Bin mal gespannt, wie sie es mit dem Parkverbot auf der LP 301 "en todo la via" halten werden. Darüber hatte ich bei unserem letzten Urlaub Anfang 2023 eine kleine Diskussion mit einem Polizisten, weil ich meinte, ich wolle ja nicht "en la via", also auf der Straße parken, sondern daneben, auf dem unbefestigten Randstreifen. Die Diskussion war dann schnell beendet, als ich mit meinem Spanisch an meine Grenzen kam
 und ich wurde freundlich, aber bestimmt auf Englisch gebeten, doch weiter oben am Mirador astrofisico zu parken. Ich wollte dann auch nicht weiter insistieren, weil ich mir dachte, der Mann muss sich wahrscheinlich oft genug mit besserwisserischen Touristen rumschlagen, da muss ich ihm nicht auch noch das Leben schwer machen. Und uns war es letztlich egal, so sind wir halt weiter gefahren bis zum Mirador und haben dort geparkt. Wir mussten dann halt ein paar hundert Meter auf der Straße zurück (abwärts) laufen, um dann auf den PR-LP 14 nach rechts hoch Richtung Refugio del Pilar abzubiegen, der war nicht gesperrt. Im Gegensatz natürlich zum Weg links hinunter Richtung El Paso.
 und ich wurde freundlich, aber bestimmt auf Englisch gebeten, doch weiter oben am Mirador astrofisico zu parken. Ich wollte dann auch nicht weiter insistieren, weil ich mir dachte, der Mann muss sich wahrscheinlich oft genug mit besserwisserischen Touristen rumschlagen, da muss ich ihm nicht auch noch das Leben schwer machen. Und uns war es letztlich egal, so sind wir halt weiter gefahren bis zum Mirador und haben dort geparkt. Wir mussten dann halt ein paar hundert Meter auf der Straße zurück (abwärts) laufen, um dann auf den PR-LP 14 nach rechts hoch Richtung Refugio del Pilar abzubiegen, der war nicht gesperrt. Im Gegensatz natürlich zum Weg links hinunter Richtung El Paso.PS: Die von Birigoyo und schruemel verlinkte (und auch von Roger verwendete) Karte zeigt übrigens ziemlich exakt und detailgetreu die Lavaströme und auch die neuen Straßen und Wege durch die Lava an. Schade, dass es die nur online als Browserversion gibt und nicht zum Herunterladen fürs Handy (z.B. für Orux).

.
 .