Siltho hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 21:21
Jaaa, endlich blauer Himmel.... :jipie:
Wir haben seit ein paar Tagen nur Sonne und heute hatten wir 26 Grad. Aber auch vorher war das Wetter insgesamt OK, halt nur richtig gemischt. Und ich habe ja gar nicht von allen Tagen berichtet.
Da waren noch ein paar echte Highlights die wir bei richtig gutem Wetter erlebt haben.
Morgen soll es noch wärmer werden......Jetzt stürmt es allerdings gerade mächtig und unsere Stühle fliegen über die Terrasse!
Schockierender als die Lufttemperaturen finde ich allerdings das Baden. An der Nordküste hatte der Atlantik 20 Grad. Hier in West-Galicien wunderte ich mich warum die Leute bei herrlichstem Wetter zumeist nur bis zur Hüfte im Wasser rumstanden. Als ich dann reinging, wusste ich schnell warum. Anfangs dachte ich noch, eh, Du musst nur ganz langsam reingehen und dich akklimatisieren. So wie im März auf den Kanaren. Aber die ersten Schwimmzüge waren kältetechnisch heftig. Und bei den nächsten Schwimmversuchen wurde einem kein Stück wärmer. Brutal. Ich bin dann ziemlich durchgefroren rausgekommen, dachte aber das ich einfach einen schlechten Tag hatte und tippte die Temperatur auf 17 Grad. In der Unterkunft habe ich dann mal die aktuelle Wassertemperatur gegoogelt.....14,7 Grad. Ein Ziel für einen Badeurlaub ist Galicien nicht. Aber ich hätte es eigentlich wissen müssen. Vor Jahrzehnten war ich mal in Nordportugal. Da war bis auf ein paar Surfern auch keiner im Wasser.