TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Constance
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Constance »

Habt ihr die Kolumne von Hr. Siebold von heute früh gelesen? Er gibt eine Nachricht von Dr. Klügel wieder, die sehr nach Hoffnung klingt:

"Na, das sieht doch langsam so aus, als könnte man nicht nur den Piccolo, sondern bald eine richtige Flasche kalt stellen! Der niedrigste Tremor seit Eruptionsbeginn, alleine das gibt doch Anlass zur Hoffnung, auch wenn der Kerl immer wieder für Überraschungen gut ist. Morgen fliegt einer unserer Studenten für eine Woche auf die Insel; ich habe ihm schon geschrieben, dass er wahrscheinlich als Vulkan-Totengräber arbeiten kann...

Ja, die Erdbeben... Ich denke auch, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn die tiefen Beben verschwinden. Ich glaube immer noch, dass sie hauptsächlich durch die Entleerung der tiefen Magmenreservoire und damit einhergehende Kollapse entstehen. Die Ausdehnung oder Schrumpfung dieser Magmenkammern sieht man nicht unbedingt durch sich verändernde Deformationen an der Oberfläche, einfach weil sie so tief sind. Die flacheren Beben (um die 10 km Tiefe) dagegen können m.E. sowohl Ausdehnung durch neue Magmaschübe, als auch lokale Kollapse durch Entleerungen widerspiegeln. Diese Zone besteht möglicherweise zu großen Teilen aus "Kristallbrei" (d.h. 70 oder mehr Prozent Kristalle mit dazwischen befindlicher Schmelze) und ist geometrisch unregelmäßig und weit verzweigt, so dass das aufsteigende Magma sich mühsam hindurchbewegt und einige Zeit in dieser Tiefe verweilt, bevor es weiter nach oben geht. Keinesfalls scheint dies der Haupt-Speicherort des ganzen eruptierten Magmas zu sein, denn sonst müsste man bald einen starken Rückgang der gemessenen Aufwölbungen sehen. Ich vermute eher, dass die Aufwölbungen zum großen Teil permanent sein werden, weil nach einem Ausbruch immer einiges an Magma im System verbleibt, allmählich abkühlt und kristallisiert.

Auch der Rückgang der Eruptionstätigkeit kann dazu führen, dass das Magma in flacheren Teilen des Systems abkühlt, immer viskoser wird und schließlich erstarrt. Dadurch werden die Wege allmählich verschlossen, so dass ein kleinerer magmatischer Überdruck aus der Tiefe das Ganze nicht mehr aufreißen kann. Und ein größerer Druck aus der Tiefe dürfte erst dann entstehen, wenn sich wieder genug Material angesammelt hat... in einigen Jahrzehnten."
Eisi (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Eisi (gelöschter User weil inaktiv) »

Ähm... Hab ich was verpasst? Ist das Foto echt?
Colada2 Los Guirres_091121-3.JPG

https://gomeraverde.es/art/87543/la-lav ... -la-fajana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eisi (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Eisi (gelöschter User weil inaktiv) »

Ja hab ich ... was verpasst...
Das erklärt wohl auch die "mystische" Rauchsäule.

https://twitter.com/involcan?ref_src=tw ... 33378.html
carlos (selbst gelöschter User)

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

wow
Die Butter (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Die Butter (gelöschter User weil inaktiv) »

Eisi hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 19:37 Ähm... Hab ich was verpasst? Ist das Foto echt?
Colada2 Los Guirres_091121-3.JPG

https://gomeraverde.es/art/87543/la-lav ... -la-fajana
ich bin heute vor 27 jahren das erste mal auf la palma angekommen. seitdem war ich 40 mal dort. ich lebte immer im camp la laguna beim hannes, das war mein zweites zu hause. und einer meiner lieblingsstrände war die playa nueva. ich habe in all den jahren miterlebt und-gemacht, wie viele wunderbare orte entstanden, ich kenn die plaza glorieta noch in der entstehung und hab da auch mal ne schubkarre geschoben. ich bin heute glücklich, weil ich so oft dort war und traurig, weil soviel nicht mehr da ist. ich denk heute an euch auf der insel und hoffe, dass dieser albtraum bald vorbei ist.

carlos hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 20:11wow
ja ,der wahnsinn was da abgeht, aber wenigstens fliesst es nun wieder ins meer und nicht über die häuser. die playa nueva/guirres kenn ich seit vielen jahren und hoffe, das davon was übrigbleibt. ich hab dort vielen kindern das schwimmen beigebracht...
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von LaGraja »

Der Kiosco Los Guirres ist jetzt Aussichtsplattform für die Forscher:

https://twitter.com/i/status/1458138404294742022
Fritze kann es nicht. Basta.

9.11. 23:23

es kommt eine Menge Lava mit erstaunlich hoher Fliessgeschwindigkeit an.

noch ein paar von gestern Abend

Lavahöhe II

Wenn ich mir den Liveticker ansehe, frage ich mich in wie weit diese Werte mit der Realität übereinstimmen.
Gibt es irgendwo "genauere" Daten?
Dem Ticker nach haben wit eine Fläche von 10 km2 bedeckt, was glaube ich auch anderen Quellen entspricht
Die Lavamenge soll angeblich 296.812.900 m3 betragen (wie schätzt man das?)
Das ergibt bei 1 km3 eine höhe von rund 300 meter und bei 10 km3 = 30 meter.
Zieht mach grosszügig 20% ab, als ins Meer gelaufen bleiben noch ca 24 meter an durchschnittlicher Lavahöhe übrig.

Hab ich mich da irgendwo vertan?

die letzten 8 Stunden
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

Vielleicht ist dabei auch das Volumen des Vulkankegels berücksichtigt? (Habe allerdings keine Ahnung, wie groß das mittlerweile ist, d.h. ob das auch nur halbwegs passen könnte.)

¡Hasta luego!
Wolfgang
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Re: Lavahöhe II

Beitrag von nils.k »

carlos hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 07:23 Wenn ich mir den Liveticker ansehe, frage ich mich in wie weit diese Werte mit der Realität übereinstimmen.
Dem Ticker nach haben wit eine Fläche von 10 km2 bedeckt, was glaube ich auch anderen Quellen entspricht
Zieht mach grosszügig 20% ab, als ins Meer gelaufen bleiben noch ca 24 meter an durchschnittlicher Lavahöhe übrig.

Im Liveticker wurde ganz zu Anfang der Eruption die Lavamenge auf 66 m³/s festgelegt und seitdem nie verändert. Als dort 200 Mio m³ erreicht waren, hatten andere Quellen erst von "etwa 100 Mio m³ Lava" gesprochen. Der Unsicherheitsfaktor ist also enorm. Noch ungewisser ist allerdings die ausgestoßene Aschemenge. Die wird man wohl nie ermitteln können, weil extrem viel Asche verweht wurde. Niedergegangen sind so "zwischen 5 und 20 Mio m³".

Jedoch wird man nach dem Ende des Ausbruchs dank moderner Satellitentechnik sehr genau messen können, wieviel Material auf La Palma aufgetragen wurde. Auch die Menge des Materials im Meer lässt sich so ganz genau feststellen.
La paz comienza con una sonrisa.
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Auch die Menge des Materials im Meer lässt sich so ganz genau feststellen.
Genau, das ist nämlich der Grund warum die Erde absäuft und nicht die Erderwärmung :lachschlapp:
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Heute früh um 01:45 Uhr hat die Lava den Strand von Los Guirres überschritten und mit dem Bau einer neuen Fajana im Meer begonnen. Ocean entry 2 am 53. Tag der Eruption.
Fajana Los Guirres.jpg
https://www.facebook.com/photo/?fbid=30 ... 1941561235
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Lavahöhe II

carlos hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 07:23 Wenn ich mir den Liveticker ansehe, frage ich mich in wie weit diese Werte mit der Realität übereinstimmen.

ich denke,man muss die geologie mit einbeziehen. in tiefer gelegenen mulden sammelt sich mehr an als auf gerader strecke. eine ebene (terassiertes gelände) läuft zu, dann wird es dort kälter und erstarrt und irgendwann kommt der impuls durch neue lava, dass es weiterläuft. zum camp la laguna lief es wohl erstmal den steilen berg runter und verharrte dort in dem 5-meter tal und brauchte dann ne weile, bis es sich in richtung schule weiterbewegte.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

...kurz vorher (Mai)

plgz.jpg
Lustig, dass dieser Turm oben noch steht.

plg.jpg
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide

10.11. 11:50

sieht so aus als währe das Meiste wie im Thermobild Gestern gesehen auf die Colada 1 geflossen.
Sogar vom Strand ist noch einiges da.
Oben sieht auch alles so aus wie gestern Abend gesehen.
Gut!
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Na da würde ich jetzt noch nicht so viel drauf geben, dass noch etwas vom Strand übrig bleibt. Das Zeug ist ja wie der süße Brei, das läuft noch weiter breit, je höher sich die Lava links türmt...
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Bei den Erdbeben geht aktuell die Post ab .
Was immer das nun für die weitere Entwicklung bedeutet ...
Screenshot 2021-11-10 125909.JPG
Gesperrt