Seite 1 von 1
Ausbau Hafenmole Puerto de Tazacorte 5,8 Mio.
Verfasst: Mo 2. Feb 2026, 14:27
von Penelope
Die Firma ACCIONA hat den Auftrag für den Ausbau der Hafenmole in PdT im Wert von 5,838 Mio, Euro bekommen.
... en el ámbito portuario, la Consejería ha adjudicado, en este mismo periodo, la ejecución de las obras del proyecto para la ampliación del contradique del puerto de Tazacorte, en la isla de La Palma, a la entidad ACCIONA, por un importe de 5.838.000,06 euros, excluido IGIC. Esta actuación estará destinada a reforzar la protección y la operatividad de esta infraestructura portuaria estratégica para la isla.
... Im Hafenbereich hat das Ministerium im gleichen Zeitraum die Ausführung der Arbeiten für das Projekt zur Erweiterung des Wellenbrechers im Hafen von Tazacorte auf der Insel La Palma an das Unternehmen ACCIONA für einen Betrag von 5.838.000,06 Euro ohne IGIC vergeben. Diese Maßnahme dient der Verbesserung des Schutzes und der Funktionsfähigkeit dieser für die Insel strategisch wichtigen Hafeninfrastruktur.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Quelle:
https://www.eltime.es/politica/185-inst ... mFHE30Svsw[/url]
Manchmal fragt man sich schon, woher das ganze Geld kommt.
Re: Ausbau Hafenmole Puerto de Tazacorte 5,8 Mio.
Verfasst: Mo 2. Feb 2026, 16:10
von elhierron
die Gemeinde Tazacorte träumt wieder davon ein anlaufhafen für Kreuzfahrer zu werden ...
https://news.la-palma-aktuell.de/2026/0 ... om-kuchen/
glaubt die Gemeinde Tazacorte, dass da doch noch was gehen könnte. Momentan nicht, alldieweil da zwar eine Mauer ist, aber ansonsten eben nichts. Da fehlen nun mal ein Hafenterminal und die offizielle Inbetriebnahme des „kommerziellen Anlegers“. Und deswegen hat die Gemeinde Tazacorte nun bei der kanarischen Regierung angeklopft, und mitgeteilt, dass die nun endlich mal in die Hufe kommen sollen. Für die Diversifizierung der lokalen Wirtschaft sein das unerlässlich, so argumentiert der Bürgermeister, dass Tazacorte und auch das komplette Aridanetal die Chance bekommen würde, sich als attraktiver Anlegepunkt zu präsentieren und deshalb sei es an der Zeit, das eingeschlafene Hafenprojekt wieder zum Leben zu erwecken. Man geht aber noch über die Kreuzfahrer hinaus.
Re: Ausbau Hafenmole Puerto de Tazacorte 5,8 Mio.
Verfasst: Mo 2. Feb 2026, 16:26
von Lee
Völlig absurd. Und selbst wenn das ganze gelänge, man stelle sich mal vor das kleine Städtchen Tazacorte und dessen Puerto würden von den Passagieren eines "MeinSchiffsonstwas" geflutet werden.

Re: Ausbau Hafenmole Puerto de Tazacorte 5,8 Mio.
Verfasst: Mo 2. Feb 2026, 16:44
von Penelope
Aus derselben Quelle (Merkle):
Ob da wirklich was passieren wird, das steht auf einem ganz anderen Blatt, und letztlich geht es ja darum, dass man den Bedarf betrachtet. Wenn aber von den Kreuzfahrtunternehmen niemand sagt, dass man nach Tazacorte fahren würde, wenn es eben gehen würde, dann wird da wohl auch nichts passieren. Gleichwohl muss natürlich die Gemeinde die entsprechende Forderung stellen.
Nun heißt es aber im eltime-Artikel "ha adjudicado" und, wenn ich richtig informiert bin, heißt das "hat vergeben".
Einige Fragen drängen sich mir in diesem Zusammenhang auf, vor allem: Wo sollen eigentlich die Kreuzfahrtschiffe anlegen? An der "neuen Mole", wo sie höchstens zur Hälfte oder einem Drittel Platz haben? Kommen sie dort hinein, ohne Gefahr zu laufen, auf den Roque de Don Pedro aufzulaufen?
Re: Ausbau Hafenmole Puerto de Tazacorte 5,8 Mio.
Verfasst: Mo 2. Feb 2026, 17:36
von elhierron
laut El Time Artikel wurden die Arbeiten zur Erweiterung des Wellenbrechers vergeben, das ist ein Projekt über das schon länger gesprochen wurde
Merkle bezieht sich nicht auf den verlinkten Artikel, er zitiert leider ohne konkrete Quellenangabe (wann & wo), nur allgemein der "Bürgermeister argumentiert"
das erinnert mich an (ur)alte Geschichten von den schon mehrfachen Hafenausbau, wo nur fremdes Geld im Atlantik versenkt wurde ohne wirklichen Nutzen ... nach zulesen im Archiv von Mathias
http://www.casamartin.de/kolumne/aktuel ... chiv.shtml
Re: Ausbau Hafenmole Puerto de Tazacorte 5,8 Mio.
Verfasst: Mo 2. Feb 2026, 18:10
von Penelope
Elhierron:
wo nur fremdes Geld im Atlantik versenkt wurde ohne wirklichen Nutzen ...
Ich kann auch im aktuellen Fall keinen wirklichen Nutzen erkennen - es sei denn, die Arbeiten wären nötig, um die Anlagen vor dem Verfall zu retten ...
Als Begründung wurde genannt, s. unten:
Diese Maßnahme dient der Verbesserung des Schutzes und der Funktionsfähigkeit dieser für die Insel strategisch wichtigen Hafeninfrastruktur.
Re: Ausbau Hafenmole Puerto de Tazacorte 5,8 Mio.
Verfasst: Mo 2. Feb 2026, 18:35
von Kurt