Frage zum unheimlichen Bankwesen

In Spanien und speziell auf den Kanaren und La Palma
Antworten
AQQU
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Frage zum unheimlichen Bankwesen

Beitrag von AQQU »

Dann bräuchte ich eine spanische Bank, wobei hier zur Zeit die Probleme bestehen, dass ich keine spanische Wohnanschrift habe
Ich habe vor einigen Wochen ein kostenfreies Konto bei Banco Santander eröffnet, welches speziell für nicht-Residenten ist:
Online Account for Non-Residents
You only need your passport to open your zero-fee account in Spain.
Banco Santander

In der Tat, nicht einmal die NIE wurde beim Eröffnen des Kontos abgefragt. Eine Debit-Karte kann (muss jedoch nicht) gratis aktiviert werden, welche im Anschluss an eine spanische Adresse gesendet werden würde. Das Online-Konto funktioniert via Web oder App auch ohne diese. Die Sprache lässt sich auf Englisch umstellen. Ich wollte in der App meine spanische Adresse hinterlegen, scheiterte jedoch an deren Strassen-Datenbank. Daraufhin bin ich in der Filiale in Los Llanos vorstellig geworden. Dort wurde meine Adresse dann im System hinterlegt.

Wenn man dann erstmal Resident ist, sollte man wohl aus steuerlichen Gründen das Konto umstellen und die NIE angeben, bzw. dann zu OpenBank wechseln sollte das non-resident-Konto nicht mehr kostenfrei sein.
Antworten