Seite 1 von 1

Pino de la Cruz del Castillo

Verfasst: Do 22. Jul 2021, 19:03
von nils.k
Wo wir im Bilderrätsel gerade eine besondere Palme auf La Palma besprochen haben: In Garafía gibt es einen bemerkenswerten Baum, der es sogar in das Wappen der Gemeinde geschafft. Es ist die Pino de la Cruz del Castillo. Sie steht an der Einmündung der LP 109 (Las Mimbreras) auf die LP1. Die Hauptverkehrsader des Nordens wurde erst 1960 gebaut. Als 1990 die Straße asphaltiert wurde, gab es wegen des Baumes heftige Kontroversen. Man hatte sogar vorgeschlagen, ihn aus Gründen der Verkehrssicherheit zu fällen. Doch man einigte sich schließlich auf die heutige 6 Meter hohe Stützmauer mit Steintreppe.

So aufs Podest gehoben, wirkt der 32 Meter hohe Baum zusammen mit seinen zwei Artgenossen noch majestätischer. Der Umfang in Brusthöhe beträgt fünf Meter. Diese beachtliche Dicke hat der Baum fast über seine ganze Länge. Die Krone ist so breit, dass sie über die gesamte Fahrbahn der LP1 reicht. Experten schätzen, dass dieses Exemplar bis zu 500 Jahre alt sein könnte.

https://www.google.de/maps/@28.8029356, ... 312!8i6656
https://pellagofio.es/islas/flora-y-fau ... de-la-tea/

Re: Pino de la Cruz del Castillo

Verfasst: Do 22. Jul 2021, 20:16
von Lee
Ja, diese Kiefer ist wirklich sehr beeindruckend, aber in der ganzen Gegend gibt es sehr majestätische Kanarenkiefern mit gewaltigen schirmartigen Kronen. :thumbup:

Sehr beeindruckend soll auch die Pino de Machin sein zu der wir es leider noch nicht geschafft haben.

http://turismoyculturadecanarias.es/pino-de-machin/