Aktivitäten am Flughafen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Aschefecher
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Aktivitäten am Flughafen

Beitrag von Aschefecher »

Gestern nachmittag ist die ADAC Dornier 328 gelandet, aus NUE via FAO kommend. Bei Luftrettung denkt man ja erst mal an MEDIVAC mit sofortigen Rückflug. Aber der Vogel soll erst um 10:00 Uhr abheben Richtung PMI und MRS. Overnight wegen Crew-Rest ? Oder vielleicht was ganz anderes ? Hat jemand hierzu Info oder Vermutungen ?
Ebenfalls gestern nachmittag hat eine Binter eine Zeit lang den Anflug auf SPC geübt. Touch-and-Go mit Platzschleife immer und immer wieder. Auch das Durchstarten aus dem Landeanflug heraus.
Bei beiden Flugmanövern sind in mir Erinnerungen hochdgekommen. Einen Touch-and-Go habe ich letztmalig 1974 mitverfolgen können. In Farnborough, absolviert vom französischen Prototyp der Concorde. Ein Heidenspeketakel und -lärm.
Und einen Abbruch des Landeanflugs mit Durchstarten hatten wir hier mit Condor vor ein paar Jahren.
Zwei Helikopter geben sich seit Tagen die Rotorblätter in die Hand. Fliegen die Insel bzw. Inseln ab und donnern im Tiefflug über unsere Hütte.
Und für SPC eher ungewöhnlicher Kleinflugzeugverkehr, hin und wieder aus TFN oder TFS.
Werde doch noch beim Chinesen ein handliches Fernglas erwerben. Das Operglas ist für meine Zwecke wirklich nicht geeignet.
mrjasonaut
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Aktivitäten am Flughafen

Beitrag von mrjasonaut »

Mein teures Nikon Binocular ist zu sperrig und zu Schade, um es zu verlieren.
Tipp: Monocular vom Chinesen für wenige Tacken und immer dabei.

IMG_20251007_110053.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Aschefecher
Mencey
Mencey

Geht mir genauso. Meine Nikon-Ausrüstung verfügt auch über ein 300mm Tele(zoom). Alles zu sperrig und schwer. Außerdem denke ich, alles auf der Insel abgeknipst zu haben. Handy-Kamera reicht mir völlig.
In unserer anderen Wahlheimt fristen je eine 12x50 und irgendwasx30 ihr dasein. Auch zu schwer zum Mitnehmen. Hätte noch ein einäugiges handliches Zielfernrohr, angeblich aus einem Weltkriegs 2 - Panzer. Leistet mir für das Betrachten meiner näheren Umwelt gute Dienste, aber halt auch in der norddeutschen Tiefebene. Könnte ich mit in 4 Wochen von unseren Gästen mitbringen lassen, aber der organisatorische Aufwand ist mir auch dafür zu viel. Etwas über € 30 oder das von Dir empfohlene Gerät ist mir die sofortige verfügbarkeit wert.
Tja, so hat man seine Probleme. Wenn man keine hat, macht man sich welche.
Aschefecher
Mencey
Mencey

Für Aficionados ist ja derzeit (noch) nicht viel los am Flughafen. Trotzdem gibt es hin und wieder was interessantes zu sehen. Wie der gerade im Anflug seiende A320 der Condor aus Düsseldorf. 9A-SHO lautet das Kennzeichen und der durchführende Carrier ist Fly Air41 Airways aus Kroatien.
Aus eigener Erfahrung frage ich mich, ob das Cockpit- und Kabinenpersonal der deutschen Sprache mächtig sind. Sicherlich sprechen sie halbwegs vernüftiges Englisch. Aber ob alle Urlauber an Bord Englisch verstehen werden ?
Diese Gedanken sind mir vor Jahren während des Condor-Fluges mit SmartLynx gekommen. Der Flug war absolut ok, aber nur der Kapitän hat Deutsch gesprochen. Weil er aus Hamburg kam und für den erkrankten ursprünglichen Kapitän eingsprungen war. Mit der Kabinencrew habend wir uns intensiv und amüsant auf Englisch unterhalten. Trotzdem...
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Genau mit dieser Verbindung sind wir im Sommer geflogen.

Das Kabinenpersonal und die Piloten sprechen vereinzelt Deutsch, aber nicht durchgängig. Englisch aber auch nicht wirklich. Zumindest haben wir nicht eine Durchsage verstanden. Ist bei der Iberia in der Regel aber auch nicht anders...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Miky
Guanche
Guanche

Beitrag von Miky »

Aschefecher hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 09:45Fly Air41 Airways aus Kroatien.
Miky hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 15:27 ...der Rückflug La Palma - Düsseldorf Anfang April wurde dann von Fly Air41 durchgeführt. Wir können uns absolut nicht beschweren. Modernes sauberes Flugzeug, Personal nicht deutsch, aber nett und aufmerksam und mehrsprachig. Der auch nicht deutsche Copilot hat die Ansagen aus dem Cockpit auf Deutsch getätigt, fast akzentfrei.
...
Die gehören ja inzwischen Schauinsland-Reisen. Die Lizenz ist zwar kroatisch, aber ich meine, deren Flugzeuge sind alle in Deutschland stationiert.
Antworten