Seite 1 von 2

Straßensperrung

Verfasst: Mi 25. Mai 2022, 12:10
von nils.k
Am 28.05. findet mal wieder ein Autorennen auf der LP-112 statt. Die Straße wird dafür von 11:30 bis 16:30 Uhr komplett gesperrt. :(

Re: Straßensperrung

Verfasst: Di 14. Nov 2023, 15:09
von nils.k
Und schon wieder ein Autorennen. Die LP-112 wird dafür am 18.11. von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr wieder gesperrt.

Drei kleine "Schlupflöcher" bleiben erhalten, von 12:45 - 13:00 Uhr, 14:00 - 14:15 Uhr und 15:15 - 15:30 Uhr kann man die Strecke passieren.

Bei einer dieser sinnfreien Veranstaltungen hat vor zwei Jahren ein von der Straße abgekommenes Auto in Las Crucitas oberhalb von Las Tricias einen Waldbrand ausgelöst. Hoffentlich passiert das in diesem Jahr nicht wieder.
https://www.eldia.es/sucesos/2021/07/09 ... 64859.html

Re: Straßensperrung

Verfasst: Di 14. Nov 2023, 17:16
von ursus
Wenn sie schon meinen, Rennen fahren zu müssen: Verstehe nicht, warum an dieser kritischen Stelle auf der LP112 keine Schikanen aufgestellt werden. Sowohl vor der Kurve als auch auf dem darauf folgendem 3-spurigen Streckenabschnitt werden Rallyautos viel zu schnell. Da hilft auch keine Leitplanke mehr im Ernstfall.

Der Bericht erwähnt auch, dass die Leitplanke bereits defekt war, weil ein vorausfahrendes Auto dort bereits reingekracht ist.

LP213

Verfasst: Fr 2. Feb 2024, 10:10
von Frau Rossi
Weiß jemand, ob man von Tazacorte über die LP213 zum Playa de Charco Verde fahren kann? Wenn ich die Route auf Maps eingebe, werden mir orangene Straßenabschnitte angezeigt - nicht, dass dann da gesperrt ist, wegen Puerto Naos usw...

Re: Straßensperrung

Verfasst: Fr 2. Feb 2024, 10:17
von LasManchas
Klar, da kommste durch. Warum denn nicht. Seit Vulkan jetzt in Rekordzeit. :dog:

Re: Straßensperrung

Verfasst: Mi 8. Mai 2024, 09:40
von nils.k
Das ist die LP-1 auf einem der kritischsten Teilstücke der gesamten Infrastruktur auf La Palma:
https://www.google.com/maps/@28.6596973 ... &entry=ttu
Wenn hier etwas Gravierendes passiert und die Straße voll gesperrt werden muss, ist der komplette Nordwesten der Insel abgeschnitten. Eine Umleitung ist dann nur noch über S/C de La Palma möglich.

Gestern gegen 15 Uhr, wir fuhren in einer Fahrzeugkolonne Richtung Angustiasschlucht, gab es auf einmal eine heftige Erschütterung mit lautem Knall. Im ersten Moment dachten wir, da wäre etwas explodiert. Ob vor uns oder hinter uns ließ sich nicht orten. Nach ein paar Schrecksekunden sahen wir das Malheur: nur drei Autos vor uns hinter der kleinen Brücke war ein Stein mit einer Höhe von mindestens einem halben Meter vom Hang in die Fahrerseite eines PKW geknallt. Zum Glück war dem Fahrer war nichts passiert, das Auto hatte aber nur noch Schrottwert. Wäre er in Gegenrichtung unterwegs gewesen, dann dürfte der Stein direkt das Dach getroffen haben.
Zwei Stunden später auf dem Rückweg waren Stein und Auto weggeräumt. Aber ab jetzt werden wir wohl für immer ein mulmiges Gefühl haben, wenn wir an dieser Stelle vorbei müssen.

Re: Straßensperrung

Verfasst: Mi 8. Mai 2024, 14:36
von Penelope
:shock: :shock: :shock:
Puh, Glück gehabt!

Genau die Stelle, bei der mein Mann jedesmal sagt: "Wenn da etwas passiert, können sie die Insel zusperren."

Die Brücke wies, sogar bei oberflächlicher Betrachtung, schon vorher Schäden auf. Hoffentlich ist dieser Unfall ein Weckruf für Sicherungsmaßnahmen.

Re: Straßensperrung

Verfasst: Fr 25. Okt 2024, 13:20
von nils.k
Am Wochenende ist wieder "Rallysprint". Die Organisatoren haben in diesem Jahr die Streckenführung geändert. Gerast wird zwischen Briestas und Puntagorda. Die Rennen finden am 26.10. zwischen 8 und 18 Uhr statt. Möge es schütten wie aus Eimern, dann brennen sie wenigstens nicht wieder den Wald an.

Hier die Ankündigung der Straßensperrung:
Rallysprint.jpg
https://elmuroracing.com/wp-content/upl ... rio-v4.pdf

Re: Straßensperrung

Verfasst: Mi 31. Dez 2025, 14:39
von nils.k
Das Ayuntamiento de Tijarafe hat wegen der zu erwartenden starken Brandung den Zugang zu folgenden Orten gesperrt:

El Proís de Candelaria
La Veta
El Pozo de Tinizara
El Jurado


https://www.facebook.com/photo?fbid=136 ... 9901018683

Re: Straßensperrung

Verfasst: Sa 10. Jan 2026, 10:20
von Radsportler85
Die meisten halten sich zwar im Westen oder Norden auf, aber vieleicht trotzdem interessant

Von Santa Cruz noch gesperrt, von Garafia offen.

Re: Straßensperrung

Verfasst: Di 13. Jan 2026, 11:59
von Radsportler85
Und wieder vollständig geöffnet von beiden Seiten

Re: Straßensperrung

Verfasst: So 18. Jan 2026, 17:16
von nils.k
Die LP-214 nach Los Brecitos ist wieder mal gesperrt worden.

Die LP-109 Las Mimbreras ist zwar derzeit noch offen, aber ich rate dringend davon ab, sie in den nächsten Tagen zu benutzen. Die Steinschlaggefahr ist bei diesem Wetter einfach zu groß.

https://www.mundolapalma.es/2026/01/lp2 ... citos.html

Re: Straßensperrung

Verfasst: Mo 19. Jan 2026, 11:58
von nils.k
Vollsperrung der LP-4 von Osten zum Roque de Los Muchachos wegen Felssturz auf Höhe Los Andenes.
Los Andenes.jpg

Re: Straßensperrung

Verfasst: Mo 19. Jan 2026, 12:01
von Siltho
:o

Re: Straßensperrung

Verfasst: Mo 19. Jan 2026, 14:12
von NiederBayer
Lecko mio, das wird ein paar Tage dauern, dieses Riesenteil zu zerkleinern und wegzuschaffen 😱😱😱

Für die Angestellten der Observatorien, die im Osten wohnen, ist das wohl eine sehr üble Sache, wenn sie jetzt einen Riesen Umweg fahren müssen, um zur Arbeit zu kommen.

Re: Straßensperrung

Verfasst: Di 20. Jan 2026, 12:54
von Radsportler85
nils.k hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 17:16 Die LP-214 nach Los Brecitos ist wieder mal gesperrt worden.

Die LP-109 Las Mimbreras ist zwar derzeit noch offen, aber ich rate dringend davon ab, sie in den nächsten Tagen zu benutzen. Die Steinschlaggefahr ist bei diesem Wetter einfach zu groß.

https://www.mundolapalma.es/2026/01/lp2 ... citos.html
Laut Mitteilung der Inselregierung wurde die Sperrung der LP-214 aufgehoben und kann wieder befahren werden

Re: Straßensperrung

Verfasst: Mi 21. Jan 2026, 16:09
von Radsportler85
Nächste Info über die Socialen Kanäle.
Das dürfte ja für einige interessant sein.
Es sollte aber die LP-2 sein, wie im Text geschrieben.

Re: Straßensperrung

Verfasst: Mi 21. Jan 2026, 17:54
von nils.k
Das ist die LP-3. An der Stelle kam es auch vor Kurzem zu einem Felssturz. https://www.google.de/maps/@28.6616714, ... MUgBUAM%3D

Früher gab es nur die LP-2 über Fuencaliente, um von Ost nach West und zurück zu kommen. Mit dem Bau des túnel nuevo wurde die Carretera de la Cumbre 2006 in LP-3 umbenannt. Sie beginnt am Kreisverkehr El Drago und endet nach 26 km am Cruce Tajuya.

Re: Straßensperrung

Verfasst: Mi 21. Jan 2026, 18:10
von Radsportler85
Stimmt, an welcher Stelle das ist, wusste ich. Habe aber gedacht, dass wäre die LP-2. Danke fürs richtig stellen :gracias:

Re: Straßensperrung

Verfasst: Mi 21. Jan 2026, 18:25
von nils.k
De nada, selbst cablapalma war ja noch auf dem alten Stand. :lol:

Schau mal hier: viewtopic.php?p=85412#p85412