@ Nils
Danke für den Ratschlag - schon gemacht - wenn ich mit der gleichen Frage und dem gleichen Anliegen einmal zum 'Oficina Tecnica' in Tijarafe und dann noch zum CEALP im Cabildo in Santa Cruz gehe, bekomme ich zwei lange Erklärungen und zwei sehr divergierende Antworten... So wirklich genau scheint das niemand zu wissen - aber vielleicht frage ich ja auch einfach die falschen 'Zuständigen'...?
Darum meine Frage, ob es hier allenfalls 'Erfahrungswerte' aus dem Forum gibt...?
Saludos
Die Baugenehmigung ist immer Sache der Gemeinde, das Cabildo hängt sich nur bei öffentlichen Vorhaben von überörtlicher Bedeutung rein.
In der jeweiligen Gemeinde macht das der/die Arquitect@ Técnico Municipal. Das sind in Tijarafe zwei Damen, Ángeles Doris Brito Expósito und Yaiza Lorenzo Martín. Nur von denen bekommst Du belastbare Aussagen.
Aber das hätte Dir schon Dein Architekt des Vertrauens sagen müssen. Ohne den bekommst Du eh keine Baugenehmigung.
Die lokalen Architekten und Bauingenieure kennen die zuständigen Leute in der Gemeinde auch gut, da sie immer wieder dort mit irgendwelchen Projekten aufkreuzen. Vielleicht kann dein Architekt auch selbst fragen, so von Kollege zu Kollege.