Seite 18 von 18
Re: Das Wetter in der Heimat
Verfasst: So 28. Jun 2026, 11:14
von Toni
@ schruemel
@ Lee
Wir setzen, wie zu palmerischen Calimazeiten, auf Verdunstungskälte. Nasse Handtücher/Gardinen und Durchzug.
Fassadenbegrünung kühlt auch. Anstatt Sonnenschirm Weinrankenpergola, angenehme Aufenthaltsqualität.
Re: Das Wetter in der Heimat
Verfasst: So 28. Jun 2026, 11:47
von schruemel
Bei Calima funktioniert das ganz gut, da die relative Luftfeuchtigkeit dann sehr gering ist. Hier ist sie aktuell recht hoch (50-60%), d.h. das Wasser verdunstet kaum und kann der Luft so kaum Energie entziehen. Der Effekt ist hier also kaum spürbar.
Was die Begrünung angeht … auf unserer Loggia stehen so viele Pflanzen (u.a. zwei Japanische Ahorn), dass gerade mal Platz für uns zwei ist

. Fassadenbegrünung ist hier leider nicht umsetzbar. Der natürliche Schatten durch die Pflanzen ist auf jeden Fall besser als ein Schirm oder eine Markiese (wobei es aktuell trozdem nicht ganz ohne geht).
Ansonsten leistet der Ventilator ganz gute Dienste. Das Klimagerät (Monoblock) im Schlafzimmer gerät mittlerweile an seine Grenzen, da ALLES im Raum Wärme gespeichert hat und nicht nur die Wände. Pro Stunde schafft sie es ca. 1 Grad herunterzukühlen - aber ähnlich schnell heizt es sich halt auch wieder auf. Bei 2kW Stromverbrauch pro Stunde ist das Ganze auch noch ein teurer Spaß.
Wir können nur versuchen tagsüber Wärme und Luftfeuchtigkeit Draußen zu halten und das was es doch reinschafft über Nacht wieder los zu werden.
Re: Das Wetter in der Heimat
Verfasst: So 28. Jun 2026, 13:03
von rapunzel
Hier ist das komplette Haus gut aufgewärmt, das bekommen wir nachts auch nicht mehr raus gelüftet.
Eben habe ich mein Kühlhandtuch hervorgekramt und über Nacken, Schultern und Oberarme gelegt. Nach einer Viertelstunde musste ich es abnehmen, weil mir darunter zu kalt wurde.
Meins ist so ein Billigteil von
Tchibo, weil das
Fit-Flip letztes Jahr ausverkauft war, aber die funktionieren glaube ich alle gleich gut. Also, falls das jemand noch nicht kennt - ich kann es nur empfehlen. Entweder über die Schultern, als Halstuch, oder unterm T-Shirt um die Taille binden.
Re: Das Wetter in der Heimat
Verfasst: So 28. Jun 2026, 15:04
von Siltho
NiederBayer hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 11:11
Problematisch ist, dass über den Tag natürlich die Luftqualität immer schlechter wird, man aber nicht lüften kann, weil sonst 36 Grad warme Luft rein strömt. Auch die Luftfeuchtigkeit drinnen wird immer höher über den Tag, geht dann schon so Richtung 70 Grad, das ist nicht besonders angenehm.
Ja, wir hatten gestern tagsüber auch alle Fenster geschlossen und hatten nachmittags 69 Prozent Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer. Da heute in Düsseldorf die Höchstemperaturen "nur noch" 32 Grad sind, haben wir uns dazu entschlossen, alle Fenster offen zu lassen. Als Ergebnis ist die aktuelle Temperatur im Wohnzimmer zwar um rund ein Grad höher als gestern - aber bei einer Luftfeuchte von lediglich 43 Prozent.
Und das lässt sich heute trotz der höheren Temperatur viel, viel besser im Wohnzimmer aushalten. Wir hätten nicht gedacht, dass der Unterschied derart gravierend sein würde.