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Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Verfasst: So 4. Aug 2019, 16:35
von LaGraja
Unsere Erfahrungen mit Umsteigeverbindungen (Iberia):

1. Nein, es wird in der Regel nicht auf verspätete Zubringerflüge gewartet, bestenfalls wenige Minuten, da sonst der Slot weg ist.
2. Auch wenn man gerade noch rechtzeitig am Gate des Anschlussfluges ist und noch mitgenommen wird, bleibt das Gepäck meist zurück und wird frühestens am nächsten Tag nachgeliefert.
3. Selbstverständlich sorgt die Airline für Unterbringung und Verpflegung, allerdings nach oft stundenlangem Anstehen am Service-Schalter.
4. Lt. EU-Bestimmung hat man bei Verspätungen über 3 Stunden Anspruch auf Entschädigung, in diesem Fall 400€, allerdings nicht bei höherer Gewalt (Schneesturm, Fluglotsenstreik etc.). Erfahrungsgemäß muss man die aber oft einklagen. Hierfür gibt es spezielle Websites wie myflyright.de, an die man seine Ansprüche abtreten kann. Das ist risikofrei, allerdings bekommen die 30-40% der Entschädigung.

Bei ca. 20 Flügen hatten wir 3mal den Fall Nr. 2 und einmal Nr. 1. Inzwischen liegt der Fall beim Gericht und ist noch nicht entschieden.

Obiges gilt nur für durchgebuchte und -gecheckte Flüge, nicht für gebrochene Verbindungen.

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Verfasst: So 4. Aug 2019, 22:01
von tankija
nils.k hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 14:41
Das ist ja unglaublich! Meine alten Eltern sind umgebucht worden und müssen jetzt einen Tag früher mit der Bahn nach Frankfurt fahren. Hoffentlich macht Condor das wieder rückgängig.

Das Thema öffentliche Gelder für die Fluggesellschaften wurde ja schon diskutiert. Was haltet Ihr von der Theorie, dass das ein Erpressungsversuch von Condor war und das Cabildo nun doch bezahlt hat?

Ich würde mal bei Condor anrufen, ob nicht wieder ein Wechsel nach Stuttgart möglich ist, wurde ja schließlich von Condor umgebucht.

Das hört sich wirklich nach Erpressungsversuch an, hängt ja ein ordentlicher wirtschaftlicher Schaden dran...

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Verfasst: So 4. Aug 2019, 22:35
von nils.k
tankija hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 22:01
Ich würde mal bei Condor anrufen, ob nicht wieder ein Wechsel nach Stuttgart möglich ist, wurde ja schließlich von Condor umgebucht.
Condor hat schon von sich aus zurück gebucht, ohne dass man sich melden musste. 👍

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Verfasst: Mo 5. Aug 2019, 10:51
von Peterlasbou (selbst gelöschter User)
So langsam kann ich mir aus der Condor-Sache keinen Reim mehr machen.
Erst werden HAJ + STR - Flüge ersatzlos gestrichen, Passagiere sollen auf eigene Rechnung nach FRA. Tendenziell deutet das auf äußerst niedrigen Buchungsstand hin, obwohl Reisezeitraum noch in relativ weiter Ferne. Wäre aber in diesem Fall eine wirtschaftliche Lösung, wenn nicht zu jedermans Verständnis und Freuden.
Die kurzfristige Wiederansetzung der Direktflüge ist technisch gesehen nur eine EDV-Angelegenheit, wiederum auch im Hinblick auf den Reisezeitraum.
Was mich allerdings verwundert dass bei LH Kapazität auf den Zubringerflügen nach FRA eingekauft. Das erhöht zwar das Sitzplatzangebot ab HAJ + STR, nicht aber das das gesamte auf allen 3 Strecken (HAJ, STR + FRA). Die Maßnahme ist für Fluggäste, die an einen Terminplan gebunden sind und z.B. nur Mittwochs oder Sonntags fliegen können und bereit sind, die Mehrkosten zu tragen, grundsätzlich ok. Die Frage, warum die Zubringerflüge mit LH (die ja mit Eurowings ein Konkurrenten von Condor hat) durchgeführt werden erübrigt sich. Es gibt ja nur LH auf den beiden Strecken.
Mir drängt sich auch der Gedanke auf dass hier ein bischen politischen Spiel betrieben wird um die potentiellen Kandidaten für eine Übernahme gegeneinander auszuspielen. Aber das ist höhere und geheime Geschäftspolitik und reine Spekulation meinerseits.

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Verfasst: Mo 5. Aug 2019, 11:06
von tankija
Ich glaube nicht, dass das ganze wirtschaftliche Gründe hat, da es nicht nur La Palma sondern auch Lanzarote und Gran Canaria betrifft. Das ist uns bei der Suche nach alternativen Reiserouten nach SPC aufgefallen.

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Verfasst: Mo 5. Aug 2019, 18:44
von Wanderbär
Vielleicht liegt der ganze Wirrwarr daran, dass sich die Vertragsbeziehungen zwischen Condor und den Wet-Leasing-Partnern geändert haben.
Mir fiel jedenfalls auf, das ab November die Non-Stop-Flüge zwischen Hannover und La Palma nicht mehr von Smart Lynx, sondern von Condor Balearics durchgeführt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass für HAJ das von den Anwohnern lange erwartete Nachtflugverbot konkreter wird. Darauf könnten die geänderten Flugzeiten hindeuten.

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Verfasst: Di 6. Aug 2019, 16:29
von Helmut (gelöschter User weil inaktiv)
Ich kann nur sagen das ich mit Condor nie Probleme hatte . Sitzplatzreservierung hat immer geklappt . Flüge waren fast immer voll und relativ pünktlich ausser das letzte mal vor 9 Tagen am Sonntag . Da betrug die Verspätung bis Frankfurt ca.1.5 Stunden auch weil das spanische Bodenpersonal die Stromversorgung zum Flugzeug zu früh gekappt hat und die Piloten insgesamt 2x den Computer hochfahren mussten !!!