TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6143
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Lee »

Eine Folge der Beben, oder?
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 355
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Enriquez »

Ich habe das Gefühl,
dass sich die Erdbeben auf die Ostsite konzentrieren?
Wenn dann oberhalb von Mazo evt. ein Ausbruch passiert,
Dann ist die Ka... wirklich am dampfen. Sie dampft schon jetzt ungehörlich! :whiteflag:
Verbindungen nur mit Helis? :seeingstars:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4241
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von nils.k »

Lee hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 17:17 Eine Folge der Beben, oder?
Entweder durch die Beben oder durch die Verformungen infolge des unterirdischen Magmastroms.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6143
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Lee »

Enriquez hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 17:23Verbindungen nur mit Helis? :seeingstars:
Ein Arbeitskollege ohne Kenntnis der Insel der mich gestern auf den Vulkanausbruch auf La Palma ansprach, brachte zum Verbindungsproblem vom Südwesten in Richtung Aridanetal ganz unbedarft eine Seilbahn für den Personentransport ins Spiel bis es wieder eine Straßenverbindung gibt. ;)

Interessant, da wahrscheinlich schnell realisierbar, aber wohl auch nicht in großem und nötigem Stil praktikabel. :?
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Paolina
Guanche
Guanche
Beiträge: 34
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:23
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Paolina »

…. auf den äolischen Inseln bei Sizilien deuten alle Daten daraufhin, dass es auf der Insel Vulcano bald zu einem Ausbruch kommt nach 130 Jahren Ruhe…
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Pe.Ro »

wotuzu17 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von wotuzu17 (gelöschter User weil inaktiv) »

Paradise, California, 2018: Zerstört vom Feuer
El Paraiso, La Palma, 2021: Zerstört vom Vulkan

"They called it paradise,
I don't know why
You call some place paradise,
kiss it goodbye"

Eagles. The last resort
Benutzeravatar
Dorkra
Guanche
Guanche
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 09:05
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Dorkra »

Lese gern die Kolumne. Mit dem nötigen Ernst und Tatsachen geschrieben sowie aktuelle Lage. Aber auch mit etwas Humor. Der letzte Satz ist toll. Ich hoffe es war nur das Umsorgen seiner Frau :enfermera:
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

...gibt es Hinweise darauf, dass die Sonnenaktivität eine Rolle bei der vulkanischen Aktivität auf unserem Planeten spielt. Tatsächlich neigt die vulkanische Aktivität in Zeiten geringer Sonnenaktivität, wie zum Beispiel während des aktuellen Sonnenminimums, dazu, zu steigen. Tatsächlich gab es in den letzten Monaten eine erhebliche Menge vulkanischer Aktivitäten, einschließlich des jüngsten Ausbruchs auf ...
https://peratonweather.com/blog/2020/1/ ... c-activity

irdendwas fehlte bei dem Bild von heute Mittag, I fixed it.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4241
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von nils.k »

wotuzu17 hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 19:49 Paradise, California, 2018: Zerstört vom Feuer
El Paraiso, La Palma, 2021: Zerstört vom Vulkan
Namen sind Schall und Rauch. In diesem Fall ist das ganz wörtlich zu nehmen. :)
La paz comienza con una sonrisa.
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Antonio hat gerade seine Drohnenbilder hochgeladen
https://www.youtube.com/watch?v=vKB0kyIHtVs

die Lava fliesst im Moment extrem schnell, schneller wie Wasser den Berg runter
wotuzu17 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von wotuzu17 (gelöschter User weil inaktiv) »

Hab vor ein paar Jahren im Netz gestöbert und mir die Immobilienangebote auf La Palma angesehen. War mit der Familie auf Urlaub dort und begeistert von der Insel. Die Angebote auf einer deutschen Maklerseite waren sehr verlockend - tolle Häuser mit viel Grund, für relativ wenig Geld (zudem waren die Immobilien auf der Webseite top dokumentiert, deutsche Gründlichkeit halt). Besonders angetan hat es mir ein Haus in El Paraiso. Das ist nun wohl für immer weg.

Bin derzeit nicht wirklich in der Position, um auszuwandern. Aber träumen wird man dürfen.
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 222
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von aurora »

carlos hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 20:06 Antonio hat gerade seine Drohnenbilder hochgeladen
https://www.youtube.com/watch?v=vKB0kyIHtVs

die Lava fliesst im Moment extrem schnell, schneller wie Wasser den Berg runter
Vielen Dank zunächst für Dein unermüdliches Update. Uff - der Vulkan hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Das Anschauen von Videos mit bedrohten Häusern und Betrieben - oder eben verschwundenen - mag zwar ein wenig wie Gaffen anmuten; aber ich denke, dass die meisten es als Infoquelle werten. Wenn ich ein Haus in Gefahr hätte, würde ich wohl - gefühlt - 25 Stunden am Tag nach solchen Infos suchen. Kann aber auch verstehen, dass viele da gar nicht hingucken möchten. Das sind extrem emotionale Momente.

Und dann sind da noch jene, die gar nicht wissen, wie sie in näherer Zukunft von A nach B und zurück kommen sollen. Au Mann, .... und das Blöde ist, dass diesbezüglich noch viele ??? im Raume stehen, und der Vulkan täglich für mehr ????? sorgt. Wird höchste Zeit, dass dem Dingsda-Volcano die Puste ausgeht.
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Sonnenstern, es liegt in der Natur des Menschen sich für etwas aussergewöhnliches zu interessieren. Das geschieht mit unterschiedlichen Beweggründen. In unserer Zeit leider meistens aus nicht so Noblen.
Für mich ist es das Chronologieren eines Jahrhundertereignis, wo ich hoffe das ich mit dem Teilen meiner Fundstücke ein wenig die nicht optimale Berichterstattung ergänzen kann. Ich versuche das so Faktual und Korreckt wie möglich zu machen. Das heist Quellen werden überprüft und Informationen verknüpft wenn möglich.
Wie jemand mit dem Material umgeht ist ausschliesslich seine Sache. Wer es nicht mag soll meine postings einfach überspringen, wem es hilft - gut.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 683
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Schnecke »

Jetzt ist es ganz gruselig: man kann den Namenlosen hören aber überhaupt nichts mehr sehen. :o
Offenbar gibt es ganz dichte tiefe Wolken, Nebel oder extreme Rauchschwaden...

Die Tanks der Tankstelle in La Laguna wurden heute von der Feuerwehr präventiv entleert:
https://elapuron.com/noticias/sociedad/ ... reventiva/

Vorläufige Lösung für die Wasserversorgung der Bananenplantagenin der P.Naos Region scheint in Aussicht:
https://elapuron.com/noticias/sociedad/ ... as-volcan/

Ich weiß nicht wie lange es (s.o.) gedauert hat, aber jetzt sind die Vulkanaktivitäten wieder "in voller Pracht" zu sehen. :roll:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Peter_Merle (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Peter_Merle (selbst gelöschter User) »

Meerwasserentsalzung - Tankschiff

Die Herrschaften sollten sich lieber darum kümmern, daß die Bevölkerung überall Trinkwasser und Strom hat, als jetzt sehr viel Geld in mobile Anlagen zu pumpen, um eine sowieso völlig unwirtschaftliche Bananenproduktionen am Leben zu erhalten.

Ja, eine Container-Entsalzungsanlage kann bis zu 200cbm/h produzieren, aber zu welchem Preis?
Das Konzentrat wird dann irgendwo, ohne die vorher nötigen Umweltgutachten, die normalerweise Monate dauern, ins Meer geleitet. Mit dabei sind Anti-Fouling-Substanzen, für die es trotz jahrelangem Einsatz immer noch keine sauberen Umweltgutachten (unbedenklich, ja, oder nein) gibt. Nun könnte man sagen, ist doch sowieso schon alles egal, machen die "Experten" wahrscheinlich auch.

Bananenplantagen kann man stilllegen und wieder reaktivieren, wenn die Infrastruktur wieder steht. Es fallen 1-2 Ernten aus und man muß neue Pflanzen setzen, aber das ist kein Beinbruch.
Ich habe selbst schon 2 Bananenplantagen gehabt, ist überhaupt kein Problem.
Man kann den Leuten die Subventionen weiterzahlen und sie alle nachhause schicken, das ist wirtschaftlicher und wesentlich umweltfreundlicher als diese geplante Gewaltaktion.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Heute Nacht ist der Vulkan wieder in Höchstform: die Gipfelkrater schießen ununterbrochen riesige Lavafontänen in die Luft und der effusive Krater hat mehrfach die Form gewechselt und produziert unglaubliche Mengen dünnflüssiger Lava. Zur Zeit sprudelt eine gigantische Fontäne heraus und die Lavakanäle laufen über.
Die Erdbeben unter dem Grat der Cumbre in etwa 10 km Tiefe gehen ununterbrochen weiter und die Intensität der Beben bleibt hoch. In 30 -35 km Tiefe gibt es auch wieder Beben; da wo ich den Ausgangspunkt des Magmas vermute. Insbesondere diese tiefen Beben deuten auf weiteren, noch höheren Nachschub an Magma hin, oder auf eine längere Dauer der Eruption oder auf beides. Vermutlich haben wir noch nicht den Höhepunkt der Eruption erreicht.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4241
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von nils.k »

Laut Siebold ist das die aktuellste Karte der Lavaausbreitung:
https://info.igme.es/visor/?Configuraci ... 52554,4326
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Pe.Ro »

und hier dazu der Artikel von heute früh:

http://casamartin.de/kolumne/kolumne_la ... uell.shtml
Gesperrt