TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von elhierron »

das mit Rampe und drüber fahren gab es schon früher, wenn ich mich richtig erinnere sind wir 1987 auch noch über die Lava von ´49 gefahren: zwischen Friedhof Las Manchas und San Nicolas
irgend wann hat man dann mit EU Infrastrukturgeld die Strasse richt ausgebaut, muss anfang der 90iger gewesen sein glaube ich
sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von sanmiguel (gelöschter User weil inaktiv) »

Muss man denn erst zur LP 301 hoch oder kann man (wenn der Vulkan jemals Ruhe geben sollte) nicht eine Piste um den Vulkan herum planieren?
strasse-.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Perseus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Perseus (gelöschter User weil inaktiv) »

Tanausú hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 16:00
elhierron hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 15:51 ..... da geht nur was mit 4x4, Bergziege oder Muli, sehr eng, kurvig und steil.....
Naja, ich sag mal: wenn man da ein paar amtliche Planierraupen voraus schickt... :mrgreen:

Spass beiseite, wahrscheinlich wird man sich b.a.w. halt mit der Südumfahrung behelfen müssen.
Da könnte der Naturschutz gegensprechen.

Aber den Gedanken oben herum zu gehen, hatte ich auch schon.

Hier haben die Anwohner nach dem Ahrhochwasser in Gurilla-Manier ein von der Außenwelt abgeschnittenes Dorf in unter zwei Wochen über einen höchstens mit Traktor befahrbaren Feld- und Waldweg an die Außenwelt angeschlossen. Der mehrere Kilometer lange Feldweg über die Hügel zur nächsten intakten Bundesstraße ist ganz unbürokratisch fast über Nacht zu einer richtigen auch mit LKW und schwerem Gerät befahrbare geteerten Straßenverbindung mutiert. Es war direkt nach der Flut keiner da, der den Bau den verzweifelten Anwohnern hätte verbieten können.

In der Not gehen manchmal Dinge, die man sonst für komplett unmöglich hält.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4831
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Birigoyo »

2 mobile Meerwasserentsalzungsanlagen sind heute in PN angekommen :

https://www3.gobiernodecanarias.org/not ... erto-naos/
Burro_de_Angustias (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Burro_de_Angustias (gelöschter User weil inaktiv) »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 15:18
mrjasonaut hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 14:49 Bei 3m Welle wäre El Remo weg. Oder ? Oder nich.
Im Winter hast Du in El Remo 5-6m Wellen - kein Problem .
Bist da mal angelandet? Mir hat es da schon fast das Filete de Chernie weggepustet.....
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von elhierron »

@burro de Angustias
hab Dir eine PN zu Klaus R geschickt
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Kanaren-Fan »

sanmiguel hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 16:35 Muss man denn erst zur LP 301 hoch oder kann man (wenn der Vulkan jemals Ruhe geben sollte) nicht eine Piste um den Vulkan herum planieren?
strasse-.jpg
Nein, wäre zu steil bzw. man müsste Serpentinen-artig mit Haarnadelkurven eine entsprechend lange Straße bauen.
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 222
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von aurora »

Erst sobald Lava einigermaßen kalt ist, kann man straßentechnisch m.E. irgendwie weiterdenken. Notdürftige Umgehungen letztendlich kreuz oder quer halte ich für eher unrealistisch in Betracht der Topographie. Ein Fährbetrieb erscheint mir als das zunächst zeitnah Realistischste zu sein. Bei den Straßen muss man wohl erst einmal nachschauen, wie dick die Lavamasse letztendlich ist im Bereich, wo sie einstige Straßen "überquerte". Nach aktuellen Bildern ziemliche Meter hoch ....
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6145
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Lee »

sanmiguel hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 16:35 Muss man denn erst zur LP 301 hoch oder kann man (wenn der Vulkan jemals Ruhe geben sollte) nicht eine Piste um den Vulkan herum planieren?
strasse-.jpg
Das würde zeitnah wohl allein schon deswegen nicht realisierbar sein da das nahe Umfeld des neuen Vulkans bestimmt noch mindestens einige Monate (wahrscheinlich viel länger) nach dem Abklingen der Eruption als Sperrgebiet gelten wird. Selbst wenn schon länger keine Lava mehr fliessen und Asche ausgespukt werden sollte, wird es bestimmt noch die Gefahr von Gasaustritten geben. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die ganzen Wanderwege der Umgebung bis weit ins nächste Jahr erst einmal geschlossen bleiben.
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

wenn keine Lave mehr fliesst heisst das noch lange nicht das der Vulkan nicht mehr aktiv ist.
die einzige Möglichkeit was halberwegs Mittelfristig Ende 2022 eher 2023-2024 realisierbar erscheint, wird die Verbindung durch Todoque sein.
Die beiden Strassen am Krater sind einfach viel zu lang und zu hoch mit Lava bedeckt.
Die Küstenstrasse ist seit 2 Tagen auch nicht mehr realisierbar weil ein weiteres grösseres Stück bedeckt ist.

Auf der Lava dieser Höhe kann man für die nahe Zukunft nichts bauen.
Eine freitragende Brücke ist machbar aber wird zu lange dauern und zu teuer sein.
Zum Thema Fähre:
GC hat auf der gleichen Seite Las Nieves (Agaete) und verbindet damit täglich GC mit TF. :gruebel:
Sollte also kein Problem auf LP darstellen, zumal ja schon eine Seite fertig ist.
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 222
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von aurora »

Sprengmaterial gibt es wohl genug.

Mich treibt als absoluten Vulkan- und Lava-Laien eher die Frage, ab wann bei Lavaströmen der Dicke XYZ Sprengungen überhaupt 1. realisierbar und 2. sinnvoll sind.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Dicke Suppe im Tal. Es stinkt nach faulen Eiern und es fällt immer mal wieder feiner Vulkansand. Der Vulkan fördert ununterbrochen Lava aus dem effusiven Krater, und der Lichtschein der Ströme ist in dem Dunst zu sehen. Die beiden Strombolianer sind nur zu erahnen.
In der Nacht gab es wieder viele Erdbeben unter der Cumbre, ich habe es aufgegeben, die zu zählen. Es ist aber weiter hin keine Tendenz nach oben oder in eine bestimmte Richtung zu erkennen. Kurz vor 20 Uhr gab es ein Erdbeben, das gut zu fühlen war, in 37 km Tiefe.
Hoffentlich kommt bald Wind auf.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4831
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Birigoyo »

Der Wind hat wie vorhergesagt auf westliche Richtungen gedreht .
Das wars dann für den Aeropuerto . In SPC wird heute kein Flieger landen .
Screenshot 2021-10-07 085059.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 192
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Josch »

Die Verbindung durch Todoque wieder herzustellen, scheint mir auch das "Gegebene".
Schweres Gerät: Pesslufthämmer etc.
Und wenn ich so an einen Bergepanzer der Bundeswehr denke ?
Na, ja, vielleicht wird es gar nicht so "schwer"
Hoffen wir das Beste und drücken die Daumen !
Aber zuerst muß ja das Ungetüm Ruhe geben !
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Tanausú »

Jo, das wär schön.

Tut er aber leider auf absehbare Zeit nicht: "In den letzten 24 Stunden ereigneten sich wieder fast hundert Erdbeben der Stärke 2,4 bis 3,9 (...)

Die meisten der Beben ereigneten sich in einer Tiefe von 11-14 km in dem Gebiet, in dem der Schwarm seinen Anfang nahm.

Während dieses Zeitraums waren die Bewegungen wieder in vielen Gebieten von El Paso, Villa de Mazo, Breña Baja, Los Llanos de Aridane, Breña Alta, Santa Cruz de La Palma, Tazacorte und Puntallana spürbar."
.
:arrow: https://eltime.es/isla-bonita/35791-un- ... vieja.html
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 519
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Constance »

Und leider immer wieder auch Erdbeben aus tieferen Lagen, die zumindest vermuten lassen, dass die Magmakammer noch Nachschub bekommt. Das einzig Positive: es deutet momentan nichts darauf hin, dass sich zusätzlich zum Namenlosen weitere eruptive Ausgänge bilden könnten, die Magmakammer scheint sich mit dem aktuellen Ausgang zufrieden zu geben.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Lee hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 22:34

Das würde zeitnah wohl allein schon deswegen nicht realisierbar sein da das nahe Umfeld des neuen Vulkans bestimmt noch mindestens einige Monate (wahrscheinlich viel länger) nach dem Abklingen der Eruption als Sperrgebiet gelten wird. Selbst wenn schon länger keine Lava mehr fliessen und Asche ausgespukt werden sollte, wird es bestimmt noch die Gefahr von Gasaustritten geben. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die ganzen Wanderwege der Umgebung bis weit ins nächste Jahr erst einmal geschlossen bleiben.
Die Gegend ist ja jetzt auch Sperrgebiet. Dennoch sind da viele, sehr viele Helfer, Soldaten, Guardia Civil, Bomberos etc. Beim letzten Hausbesuch wurden uns sogar FFP2 Masken angereicht, obwohl wir selbst ja nur ein halbes.Stündchen vor Ort bleiben. Auch wenn das Betreten nicht möglich ist (die Cabildo-Infos sind nicht immer korrekt, weil sich die Situation schnell ändern kann, und 2x ging es eben nicht, wegen der Luftwerte), sind da Leute an der Absperrung, die einem das mitteilen. Ich bin sehr dankbar dafür, und hoffe, sie werden medizinisch gut betreut, so dass keine Folgeschäden auftreten.

Dennoch bin ich mir sicher, dass man auch später noch Leute vor Ort haben wird. Nicht nur für die unmittelbaren Bedürfnisse der Evakuierten, sondern später auch für die möglichst schnelle Wiederanbindung.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Boniato »

https://eltime.es/isla-bonita/35789-un- ... irres.html

Ein Seitenarm der Lava ist nach Süden (also südlich der Playa Nueva Los Guirres) ausgebrochen und fliesst direkt auf die Bananenplantagen von Las Hoyas, wenn ich das richtig sehe, Richtung Playa El Charcon
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Gerade hats im Norden etwas gewackelt. Wie ist die Lage im Valle?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4248
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von nils.k »

Ein Beben der Magnitude 4,5 in 33 km Tiefe um 12:17 Uhr auf der Ostseite! :shock:
In Garafía war nichts zu spüren.

Edit: wurde gerade auf 3,8 korrigiert.
La paz comienza con una sonrisa.
Gesperrt