Strecken mit Gravelrad fahrbar?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Speichenkarte
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Strecken mit Gravelrad fahrbar?

Beitrag von Speichenkarte »

Demnächst bin ich mit dem Gravelrad auf La Palma. Gravelräder sind in den letzten Jahren ziemlich hip geworden. Wer das nicht kennt, das sieht aus wie ein Rennrad, man kann aber, je nach Modell, bis zu 50mm dicke Reifen montieren. Die haben in der Regel etwas Profil, so dass man auf Schotter fahren kann. Schotterstraßen können steiler sein als Asphaltstraßen oder wenn sie genau so steil sind, ist es aufgrund des höheren Rollwiderstandes schwerer zu treten. Deshalb haben diese Räder eine Untersetzung, wie zum Bsp. mein Rad mit 40/50. Im Grunde also ein Treckingrad mit Krummlenker.

Gelände geht, aber es darf nicht zu wild sein, sonst macht es keinen Spaß. Ich habe mir einige Strecken zusammengestellt, hauptsächlich Straße, aber es sind doch einige unbefestigte Wege dabei. Vielleicht kennt die jemand und kann eine Einschätzung abgeben, ob man mit dem Gravelrad dort fahren kann.
Hier eine Karte mit 2 markierten Wegstücken. Geplant ist, rauf zu fahren, nicht runter.
Gravel1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Speichenkarte
Mencey
Mencey

Re: Strecken mit Gravelrad fahrbar?

#2 Diese Tour, im Gelände hoch und auf der Straße runter:
Gravel2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Speichenkarte
Mencey
Mencey

#3 braucht kein Bild, da habe ich einen Namen "Pista de Gallegos". (hoch fahren)
Markus
Guanche
Guanche

Beitrag von Markus »

Die Strecke La Mata - Bailadero ist eine gut asphaltierte Straße. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Abzweig bei Bailadero mit dem Rad nicht machbar, aber gut zu wandern.
GriffX
Mencey
Mencey

Beitrag von GriffX »

Hallo, 50 mm Reifen solltest du dir echt überlegen.
Das würde ich nur in echtem Gelände oder bei 650b in Betracht ziehen. Aber wie du geschrieben hast, dann wärst du sicher mit nem 29 er Mtb mit breitem Lenker besser bedient. Und damit fahren auf la Palma mittlerweile echt einige, auch Palmeros, rum.
Es gibt yt videos von gravel in La Palma. Die Jungs von enjoyyourbike sind mit open bikes gefahren mit 40 oder 44 mm. Das ist für Schotter oder festen Untergrund ein guter Kompromiss.
Ich hatte vor 3 Jahren mal ein Giant gravelbike auf la Palma mit 40 mm. Ich fands zu schwer berghoch und bergab war die Übersetzung aufgrund des kettenblattes vorn bei hohen Geschwindigkeiten nicht ausreichend.
Aber auch nur meine Empfindung.
Grüße GriffX
Speichenkarte
Mencey
Mencey

Das Gravelrad kann nichts richtig gut, dafür alles. Egal wo man fährt man denkt immer, hätte ich doch jetzt ein MTB bzw hätte ich doch jetzt ein richtiges Rennrad :grin:

Daher plane ich auf LP überwiegend Straßentouren, die mit unbefestigten Abschnitten gewürzt werden.

Die enyou YT Videos kenne ich. Die Runde über Roque und El Pilar ist gesetzt, nur werde ich die andersrum fahren.
GriffX
Mencey
Mencey

Beitrag von GriffX »

:gracias:
Ich bin im Sommer von LL über el time und puntagorda zum Roque und zurück.
Mitm Rennie- ich war zufrieden, dass es ein warmer Tag war.
Ich würde da ungern bei 10-12 Grad die lange Abfahrt runterfahren wollen.
Waren um die 110 km. Mehr pack ich nicht auf La Palma glaub ich.
Hab jetzt auf der isla noch die komplette Insel Runde auf dem Zettel - mal sehen, ob das noch was wird.
Jensemann
Feycan
Feycan
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Jensemann »

Respekt Euch allen,
ich nehm dafür lieber meine alte Honda…
Speichenkarte
Mencey
Mencey

Die Verbindung LP 111 zur LP 4 konnte ich heute testen. Das war zunächst eine Betonstraße, teils über 20% steil.. Es fing dann über in eine unbefestigte Piste. Sehr gut mit den Gravelrad machbar. Allerdings viele dicke Steine, rauf ist das OK, runter kommt man auch mit dem Gravelrad, man darf aber keine Fehler machen.
Speichenkarte
Mencey
Mencey

PXL_20241126_115821293.jpg
PXL_20241126_115840789.jpg
PXL_20241126_115812428.jpg
Speichenkarte
Mencey
Mencey

Die Pista de Galegos ist perfekt für das Gravelbike. Ein wunderbarer Anstieg, meist um die 9%, hin und wieder bis 13%. Der Belag ist nicht allzu holperig. Man könnte auch problemlos runterfahren, nur die Kiefernadeln könnten rutschig sein.

Das Hinterrad hat schon die letzte Fahrt knackende Geräusche gemacht, auf dem Roque hats dann richtig geknackt. Ich bin noch bis La Mata gekommen, als die Achse komplett brach.

Das 3. Auto hat angehalten, drinnen ein Palmeropärchen um die 60. Mit Händen und Füßen, Handyfotos und dem Tracknauf dem Garmin konnte ich denen beschreiben, wo mein Auto stand. Auf der LP109 oberhalb von Barlovento. Die 2 haben mich die 20km über diese abenteuerliche Straße da hin gebracht und somit gerettet.

Der Rest des Urlaubs wird wohl gewandert werden, aber erst einmal einen Tag den Muskelkater kurieren.
Speichenkarte
Mencey
Mencey

PXL_20241201_135144073.jpg
PXL_20241201_143749953.jpg
PXL_20241201_151840700.jpg
Speichenkarte
Mencey
Mencey

PXL_20241201_151733831.jpg
PXL_20241201_155418726.MP.jpg
PXL_20241201_154412559.MP.jpg
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Genial. Tolle Nummer.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Speichenkarte hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 20:57Das Hinterrad hat schon die letzte Fahrt knackende Geräusche gemacht, auf dem Roque hats dann richtig geknackt. Ich bin noch bis La Mata gekommen, als die Achse komplett brach.

Das 3. Auto hat angehalten, drinnen ein Palmeropärchen um die 60. Mit Händen und Füßen, Handyfotos und dem Tracknauf dem Garmin konnte ich denen beschreiben, wo mein Auto stand. Auf der LP109 oberhalb von Barlovento. Die 2 haben mich die 20km über diese abenteuerliche Straße da hin gebracht und somit gerettet.
:thumbup: Solch Hilfsbereitschaft ist immer wieder toll. :thumbup: :bandera:
Speichenkarte
Mencey
Mencey

Ich war auch extrem dankbar. Wer weiß ob da überhaupt ein Taxi hingekommen wäre und 20km laufen wäre ich jetzt noch unterwegs.
Die Autofahrt hat schon eine 3/4 Stunde gedauert, auf dieser 1spurigen abenteuerlichen Straße. Habe denen auch 25€ aufgedrängt.
ursus
Feycan
Feycan
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von ursus »

Speichenkarte hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 20:57 Die Pista de Galegos ist perfekt für das Gravelbike. Ein wunderbarer Anstieg, meist um die 9%, hin und wieder bis 13%. Der Belag ist nicht allzu holperig. Man könnte auch problemlos runterfahren, nur die Kiefernadeln könnten rutschig sein.
Bist du hier eingestiegen? Falls nicht, kann ich den Forstweg empfehlen. Bin diesen zwar nur gewandert, wäre aber mit dem Gravelbike befahrbar. Und zwar bis zum Roque.
Speichenkarte
Mencey
Mencey

https://maps.app.goo.gl/eBHq9NtGo2N8pwrL9?g_st=ac

Da ist der Abzweig von der LP 109 zur Pista Gallegos. Die geht hoch bis zur LP 4. Bis zum Roque Gipfel ist es dann nicht mehr weit.

Geparkt hatte ich hier Zona Recreativa Las Mimbreras
https://maps.app.goo.gl/d5f3YQF9J58ZqzPN7?g_st=ac
Antworten