Seite 1 von 1

20/21 espacio de arte in Tijarafe

Verfasst: Sa 2. Dez 2023, 11:36
von Penelope
Gestern haben wir das neue Museum für moderne Kunst besucht. Sehr beeindruckend, auch das Gebäude. Alles sehr luftig, lichtdurchflutet, gut nach Holz riechend. Man wird freundlich empfangen. Wenn man nicht reserviert hat - der Andrang ist überschaubar - erfolgt die "Reservierung" vor Ort.
Die Schwerpunkte der ausgestellten zeitgenössischen Künstler (Malerei, Skulptur, etwas Multimedia) werden in einem Katalog beleuchtet, den man für den Besuch ausgehändigt bekommt. Die einzelnen Werke werden nicht erklärt oder kommentiert.

Fast alle Werke sind abstrakt. Wer damit nichts anfangen kann, hat derzeit im letzten Saal im oberen Stockwerk die Gelegenheit, Goyas "Kriegsgräuel" in vielen Blättern zu betrachten. In diesem Stockwerk befinden sich wechselnde Ausstellungen, unten ist die Dauerausstellung.

Eintritt frei, Do/Fr/Sa geöffnet. Am 8.12. und in den Weihnachtsferien geschlossen. Siehe Link.

Angeschlossen ist auch eine große Kunstbibliothek, deren Bände an Ort und Stelle nach Belieben betrachtet werden können. Diese ist (glaube ich) auch Die/Mi geöffnet, aber besser vorher anrufen. Man spricht Spanisch und Englisch.

https://2021lapalma.com/visitar/

Re: 20/21 espacio de arte in Tijarafe

Verfasst: Fr 27. Mär 2026, 21:48
von Lee
Nachdem wir letztes Jahr dort waren, als es gerade geschlossen war, klappte der Besuch gestern nun endlich spontan zwischen den Stromausfällen in der Unterkunft, allerdings eine Stunde vor Schließung. Und wir waren sprachlos ob der Qualität und der Auswahl der Werke. Einfach großartig, was die Gemeinde Tijarafe und die Förderer dort auf die Beine gestellt haben. Schon allein das Gebäude lohnt einen Besuch. Und die moderne Kunst die dort präsentiert wird, kann sich mehr als sehen lassen. Nancy, die sich etwas ernsthafter mit Kunst beschäftigt als ich, meinte sofort lapidar “Hier hängt wirklich heißer Sch.....!“ Ein Raum ist Anselm Kiefer gewidmet! Größer geht kaum in der Weltkunst.....und auch die Klangtechnische und optische Installation “from Wisper to scream“ die sich über mehrere Räume erstreckt, fand ich großartig.

Eine Stunde war allerdings viel zu wenig Zeit. Man hatte kaum Zeit um das Begleitheft der Ausstellung zu lesen und wir haben längst nicht alles gesehen. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch und sind immer noch völlig begeistert solch ein ambitioniertes Museum in Tijarafe vorzufinden.

Und der Eintritt ist immer noch gratis!