Eine ernsthafte Überlegung, alleine zu der Frage "Gibt es genug CO2 auf dem Mars um eine Atmosphäre zu schaffen in der man ohne Druckanzug rumlaufen kann ?". Die wäre immer noch in Sekunden tödlich, aber nur mal so als Gedanke.
https://www.nature.com/articles/s41550-018-0529-6
tl, dr: Nein, Selbst wenn alle Reservoirs freigelassen würden, in Krustenmineralen eingeschlossene Gase ("volatiles" schließen Gase und Flüssigkeiten ein), Polkappen abgetaut, würde das den Druck nur um wenige Millibar erhöhen. Ganz abgesehen davon daß wir, wie schon erwähnt, die Energien nicht haben so etwas überhaupt entfernt zu bewerkstelligen.
-------------
Die industriellen Resourcen auf der Erde sind überhaupt nicht das Problem, die gibt es mehr als genug. Wie andere schon angemerkt haben sind es die Lebensgrundlagen unserer Nische wie Wasser, urbares Land, Wetter- und Klimabedingungen die uns Probleme bereiten werden. Und nichts deutet darauf hin daß sich da etwas zum Positives wendet, im Gegenteil.
Man müßte dafür nämlich richtig eklige Dingen tun, solche die die Evolution bewerkstelligt. In einer groben Vereinfachung des Prinzips: Ein Organismus füllt seine Nische aus und wäscht bis die Resourcen die er benötigt aufgebraucht sind und/oder er an den für ihn giftigen Stoffwechselprodukten zugrunde geht. Im Falle einer komplexen Biosphäre kann er auch vom besser angepaßten Wettbewerb verdrängt werden oder seine Nische ändert sich und nimmt ihm die Grundlage wenn er nicht sich nicht schnell genug anpaßt.
Erstaunlicherweise hat niemand ein Problem damit daß wir die Nischen vieler Organismen zerstört haben und zerstören. Wir sind durch unsere Technologie (die Teil der Evolution ist !) so gut angepaßt daß schon eine Menge passieren muß um "uns" die Grundlage zu nehmen. Das kommt aber, z. B. in Wüstenrandgebieten und Zonen der tropischen Zirkulation. Da passieren die ekligen Dinge schon, für die ersten paar Millionen.
Ich bin gespannt wo die Grenze der Tragfähigkeit liegt, so bei 10 oder 11 Milliarden ?. Kann sein daß wir deren Überschreiten noch erleben. Geduld !
--------------
Genug geschwafelt
