Also, ich finde, so ein (Diskussions-) Forum lebt ja von der Vielfalt der Meinungen und dem Austausch derselben. Und zur Meinungs(äußerungs)freiheit gehört auch, dass jeder seine persönliche Meinung kundtun kann, natürlich in den Grenzen der sog. Netiquette und erst recht in den strafrechtlichen Grenzen der Beleidigung etc. , aber davon sind wir ja Gottseidank weit entfernt.
Zu einer vernünftigen Diskussionskultur gehört m.E. selbstverständlich auch, dass man andere User bzw. andere Meinungen kritisieren darf. Ich kann nun zu dem konkreten Vorfall zwischen EBV und El Jardinero nichts konkretes sagen. Aber allgemein finde ich: Wenn ich sozusagen "aus der Hüfte" schieße und einfach mal einen raushaue, muss ich auch akzeptieren, dass ich vielleicht ein bisschen daneben gegriffen habe und daher zurechtgewiesen werde. Und dann hat der andere eben genau dieses Recht, das ich mir selbst ja zuvor auch genommen habe. Damit sollte dann das geklärt sein. Und wenn nicht, kann man sich doch weiter damit auseinandersetzen und das ausräumen. Und alle haben sich wieder lieb.
Also wäre mein dringender Apell, dass EBV das (ggf. intern) mit El Jardinero klärt und dann wieder in unseren Kreis zurückkehrt, auch ich schätze nämlich seine Meinungen und seine Äußerungen (wie die aller hier).
Wie gesagt, ein Forum lebt von der Vielfalt und auch von der Auseinandersetzung.
@ NiedeBayer
Das sehe ich grundsätzlich auch so, wobei ich im genannten Fall von EBV
( ich denke es geht um das Projekt von El Vienes) mir bei weitem und
überhaupt nicht sicher bin, ob da EBV über das "Ziel hinaus geschossen"
hat, da das was er dazu schrieb Hand und Fuß hatte und der Tatsache
entsprach
Sportschütze hat geschrieben: ↑So 3. Mär 2019, 09:56
Wobei ich im genannten Fall von EBV
( ich denke es geht um das Projekt von El Vienes) mir bei weitem und
überhaupt nicht sicher bin, ob da EBV über das "Ziel hinaus geschossen"
hat
Ok, wenn es darum ging, gebe ich dir 100 % recht, die Beiträge waren sehr differenziert und sachlich gehalten! Ich hatte eher gedacht, die beiden wären im Rahmen der Germania Diskussion aneinander gerauscht.
Aber wie auch immer, ein Nutzer wie EBV ist definitiv eine Bereicherung für das Forum, ich würde es sehr begrüßen, wenn er sich wieder aktiv beteiligt!
Nur, um hier keine immer weiter ausufernden Geschichten aufkommen zu lassen ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht.
(Der eine oder andere wird ja mit ebv beim Observatoriumstreffen gesprochen haben)
1. Ich habe keine Diskrepanzen mit ebv gehabt. Er hat für sich entschieden, zu seinen Ausführungen noch eine systeminterne Meldung "on Top" zu machen, deren Inhalt ich so nicht stehen lassen konnte. Da das ganze intern war, habe ich auch intern geantwortet und meine Wahrnehmung dargelegt. (Tenor: Manchmal ist etwas weniger mehr) Darauf hat er nicht weiter geantwortet, sondern lapidar um die Löschung seines Kontos im Forum gebeten. (Was er ja auch selber hätte durchführen können). Dem habe ich entsprochen.
2. Der genannten Sachlichkeit seiner Beiträge (in Bezug auf das Vivir Thema) möchte ich hier, weil sie explizit genannt wurde, widersprechen. Schon im ersten Beitrag zeigte sich, dass die Kritik am Projekt ohne jegliche Recherche erfolgte.
Im weiteren Verlauf steigerten sich dieses Kritiken zunehmend um dann in der abschließenden internen Meldung schon eher groteske Züge anzunehmen.
3. Selbst wenn, gesetzt den Fall dass, wenn möglicherweise iiiiiirgendwas an dem Thema einem nicht gefällt und es sich hundermal um ein Diskussionsforum handelt, sind wir hier aber nicht die Inquisition um über die zu richten, die was anderes machen, als das, was und gefällt. Und noch einen draufsetzten und noch einen draufsetzen.
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero *** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
>: By the way, wir waren gestern Abend mit Franco de Vilaflor im Altamira essen und hatten sehr viel Spaß.
Da sein Blog und die Facebookgruppe sehr gut läuft, wird er hier wahrscheinlich nicht auftauchen. Zu wenig Traffic.
Aber wer weiss...
Um Himmels Willen, bloß nicht! "Die Pest" eines jeden Forums!
Sorry, das musste jetzt raus!
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Ich gebe euch da recht und schliesse mich an und das obwohl ich sonst ein eher verträglicher Mensch bin, der lieber einmal mehr seine Finger still hält (...als es manchmal dann auch wieder gut ist).
Sportschütze hat geschrieben: ↑So 3. Mär 2019, 17:43
Wenn dieser TYP hier auftauchen solllte, werde nicht nur
ich dieses Forum verlassen...…………
Wie mutlos ist das denn?
Das wäre ungefähr so, wenn die übrigen MdB's den Plenarsaal verlassen, sobald ihn ein AfD-ler betritt.
Ich habe die feste Zuversicht, dass der Admin sich nicht von Spenden beeinflussen lässt und den „Laden“ sauber halten kann.
Na ja, durch seine seltsamen Äusserungen fällt es einem etwas schwer, den Menschen hinter diesen Beiträgen kennenlernen zu wollen. Das hat übrigens wenig mit dem Internet zu tun.
Aber so konnte er natürlich noch mehr Menschen erreichen
Ich glaube jedoch wie Bluesbird fest an unseren Admin.
> hat geschrieben: ↑So 3. Mär 2019, 21:02
Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie beleidigend Menschen reagieren und beinahe hysterisch werden, wenn sie nur diesen Namen lesen, ohne den Menschen dahinter jemals kennengelernt, oder auch nur ein persönliches Wort mit Ihm gesprochen zu haben. Das sind die Mechanismen des Internets, die ich wohl nie ganz verstehen werde.
Nun ja, sagen wir es mal so....so ganz unschuldig daran, dass viele Kanarenfans bei der Erwähnung seines Namens nicht gerade in Jubelstürme ausbrechen ist er nicht.
"Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie beleidigend Menschen reagieren und beinahe hysterisch werden, wenn sie nur diesen Namen lesen, ohne den Menschen dahinter jemals kennengelernt, oder auch nur ein persönliches Wort mit Ihm gesprochen zu haben. Das sind die Mechanismen des Internets, die ich wohl nie ganz verstehen werde."
Ich bin erstaunt was du da wo gelesen hast : wer war denn heute hier beleidigend ??
Und das man einen Menschen, der so viel Unruhe ( und das mit Absicht ) in ein Forum gebracht hat
nicht pers. kennen lernen möchte, ist M.E. mehr als nur die logische Konsequenz, wie die Reaktion vieler
hier auch gleichfalls dokumentiert. Es gibt eben "Sachen", die die Welt nicht braucht.
Ich denke zur Person Vilaflor ist in diversen Foren alles gesagt worden, und ihr alle wisst eigentlich recht genau wie hier die einzelnen Personen zu ihm stehen, was sie von ihm halten.
Das sollte, finde ich nicht wieder und wieder aufgewärmt werden. Es bringt nichts.
Ich denke, es gibt eh keinen Weg mehr für ihn zurück in ein La Palma Forum. Aufgrund der Vorgeschichte würde jedes La Palma Forum daran zerbrechen.
.... habe ich nur meine persönlichen Erlebnisse beschrieben.
Ich auch!
Im übrigen habe ich "die Pest" in Anführungszeichen gesetzt und nicht "roh" benutzt.
Für mich ist das ein Unterschied.
Schön, wenn Vil sich auf seinen Kanälen wohl und umschmeichelt fühlt und er dieses
Forum dann sicher auch gar nicht braucht.
Im übrigen, setze ich auch auf den Admin.
"die Pest" bedeutet: bringt Tod und Zerstörung (des/eines Forums) im übertragenden Sinn.
Es ist mir ziemlich egal, ob ein Mensch sich persönlich toll gibt, wenn er sich im Forum so verhält,
wie Vil das getan hat.
Du kannst ja gerne mit Vil ein weiteres LP-Forum einrichten - Hauptsache er hält sich von diesem fern!
Ansonsten werde ich mich dazu nicht weiter äußern, da ich merke, dass ich mich schon wieder aufrege!
Es war bisher so harmonisch hier!
@>
Du musst jetzt nicht so unschuldig tun, schließlich hast Du ja ohne Not das Thema Vil hier eingebracht. Wir wissen, dass Du ihn persönlich kennst und schätzt, und das ist auch voll in Ordnung. So wie du ihn beschreibst, ist er wohl im persönlichen Umgang ein charmanter Wonneproppen. Nur kann man halt nicht unter den Tisch kehren, wie er sich im alten Forum aufgespielt und die meisten User nebst Admin Mike zur Weißglut getrieben hat. Er war es sicher nicht allein, aber er war ein großer dicker "Sargnagel" des alten Forums. Frag´ Mike.
Wollen wir also hoffen, dass die letzten Beiträge hier den guten alten Frankie nicht auf dumme Gedanken kommen lassen...
Hatte gestern abend meine Gedanken zu diesem Thema eingetippt, aber wohl wegen meiner Gichtgriffel die Message irgendwo ins Nirwana geschickt. Hier ein Versuch der Rekonstruktion und unbeachtet der seit gestern ca. 22:00 Uhr eingestellten Beiträge:
Die Frage, ob die besagte Person sich hier anmelden kann oder darf ist rein akademisch. Niemand würde sich unter dem berühmt-berüchtigten Pseudonym hier anmelden. Und so lange sich ein neues Mitglied an die Regeln hält und nicht verhaltensauffällig wird - wer würde das bemerken ?
Der Vergleich mit dem Bundestag ist m.E. nicht ganz zutreffend. Ein Afdler ist eine real existierende Person, die erkannt und identifiziert werden kann. In der virtuellen Welt des Internetz weiß man ja selten wer sich hinter der Fassade versteckt.
Zusatz: Sich mit dem Unaussprechlichen zu treffen bleibt jedem selbst überlassen. In Anbetracht der Vorgeschichten finde ich persönlich es unsensibel dies hier groß raushängen zu lassen. Die Unruhe die diese Meldung hier verursacht hat ist nun wirklich unnötig und braucht kein Mensch.