Seite 1 von 1
Neuer Rother Wanderführer
Verfasst: Do 20. Nov 2025, 12:26
von Lee
Ich habe heute mal auf der Seite des Verlages geschaut ob wie gewohnt im Winter wieder eine Neuflage erscheint. Und siehe da, Mitte Januar soll die 24. Auflage erscheinen. Und das Tourenverzeichnis verrät dass es auch wieder zwei neue Wanderungen geben wird.
Eine kurze Rundtour bei Puntagorda (Nr.37). Und von "La Galga zur Playa de La Galga", eine wohl längere Rundtour (Nr. 11) die je nach Streckenverlauf sehr interessant sein könnte. Der untere PR LP 5 stand in diesem Frühling eigentlich unter anderem auf meiner Liste, aber dafür hatten wir zu wenige Tage im Nordosten gebucht.
https://www.rother.de/de/reihe/rother-w ... lma-8.html
Re: Neuer Rother Wanderführer
Verfasst: Do 20. Nov 2025, 16:44
von Don Uvo
Dank für dein motivatives (gibt’s den Ausdruck?) Beschreiben!
Ich muss ihn haben!
Freut sich auf viele kommende Wanderungen
Don Uvo
Re: Neuer Rother Wanderführer
Verfasst: Di 30. Dez 2025, 17:12
von Lee
Heute ist bei mir die neue, 24. Auflage angekommen.
Die neue "Kleine Puntagorda - Runde" (Tour Nr. 37) führt vom Mirador de los Dragos entlang des Barranco de Garome und der Pista del Canal wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wir sind diese Wanderung in einer etwas längeren Variante schon einmal gegangen. Gerade im Frühling wenn alles blüht, dürfte das eine nette Kurztour sein.
Länge: 2:15 h, 5,1 km, 350 m im Auf - und Abstieg. Blaue Tour.
Die zweite neue Tour "Von La Galga zur Playa de La Galga" (Tour Nr. 11) dürfte allerdings ein anderes Kaliber sein und hört sich wirklich sehr reizvoll an! Diese Rundwanderung startet am Info Häuschen vom Cubo de La Galga und steigt auf teils verwilderten Pfaden in den Barranco de la Galga ab um bei einem Felsportal in den Barranco de la Fuente überzuwechseln. In Küstennähe kreuzt man dann den GR 130 und folgt diesem entlang der Steilküste bis zum Rand des Barranco de los Nogales, von wo man durch dessen Steilwände auf dem PR LP 5 in Richtung La Galga aufsteigt. Dieser Felsensteig scheint wohl etwas anspruchsvoller zu sein. Ab dem Ort La Galga geht es auf kleinen Straßen und einem Kanalweg durch den Wald zum Startpunkt zurück.
Länge: 3:50 h, 9,4 km, 550 m im Auf - und Abstieg. Rote Tour mit teils anspruchsvolleren Passagen.
Und man könnte diese Wanderung problemlos um einen Teil der Cubo de La Galga Tour erweitern, oder mit dem Abstieg zur Mündung des Barranco de Nogales, wo ein einsamer Steinstrand lockt.
Ansonsten wurden manche Touren fototechnisch etwas aufgefrischt, vor allem die Nr. 10 "Von Puntallana nach Los Sauces", die mit einer sehr schönen Bebilderung versehen wurde.
https://www.rother.de/de/reihe/rother-w ... lma-8.html
Re: Neuer Rother Wanderführer
Verfasst: Di 30. Dez 2025, 20:50
von Birigoyo
Ist denn die seit langem gesperrte Tour 66 (Cumbrecita-Escuchadero) inzwischen raus?
Re: Neuer Rother Wanderführer
Verfasst: Di 30. Dez 2025, 21:10
von Cortado
Die Tour ist noch drin!

Über Lees Link kommt man auch zum Inhaltsverzeichnis, und dort steht sie unter der der Nr. 69 ...
Rother 2025 Inhalt.jpg
Re: Neuer Rother Wanderführer
Verfasst: Di 30. Dez 2025, 21:41
von Lee
Und die Tour die von der Cumbrecita nach Los Llanos (die ehemalige Nr. 65) führte endet jetzt mit dem Hinweis, dass der weitere Weg wegen eines Bergrutsches gesperrt ist am Morro de los Gatos (Tour Nr. 67). Der gesperrte Bereich wird im Anschluß daran unter Warnhinweisen aber trotzdem noch beschrieben.
Re: Neuer Rother Wanderführer
Verfasst: Do 1. Jan 2026, 12:22
von Printmaster
Wir sind vor einigen Jahren mal vom Parkplatz zum Cubo de la Galga zur Playa abgestiegen, landschaftlich sehr beeindruckend, man kommt dabei auch durch den "Einschnitt" in dem Höhenrücken, der den Barranca de la Galga vom Barranco de la Fuente trennt, dieser Teil des Weges lässt sich vom Mirador Jardin de las Hesperides oben an der Straße gut erkennen. Der erste Teil ab Brücke unterhalb Parkplatz war auf ein einigen hundert Metern komplett weggespült und wir sind dem Bachbett gefolgt, das war zum Teil mit Kletterei über größere Felsblöcke verbunden gewesen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Wie alle Schluchten bei Regen nicht zu empfehlen, die umgebenden Felswände sind alle recht steil. Wir sind damals allerdings nach San Andres weitergewandert und von dort mit dem Taxi zurück.
Nachtrag: Wir sind im März eine Woche in einer Finca unterhalb von San Bartolomé, damit ist die Tour schon auf dem Zettel, wir können das dann als Rundtour vom Haus aus angehen.
Re: Neuer Rother Wanderführer
Verfasst: Do 1. Jan 2026, 12:42
von Lee
Der erste Teil ab Brücke unterhalb Parkplatz war auf ein einigen hundert Metern komplett weggespült und wir sind dem Bachbett gefolgt, das war zum Teil mit Kletterei über größere Felsblöcke verbunden gewesen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Dieser Wegabschnitt im Barrancobett wird als teils verwildert, verwachsen, mühsam, geröllig und ausgewaschen umschrieben. Die Rundwanderung wird von den Anforderungen her als anspruchsvoll eingestuft. Der spätere Aufstieg durch den Barranco de Nogales wird als teils schmal und abschüssig beschrieben. Klingt nach einer dunkelroten, aber sehr eindrücklichen und machbaren Tour.
Re: Neuer Rother Wanderführer
Verfasst: Do 1. Jan 2026, 12:46
von Lee
Printmaster hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 12:22Nachtrag: Wir sind im März eine Woche in einer Finca unterhalb von San Bartolomé, damit ist die Tour schon auf dem Zettel, wir können das dann als Rundtour vom Haus aus angehen.
Sehr gut. Ein kleiner, bebilderter Bericht wäre toll. Wir sind im Frühling auch wieder auf der Insel, allerdings im Nordwesten. Da wird uns die Anfahrt für soll relativ lange Tour wahrscheinlich zu zeitintensiv sein.