Kakerlaken

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
mrjasonaut
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kakerlaken

Beitrag von mrjasonaut »

Ich hab mal in der Jugend den Preis in der Unterkunft in Daytona Beach FL wegen Kakerlakensichtung beim Kühlschrank (Biertrinker Kakerlaken??) auf die Hälfte herunter gehandelt. Rockergegend und Rockerunterkunft. Damit konnte ich sehr gut leben für die 1 bis 2 Nächte.
:sekt:

OT
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Daytona_Beach
Zuletzt geändert von mrjasonaut am Mi 26. Jun 2024, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Kurt hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 21:17 Nix Kanalisation Waschküche ist auf dem Dach und es gibt nur eine Stickergrube.da hätten die es einfacher im Erdgeschoss durch die Rohre zu kommen. Sind alle verbunden.
Sie kommen bei Dir also übers Dach, wie soll das gehen?
So richtig fliegen können die nämlich nicht :mrgreen: .
Jane
Guanche
Guanche
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Jane »

Gegen Kakerlaken hilft im schlimmsten Fall der Kammerjäger.

...und gegen Mäuse im Haus sind Katzen sehr zu empfehlen. 8-)

Unser Kater Fridolin ist z.B. ein sehr erfolgreicher Mäusefänger, aber den verleihen wir nicht.
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LaGraja »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 21:30 Sie kommen bei Dir also übers Dach, wie soll das gehen?
Die fliegen zu bestimmten Zeiten recht weit, wenn auch nicht sehr geschickt. Bei uns in Todoque (als es das noch gab :shock: ) flogen die in warmen Sommernächten gegen die Hauswand (Naturstein) und verschwanden blitzschnell in den Mauerritzen. Einmal drangen sie durch ein defektes Fliegengitter in unser selten genutztes Gästezimmer im Souterrain ein und eröffneten eine Kolonie mit ca. 50 Kameraden im Kleiderschrank. Ich schwöre, dass dort kein Krümel Essbares war- die haben den Schrank wohl einfach als Hauptquartier genutzt.

In unserer Mietwohnung in Tazacorte hatten wir immer wieder mal Befall. Die Tiere kamen einfach über den Innenhof durch die geöffneten Fenster oder über Treppenhaus und Hausflur von den Nachbarn. Deutsche Mieter haben das reklamiert und wir mussten einmal die Pest Control (Apinsa) rufen, was ca. 120 Euro gekostet hat. Spanische Mieter machen darum kein Bohei, sondern kümmern sich selber drum.
Fritze kann es nicht. Basta.
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 21:30
Kurt hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 21:17 Nix Kanalisation Waschküche ist auf dem Dach und es gibt nur eine Stickergrube.da hätten die es einfacher im Erdgeschoss durch die Rohre zu kommen. Sind alle verbunden.
Sie kommen bei Dir also übers Dach, wie soll das gehen?
Ich sage nur, dass es keine Kanalisation ist. ich gehe davon aus dass die über die Rohre kommen. Allerdings kommen die nicht im Haus raus, obwohl es das selbe Rohrsystem ist. Zu essen gäbe es Haus mehr. (Katzenfutter) Ich glaube, dass die die Dachterrasse klimatisch angenehm finden. Wenn's ganz viele sind, und man ganz still ist, kann man die Biester rumflitzen hören.
Und Jane: Bei uns bringen die Katzen die Mäuse ins Haus, eiddechesen und manchmal auch die grossen Kakerlaken. Alles lebendig, oder halbtot.
Jane
Guanche
Guanche

Beitrag von Jane »

Ok - daran habe ich nicht gedacht.

Kater Fridolin ist ein reiner Hauskater und hat gar keine Gelegenheit, Mäuse ins Haus zu bringen. Allerdings gab es mal eine Mäusefamilie im Erdgeschoss. Dank Fridolin blieben sie nicht sehr lange....
Tirolerin
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Tirolerin »

Lee hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 21:20
Tirolerin hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 17:24Das war dermaßen traumatisch für uns, dass wir nicht mal mehr sicher sind, ob wir einen weiteren Urlaub auf La Palma riskieren wollen.
Das solltet Ihr Euch gut überlegen.

Wir haben in den letzten Jahren auf diversen Inseln und in so einigen Unterkünften vereinzelte Begegnungen mit Kakerlaken gehabt. Zum Glück lag die Zahl der Sichtungen wenn welche vorhanden pro Unterkunft immer nur zwischen 1 und 3, da haben wir uns noch keinen Kopf drum gemacht und uns gesagt, dass das irgendwie dazugehört.
Ja, so haben wir es in all' den Jahren auch gesehen - aber da hat mich auch noch keine Kakerlake im Bett besucht ...
Und es waren auch nicht so viele.
Mit Sicherheit könnten wir nicht mehr wie früher ohne mulmiges Gefühl zu Bett gehen ...
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Wir hatten im letzten Jahr unheimlich viele Ameisen in der Bude, auch mal im Bett.
Das erzeugt jetzt bei mir keinen Ekel, aber war unangenehm wenns mal kitzelte...
Nach tagelanger Bekämpfung und peinlichster Sauberkeit haben wir es leidlich in den Griff bekommen.
Nach Verlassen der Behausung habe ich trotzdem den Kammerjäger kommen lassen.
Schuld war auch der warme Sommer und Herbst..
Danach war's wieder gut
Schnecke
Mencey
Mencey

Beitrag von Schnecke »

Ameisen hatten wir letztes Jahr in der Hitzeperiode ja auch jede Menge (sehr zurückhaltend ausgedrückt !) - z.T. auch in den Betten. Als es endlich kühler wurde, verschwanden die, die ich nicht ins Jensseits bringen konnte.
Seit ein paar Tagen kommen sie wieder aus ihren Löchern, obwohl es zum Glück noch nicht besonders warm ist ... :roll:
Vor Jahren hatten wir auch mal Kakerlaken Parterre. Diese kamen, wie man beobachten konnte, aus der Toilette und der Dusche ! Geholfen hat: WC-Reiniger, der nicht runtergespült wurde u. den Toilettendeckel offen lassen - sie verstecken sich wohl gerne, wenn möglich vor Licht.
Eine Recherche in den Schränken ergab dann auch Nachwuchs-Funde - da war dann "Handarbeit" angesagt. ;)
Hin u. wieder begegnet einem schon mal eine einzelne Kakerlake im Haus - aber sehr selten.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
GWS
Feycan
Feycan

Beitrag von GWS »

Lee hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 21:20
Tirolerin hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 17:24Das war dermaßen traumatisch für uns, dass wir nicht mal mehr sicher sind, ob wir einen weiteren Urlaub auf La Palma riskieren wollen.
Das solltet Ihr Euch gut überlegen.

Wir haben in den letzten Jahren auf diversen Inseln und in so einigen Unterkünften vereinzelte Begegnungen mit Kakerlaken gehabt. Zum Glück lag die Zahl der Sichtungen wenn welche vorhanden pro Unterkunft immer nur zwischen 1 und 3, da haben wir uns noch keinen Kopf drum gemacht und uns gesagt, dass das irgendwie dazugehört.
So sehe ich das auch. Überall da, wo es warm ist, muss man damit rechnen, gelegentlich einer cucaracha zu begegnen. Mir ist das auf La Palma auch schon passiert, allerdings im Bad und nicht im Schlafzimmer. Da hilft dann manchmal nur ein fröhliches Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=6ISEzLP4tsA
Tirolerin
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Tirolerin »

Die erste Kakerlake hatten wir auch im Bad, weshalb wir dort nachts das Licht anließen. Nachdem sie dann vermehrt im Schlafzimmer landeten, schliefen wir nur noch mit eingeschalteten Nachttischlampen und gingen nachts mit Taschenlampe zur Toilette. In der letzten Nacht gab's dann eine wilde Verfolgungsjagd im Wohnzimmer mit 3 Kakerlaken und 2 Eidechsen 🙈
Ginger
Guanche
Guanche

Beitrag von Ginger »

Bestens und dauerhaft hilft FENDONA - gibt es in fast allen Ferreterias, u.a. auch bei Casa Chico - welches bei jeder Bodenreinigung des Hauses ins Wischwasser (gemäss Dosierung) gegeben wird. Nach der Innenreinigung nutze ich dieses „Schmutzwasser“, um einen Streifen um das Haus zu „moppen“; Ruhe herrscht und wer es doch noch bis ins Innere schafft, kommt durch das Kontaktgift eh nicht mehr sehr weit 😉
Übrigens Kakerlaken Flugzeit ist im Juli happy landing
Freundliche Grüsse

Ginger
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Mag ja sein, daß das Zeugs hilft.
Aber da ich sehr oft barfuß im und ums Haus rumtigere , habe ich da meine Bedenken.
Vielleicht wenn man das Haus ne kurze Zeit verlässt, davor einmal durchwischen...mag ok sein.
Bin da etwas vorsichtig.
Ginger
Guanche
Guanche

Beitrag von Ginger »

Wir sind auch Barfuss unterwegs, haben eine Katze und FENDONA wird u.a. in Spitälern, Restaurants etc. eingesetzt und wirkt nur bei Kaltblütern.
Mit oder ohne Kakerlaken und weiteres Getier im Haus, jeder entscheidet wie er mag….
Freundliche Grüsse

Ginger
Frau Rossi
Feycan
Feycan

Beitrag von Frau Rossi »

Jetzt endlich weiß ich, warum die Vorbesitzer kleine Sandsäckchen auf sämtliche Abläufe im Haus platziert hatten. Ich tippte erst auf eine Maßnahme zur Geruchsminderung, jetzt wird mir alles klar. Gut, dass wir sie bei Abreise auch wieder dort draufgelegt haben....
Schnecke
Mencey
Mencey

Beitrag von Schnecke »

Bei der in meinem obigen Kommentar erwähnten Dusche meinte ich natürlich den Wasserablauf in der Dusche in der Pozo Negro.
Bin ja offenbar auch nicht alleine mit unserer Beobachtung... "die Kakkis" lieben scheinbar Sch ... :lol:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Tirolerin
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Tirolerin »

Mir ist noch eingefallen, dass rechts und links neben unserem Haus u.a. Weinstöcke waren, die während unseres Aufenthalts mehrmals bespritzt wurden, konnte man auch deutlich riechen. Könnte es sein, dass die Kakerlaken deshalb zu uns geflüchtet sind?
Außerdem gibt es auf der Durchgangsstraße hinter unserem Haus etliche Müllcontainer (unglaublich, was da neben den übervollen Containern noch so alles abgestellt wurde) ...
Constance
Mencey
Mencey

Beitrag von Constance »

Ich schwöre auf Preben (Kontaktgift). An allen Abflüssen und unter den Türen spitzen, es wirkt. Die letzte Kakerlake habe ich vor 8 Monaten gesehen, sie rannte von außen durch die Haustür rein, als ich nach Hause kam, war aber nach einem Meter mausetot. Nicht billig, aber extrem effektiv.
Herbie
Mencey
Mencey

Beitrag von Herbie »

Preben? Ist das ein Gel oder ein Spray? Wo auf La Palma erhältlich?
Constance
Mencey
Mencey

Beitrag von Constance »

Das ist ein Spray. Ich habe es auf Lanzarote in einer Ferreteria gekauft, es dürfte aber auch auf La Palma erhältlich sein. Wenn du "Preben cucarachas" bei Amazon Spanien eingibst, findest du es. Ich wollte es nicht verlinken, weil es ein kommerzieller Link ist. Ich sprühe es mit dem langen Rüssel in die Abflüsse rein, so kommen Haustiere nicht an das Zeug ran (Nachbars Katze kommt immer wieder zu Besuch), und unter der Haustür, also direkt an der Kante der Tür. Seitdem ich das Zeug benutze ist Ruhe mit den Viechern.
Antworten