Sorry, ich muss deinen Post mal ein bischen „auseinandernehmen“
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es ja schon problematisch auf die Insel zu kommen.
Das sehe ich nicht so. Es finden Flüge statt … heute z.B. vom Festland aus mit Condor, Iberia und easyJet. Alternativ ein Flug nach TFS und mit der Fähre rüber
Aber wie wird sich die Situation darstellen, wenn die Lage in welcher Weise auch immer eskalieren sollte?
Wenn man so denkt, dann doch besser zu Hause bleiben. Es kann IMMER etwas passieren … sei es dein Zielflughafen brennt ab, es gibt einen Generalstreik, die Flugbegleiterin hat sich einen Fingernagel abgebrochen etc.
Und der Ruf nach sofortiger oder baldiger Rückführung war groß und die Klagen gegenüber den Airlines und der Regierung zahlreich.
Es gab tatsächlich Klagen? Das ist an mir vorbei gegangen … ich dachte die Leute wären einfach nur froh gewesen endlich nach Hause zu kommen?
Diesmal werden die Flugzeuge einfach aus bekannten Gründen nicht landen können (wie bereits geschehen und sich die Rückreisen entsprechend verzögern.
Vereinzelte Flüge kann das natürlich treffen, aber dann wird es Lösungen geben; z.B. Rückflug von TFS.
Glücklich diejenigen die sich im Ruhestand befinden und auf die zu Hause niemand wartet oder die keinen Verpflichtungen nachkommen müssen. Schlecht für Besucher, auf die in der Heimat ein Arbeitgeber wartet ….
Ich bin zwar noch lange nicht im Ruhestand (leider) und fliege trotzdem.
Ich finde, wenn man die Reise richtig organisiert, sich im Vorfeld informiert und Alternativen einplant (damit man das nicht erst vor Ort machen muss) ist das Risiko, nicht rechtzeitig wieder zu Hause zu sein, schon sehr gering. Einen zeitlichen Puffer einzubauen kann natürlich nicht schaden.
Wir haben uns z.B. schon informiert über:
- alternative Flüge
- Fährzeiten
- Wo fährt die Fähre ab, wo kommt sie an?
- Wo befinden sich die Büros des Autovermieters?
- Wo kann man ggf. übernachten?
- Was kostet der ganze „Spaß“?
… und natürlich vor Ort immer die Situation, vor allem die Flüge betreffend, im Blick haben.
Das nur mal so als kleiner Gedankenanstoß

Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]