nils.k hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 19:33
Wegen der Hunde gibt es ein unglaubliches Medienecho...
.
Zu der anhaltenden Polemik um die A-TEAM-Aktion hier ein vehementer
Opinión-Artikel von
Juan Capote (Veterinario, Biólogo y Profesor de Investigación) im El Time:
.
Der Vulkan und die Tierschützer... Lava und Klippen
In der letzten Zeit gab es einen Medienzirkus um die Hunde, die aus der Isolation mitten in der Lava dieses verdammten Vulkans gerettet wurden. Die Meinungen reichen von der Verherrlichung bestimmter männlicher Attribute des Palmeros bis hin zur Verleugnung und gar zum Schelmenstreich. Was und wie auch immer es war, und was auch immer von der zuständigen Untersuchungsstelle angegeben wird: die Hunde sind sicher, im Gegensatz zu den Verdächtigungen einiger Tierschützer.
Die morphologische Ähnlichkeit zwischen einem der Hunde, der im kritischen Moment fotografiert wurde, und dem später in einem Video gefilmten Hund ist offensichtlich; aber was mich überzeugt hat, ist die Aussage meines Kollegen Cesar Bravo, eines Tierarztes, der trotz des Verlusts seines eigenen Hauses eine wichtige Rolle in dieser Krise gespielt hat: die Hunde wurden versorgt und befinden sich in einem Tierheim.
Ich kenne Cesar schon lange genug, um sagen zu können, dass er ein tadelloser Profi ist, einer von denen, die perfekt zwischen den Momenten, in denen man liebevoll und witzig sein kann, und den Momenten, in denen man ernst und extrem streng sein muss, zu unterscheiden wissen. Deshalb ist er, vielleicht zu seinem eigenen allmählichen Erstaunen, zu einem unbestrittenen Führer unseres Berufsstandes geworden, der bereits Geschichte schreibt.
Ich möchte jedoch betonen, dass der Fokus der Medien auf diese Hunde die wahre Tragödie überschattet hat, die andere Tiere und ihre Besitzer erlitten haben. Als ich vor einigen Tagen auf La Palma war, konnte ich die meisten der Ziegenhirten und Ziegenzüchter treffen, die unter den direkten Folgen des Vulkans gelitten haben. All diese Menschen wurden vertrieben, auch wenn einige noch ihre Anlagen hatten, die vermutlich durch das Gewicht der Asche beschädigt wurden und immer unter der Bedrohung standen, dass sich der Verlauf der Lavaströme ändern könnte. Andere haben sie zusammen mit ihren Häusern verloren, und einer von ihnen musste mit ansehen, wie seine Herde, die er normalerweise im Vulkangebiet weidete, verbrannte, wobei er die Hälfte seines Viehs verlor und enorme Anstrengungen unternehmen musste, um den Rest zu kurieren, was den radikalen Verlust seiner Produktion bedeutete.
Ich habe die Emotionen von hartgesottenen Männern und tapferen Frauen gesehen, die überwältigt waren, weil ihre Ziegen infolge eines übereilten Transports fehlgeboren haben oder sogar gestorben sind. Ich habe sie sagen hören, dass sie den Verlust von Maschinen und Einrichtungen in Kauf nehmen, aber dass sie den Tod ihrer Ziegen nicht ertragen könnten....
Und inmitten von so viel Leid muss eine Figur,
Leonardo Anselmi, unsympathisches und prominentes Mitglied einer Tierschutzorganisation, auftreten und sagen, dass die Bauern ihre Ziegen unter schrecklichen Qualen sterben lassen, um die Versicherung zu kassieren. Und das Schlimmste ist, dass er das in den nationalen Medien sagt und die sich nicht einmal die Mühe gemacht haben, dies zu überprüfen.
Hören Sie, Leonardo, ich glaube, ich weiß mehr über die Ziegenhaltung auf den Kanarischen Inseln als Sie, und ich kann Ihnen sagen, dass ich noch nie gehört habe, dass Landwirte ihre Tiere versichern. Sie sind ein Verleumder (...)
Deshalb werde ich ihn nicht als Schwein oder Ratte bezeichnen und schon gar nicht nach Ähnlichkeiten mit dem männlichen Fortpflanzungsorgan der Art suchen, über die ich schreibe [sic! - im Schweizerischen: "Schafseckel"] Ich nenne Sie jetzt etwas anderes, natürlich auf kanarisch: Sie sind ein
Rebenque! Wissen Sie nicht, was das auf unseren Inseln bedeutet? Nun, ich werde es Ihnen auch nicht sagen.
Ich möchte Ihnen nur eines sagen: keiner der betroffenen Hirten, deren Schuhgröße sie nicht einmal annähernd haben, hat das Handtuch geworfen. Sie stehen immer noch und versuchen, wieder auf die Beine zu kommen. Wissen Sie, warum? Denn diese Menschen tragen Lava und Klippen dort, wo du nichts als Groll hast: in ihren Seelen.
https://www.eltime.es/opinion/36239-vol ... iscos.html

Apropos: weiss jemand, was
Rebenque bedeutet?..