Hallo zusammen, in unserem Haus kommt zur Zeit bei den heißen Temperaturen und Calima aus der Kaltwasserleitung nur warmes bis heißes Wasser. Ich denke, es liegt an den oberirdischen Leitungen des Stadtwassers oder ? Geht euch das auch so und gibt es Tricks, das Wasser kühler zu bekommen ?
als vor zwei Jahren der Mega calima mit bis zu 44 grad hier rüber zog, das war in unserem Ferienhaus (Barros) nix mehr kühl.
Das Wasser, insbesondere auch der außendusche, war richtig warm. Das änderte sich auch nach mehreren duschen durch uns drei nicht. Und auch diese Jahr nach nur 3 Tagen ist das Wasser hier kurz oberhalb los Llanos immer lauwarm mindestens.
Ich fürchte, damit muss auf La Palma gelebt werden in etlichen Ecken.
Westfale hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 12:12
Hallo zusammen, in unserem Haus kommt zur Zeit bei den heißen Temperaturen und Calima aus der Kaltwasserleitung nur warmes bis heißes Wasser. Ich denke, es liegt an den oberirdischen Leitungen des Stadtwassers oder ? Geht euch das auch so und gibt es Tricks, das Wasser kühler zu bekommen ?
Da hier im Winter nichts einfrieren kann, werden Wasserleitungen überirdisch verlegt, sowohl für Stadt- als auch für Gartenwasser. Wenn die Leitungen dann auch noch aus schwarzem Polyethylen bestehen, kann das Wasser ordentlich heiß werden. Auch die großen gemeindeeigenen Zisternen stehen in der prallen Sonne.
Wäsche bei Calima zu waschen ist auf la Palma nicht immer empfehlenswert, wie M. Siebold vor langer Zeit in seinem Blog feststellen musste. Das Wasser lief mit mindestens 50 ° in die Maschine und einige Wäschestücke vertrugen höchsstens 30 °. Frau und Tochter waren nicht gerade begeistert, als sie nach Rückkehr von einer Deutschlandreise nach (im Siebold-Jargon als "Drachenflugtag" bezeichnet) das Resultat in Augenschein nehmen durften.
Seitdem war ich Jahrzehnte lang regelmäßiger Leser der Siebold-Blogs.