Lee hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2025, 21:53
Und wie gut Dreier- Koalitionen funzen haben wir ja gerade gesehen. Dunkle Zeiten drohen.
Was passiert, wenn Parteien nicht kompromissbereit sind, lässt sich ja sehr gut in Österreich beobchten.
Ich fürchte es wird hier ähnlich ablaufen … wenn nicht dieses Jahr, dann spätestens 2029
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Laut Auskunft des Honorarkonsulats hier auf LP besteht eine Möglichkeit mittels des normalen Konsulats auf
Gran Canaria, was aber scheinbar persönliches Erscheinen erfordert (mit vereinbartem Termin).
Als letzter Abgabetag im Konsulat auf GC habe ich den 18.02.25 verstanden, aber besser selbst telefonisch erfragen.
Obwohl das für uns nicht in Frage kommt, habe ich mir die Homepage des Konsulats auf CG angesehen und
finde da einiges etwas unübersichtlich. Es gibt verschiedene Seiten mit Infos, weshalb ich einige verlinke (ohne
Anspruch auf Vollständigkeit):
Vielleicht findet ja jemand in dieser "Info-Flut" etwas Passendes und kann das dann telefonisch verifizieren.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Wir waren heute morgen lokal beim Bürgeramt Brief Wählen. Trotz 20+ m Schlange war beste Stimmung unter den grauen Pantern, man traf mal seine Kiez Nachbarn spontan und unverbindlich. Es wurde gekichert und gezwitschert. Mit 5 Wahlkabinen war der Durchsatz gesichert. Die Frau wurde von der Wahlhelferin als 'die langhaarige Joggerin' identifiziert und die Schwestern schwatzten.
Selbst danach ging es fröhlich weiter. Die Seniorin an der Kasse von Rossmann nahm sich Zeit und hielt mit jedem Kunden ein kurzes Schwätzchen. "Wieso ham die Leute keine Zeit und drängeln ständig? Muss zum Bus, usw. Die Sterben deshalb auch nicht später."
Gute Laune Tag.
Meckern
Ich hab mich über die schlechte Klebstoffqualität der Briefumschläge beschwert. Da geht doch keine Ratte ran!
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Enric hat geschrieben: ↑Sa 18. Jan 2025, 15:07
...Wir kommen am 26. 1. nach La Palma und fliegen Ende März zurück...
Ganz ähnlich sieht es bei uns aus. Mit der Wahl wird es für uns also eher nichts, falls sich nicht doch irgendwelche Wege ergeben.
Thorsten
Die Zusendung der Briefwahlunterlagen hat bei uns tadellos geklappt. Die Unterlagen sind am Donnerstag bei einem Freund von uns in Deutschland eingegangen, der sie am gleichen Tag per Expressbrief an uns weitergeschickt hat. Heute morgen sind die Unterlagen dann bei uns in Las Manchas angekommen.
Und wenn sie dann jemand für uns mit zurück nach Deutschland nimmt und einwirft, hat das mit der Briefwahl auch von La Palma aus geklappt. Geht doch ...
What we need today are universal values based not on faith but on scientific findings, common experience and common sense. (14. Dalai Lama)
Wir hatten zwar, wie uns von Seiten der Stadt Bamberg geraten wurde, die Briefwahlunterlagen schon beim Wahlamt per Mail beantragt, hatten dann aber zu unserer Überraschung doch die normalen Wahlkarten im Briefkasten (bzw. eigentlich hat es uns nicht wirklich überrascht, denn es wäre auch zu schön gewesen, wenn es so unkompliziert geklappt hätte mit der Briefwahlunterlagenbeantragung). So mussten dann unsere Nachbarn in Deutschland den QR-Code abfotografieren und uns schicken. Damit haben wir die Unterlagen dann halt nochmal "offiziell" beantragt, mit Adresse Postamt Tijarafe. Ich gehe aber davon aus, dass die Stadt keine Expressbriefe verschickt und bin nun gespannt, wie lange es dauert mit der normalen Post.
Unsere Gemeindeverwaltung ließ jetzt vermelden, dass in einer ersten Lieferung nicht genug Wahlzettel angeliefrt worden seien um alle Briefwahlanträge zu bedienen. Die nächste Lieferung sei für den 12. also morgen avisiert.
Es würden dann Bedienstete der Verwaltung die Unterlagen persönlich zustellen.
Zumindest sind sie bemüht.
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero *** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Frau Rossi hat geschrieben: ↑Di 11. Feb 2025, 10:59
Ich gehe aber davon aus, dass die Stadt keine Expressbriefe verschickt und bin nun gespannt, wie lange es dauert mit der normalen Post.
Ich kann/Wir können nur für Berlin und die Schweiz sprechen.
Per Mail wurde der 10.2. als Versanddatum der Unterlagen kommuniziert. Angekommen sind die Unterlagen mit priority bereits Ende vergangener Woche, trotz Briefwahl in unterschiedlichen Bezirken. Also von daher: Express nicht ausgeschlossen. Ob's für Palma reicht, ist sicher ne andere Diskussion.
Hurra, unsere Wahlunterlagen sind angekommen! Und da wir jemanden in der Nachbarschaft haben, der morgen zurück nach D fliegt, können wir die Stimmen auch schon heute abgeben! Vielen Dank an Niederbayer und Woidschreiberin, die sich angeboten haben. Vielleicht beim nächsten Mal?
Gestern schrieb jemand aus Potsdam, sie hätten die Wahlunterlagen per UPS Express hierher geschickt bekommen. Die hatten den ausgefüllten Wahlschein dann per Luftpost zurück geschickt.
Ich wusste schon immer, dass Bürokratie auch was Tolles sein kann?!
Wahlunterlagen inTazakorte im Briefkasten wie bestellt eingetroffen!
Jetzt nur nicht den Wechselwähler raushängen lassen und den netten Bayern als Boten einspannen
Ohje,
Fauxpas, hab natürlich euch beide gemeint!!!
Wenn ihr morgen gegen 6 von der Wanderung kommt, könnte man sich im MARMOTA zum Bierchen treffen.
Oder, wenn ihr Essen wollt, reservier ich im ATIPICO oder LOCANDA!??
Wenn’s nicht passt, machen wir was Anderes aus…