Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Jack Londons "König Alkohol" hab ich vor
über 40 Jahren mal geliebt.
War teilweise auch autobiographisch.
Soweit ich mich erinnere, hat er sein Leben
selbst beendet.
Ein ähnliches Schicksal widerfuhr Robert Louis Stevenson, der auch fast ausschließlich auf die "Schatzinsel" reduziert wird.
Ich las mal von ihm "Der Selbstmörderclub", sehr tolles und originelles Buch. Ich war so begeistert, dass ich mir sofort sein Gesamtwerk zugelegt habe.
Beim Kauf musste ich den Kommentar über mich ergehen lassen: Ach, willst du endlich mal die "Schatzinsel" lesen?
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
@Pete, das ist mir zu pessimistisch.
Gibt es auch noch sehr gute Erzählungen von Joseph Roth oder auch von Hans Fallada. Alles gute G'schicht'n.
Ich habe gerade "Schande" (1999) von J.M.Coetzee ausgelesen. Ehrlich gesagt war ich froh, das Buch weglegen zu können. Ich konnte für keine der ProtagonistInnen oder Nebenfiguren Verständnis oder gar Empathie empfinden, am wenigsten für die Frauen. Ob dies der damaligen (?) Situation/Stimmung in Südafrika geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang, dass Coetzee 2002 nach Australien ausgewandert ist.
Dass man bei vielen Figuren nur raten kann, ob sie schwarz oder weiß sind, mag Absicht sein. (es ist aber für die Geschichte keineswegs egal) Vielleicht ist es aber auch so, dass südafrikanische Leser dies anhand mancher Signale (Namen?) automatisch erkennen.
Grundstimmung: düster, hoffnungslos.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Ich tue mir so etwas gar nicht mehr an! Es ging mir ähnlich mit David Foster Wallace "Unendlicher Spaß", ich habe hier darüber geschrieben. Auch wenn Bücher international hochgelobt werden, müssen sie mir nicht gefallen.
Sozialkritische, auch politische Titel haben natürlich ihre Berechtigung, aber ich möchte mich von einem Buch nicht (mehr)
"runterziehen" lassen. Da reichen die täglichen Nachrichten vollkommen aus.
Ich bin gerade bei Francois Rabelais "Gargantua und Pantagruel" - lache mich schlapp und lerne viel, besser geht es nicht!
HIC BIBITUR!
Señor Jason - Pflichtlektüre!
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)