarge gesunken ist, da die Banken Kredite nicht ausreichend verzinst herausreichen können.Schnecke hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2019, 18:34 Verdanken dürfen wir das wohl Mario Draghi mit seiner jahrelangen 0 % Zinsen Politik, was jetzt inzwischen auch
noch in Strafzinsen für Banken geführt hat.![]()
Tja, irgendwie wollen/müssen Banken ja auch jetzt Geld verdienen ... Kostenlose/kostengünstige Konten werden
immer seltener.![]()
Es hat sich, Bremerin! Caixa nimmt 2 €.
Korrekt...…El Jardinero hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2019, 10:20 Also mal ehrlich, wenn ich mich irgendwo in der EU aufhalte und 300 Euro in bar brauche, mich einer fremden Bank huckenteuren Automatens bediene, da kann ich mich über 2 Euro, die ich beim Kiosko für deutlich weniger als Trinkgeld liegen lasse, nicht ernsthaft aufregen.![]()
Du warst mal Banker, richtig? Dann ist eine Diskussion mit Dir über Bankgebühren in etwa so sinnvoll wie die mit Politikern über Diäten.
"Jeder mosert"? Ich sehe hier nur Meinungsäußerungen.Sportschütze hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2019, 18:32 Es geht mir nicht nur um Bankgebühren.....
sondern um den Grundsatz !!
Da wird eine Dienstleistung erbracht und jeder mosert, dass er
dafür etwas zahlen muss.
Mal davon ab um was es geht